Online-Blumenhändler im Test: Service und Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, die Produktqualität stimmt nur bei drei von elf Rosensträußen
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online Blumen bestellt. Für weitere 40 Prozent kommt das mit Blick
auf den Valentinstag infrage. Das ergab eine Umfrage von Sparwelt.de.
Bestellen Verbraucher jetzt online einen Rosenstrauß und lassen ihn
zum 14. Februar liefern, sparen sie gegenüber dem Kauf am
Valentinstag vor Ort bis zu 25 Prozent. Denn die Rosenpreise werden
sich nach Aussage lokaler Floristen im gesamten Bundesgebiet zum
Valentinstag hin häufig verdoppeln. Verbraucher sollten jedoch nicht
leichtfertig Blumen im Internet kaufen, empfiehlt das Ratgeberportal
Sparwelt.de, das Verbraucher beim Einkauf im Internet unterstützt. Im
Test der elf relevantesten Online-Blumenhändler zeigt sich, dass sie
zwar insgesamt ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
bieten. Die Mehrheit versagt allerdings beim Produkt. Lediglich drei
Rosensträuße sind "sehr gut".
Testsieger, Preis-Leistungs-Sieger, Schlusslicht
Testsieger Blumenfee (1,6) überzeugt vom Internetauftritt und
Kundenservice über Lieferung und Produktqualität bis hin zum
Reklamationsverhalten und Preis-Leistungs-Verhältnis auf ganzer
Linie. Mit knapp 31 Euro liegt der Rosenstrauß von Blumenfee zudem
sechs Prozent unter dem Online-Durchschnittspreis. Das beste
Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Kaufland. Schlusslicht im Test ist
der Blumenservice von Aldi (3,1).
Trotz höherer Preise lässt sich online sparen
Im Test kosteten Rosensträuße der Online-Händler inklusive Versand
durchschnittlich knapp 33 Euro. Sie waren damit zum Bestellzeitpunkt
rund ein Viertel teurer als bei 48 zufällig ausgewählten Händlern in
allen 16 Landeshauptstädten. Dort lag der durchschnittliche Preis bei
26 Euro. Nach Auskunft der lokalen Blumenhändler wird dieser zum
Valentinstag hin um bis zu 130 Prozent auf durchschnittlich 42 Euro
steigen.
"Verbraucher, die sparen möchten, sollten jetzt ihre Blumensträuße
für den Valentinstag bei den Online-Händlern bestellen, die im Test
überzeugt haben, und als Liefertermin den 14. Februar angeben",
empfiehlt Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de. "So
zahlen sie den aktuellen Preis, können frische Blumen verschenken und
sparen deutlich gegenüber dem spontanen Kauf am Valentinstag beim
Floristen vor Ort."
Testergebnisse: www.sparwelt.de/blumentest2014
Bildmaterial: www.sparwelt.de/pressemeldungen
Über den Test:
Sparwelt.de hat im Januar 2014 die elf relevantesten
Online-Blumenhändler getestet. Jeder Anbieter wurde in sechs
Kategorien auf Basis von 20 Einzelkriterien standardisiert mithilfe
von Schulnoten bewertet. Gekauft wurden Rosensträuße mit jeweils zehn
Rosen (sofern möglich).
Über die Umfragen:
Sparwelt.de befragte vom 16. - 23. Januar 2014 online 1503
deutsche Internetnutzer ab 18 Jahren. Darüber hinaus befragte
Sparwelt.de vom 21. - 23. Januar 2014 48 zufällig ausgewählte
Blumenhändler in allen deutschen Landeshauptstädten telefonisch zu
ihren aktuellen Rosenpreisen sowie zur Preisentwicklung hinsichtlich
des Valentinstags.
Über Sparwelt.de:
Sparwelt.de ist ein unabhängiges Ratgeberportal, das Verbraucher
beim Einkaufen und Sparen im Internet unterstützt. Dazu berichtet
eine 22-köpfige Redaktion über alle relevanten Facetten und Aspekte
des Online-Shoppings.
Pressekontakt:
Paul Peters
Head of Public Relations
030/921064267
presse@sparwelt.de
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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.02.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Berlin
Kategorie:
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