Folge von Basel II und Basel III*: Pfandleiher werden als Kreditquelle für Kleinunternehmer immer

Folge von Basel II und Basel III*: Pfandleiher werden als Kreditquelle für Kleinunternehmer immer wichtiger

ID: 1015863

Statt tagelang auf Kreditbescheide ihrer Bank zu warten, entscheiden sich immer mehr Unternehmer, Selbständige und Handwerker für den schnellen Pfandkredit.



(firmenpresse) - (NL/5923409433) Stuttgart/Düsseldorf Deutschlands Pfandkreditbetriebe verzeichnen einen wachsenden Anteil von Kreditkunden aus Kleingewerbe, Handwerk und Mittelstand. Auslöser sind die immer schärferen Kreditbestimmungen für die Banken. Bereits das Bankenregulierungsabkommen Basel II und künftig erst recht Basel III* zwingt die Kreditinstitute zu einer immer restriktiveren Kreditvergabe. Das betrifft vor allem Kleinunternehmer. Viele Selbständige und Handwerker wählen deshalb bereits heute die unkomplizierte Alternative: den Kredit aus dem Pfandleihhaus, sagte Joachim Struck, Vorsitzender des Zentralverbands des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP). Basel III, die neuen Bestimmungen zur Regulierung des Bankwesens in Europa sollen ab 2014 schrittweise in Kraft treten.


Für viele Selbständige, Existenzgründer oder auch Kleingewerbetreiber ist es nach Erfahrungen des Zentralverbands mittlerweile schwierig oder gar unmöglich, bei Finanzengpässen von ihrer Bank kurzfristig Überbrückungsdarlehen zu erhalten. Selbst auf einen bescheidenden Startkredit von ein paar 1000 Euro wartet heute ein Existenzgründer oft viele Wochen", so der stellvertretende Verbandsvorsitzende Jochen Brauers. Besonders kritisch sei es für Problembranchen wie das Gastgewerbe, das mit nahezu fünf Prozent Ausfallrisiko von den Banken besonders kritisch betrachtet werde. Wenn sich Kunden mit der Zahlung von Rechnungen Zeit lassen, gleichzeitig Löhne und Gehälter der Mitarbeiter fällig werden oder eine Getränkelieferung vorausbezahlt werden muss, kann ein Unternehmer nicht tagelang auf einen Kreditbescheid seiner Bank warten. Er braucht das Geld sofort, so Joachim Struck. Im Leihhaus bekommt er es.

Nach Einschätzung des Pfandkreditgewerbes wird die schrittweise Einführung von Basel III die Situation nochmals verschärfen. Für viele Kleinunternehmen wird dies vermutlich gravierende Folgen haben, glaubt der ZdP-Vorsitzende. Selbst die Sparkassen warnten in einem internen Papier bereits: Ein Drittel des Kreditangebots sei in Gefahr.




Kredit ohne Formularkrieg
Im Leihhaus erhalten Kreditnehmer, ob Privatleute oder Unternehmer, auch in Zukunft schnell Darlehen ohne Verdienstnachweis, ohne Offenlegung der Vermögensverhältnisse und ohne Formularkrieg, einfach gegen Hinterlegung einer entsprechenden Sicherheit. Weiterer Vorteil: Pfandkreditkunden können sich nicht überschulden, weil der Pfandkredit ja durch hinterlegte Werte gedeckt ist und deshalb im Zweifelsfall nicht zurückgezahlt werden muss. Hinzu kommt: Ein Pfandkredit ist in der Regel nicht teurer als ein kurzfristiger Kleinkredit von der Bank.

Das Image des Pfandkredits habe sich in der Wirtschaft grundlegend gewandelt. Für viele Unternehmen sei der Pfandkredit heute keineswegs der letzte Ausweg, sondern ein systematisch genutztes Instrument zur Zwischenfinanzierung, so der ZdP. 92 Prozent der Kunden lösen ihr Pfand wieder aus. Sie zahlen den aufgenommenen Kredit also wieder zurück, sagt Struck. Immer mehr Unternehmern werde angesichts der Verschärfung der Kreditpolitik der Banken zunehmend klar, wie einfach und problemlos das Jahrhunderte alte Prinzip Geld gegen Pfand funktioniert.


*Basel III bezeichnet ein europaweit geltendes Reformpaket zur Regulierung des Bankwesens. Die verschärften Bestimmungen für das Bankwesen auch im Bereich der Kreditvergabe sind eine Reaktion auf die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten Jahre.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die NewsWork AG zählt auf dem Gebiet des Tourismus zu den führenden Agenturen für Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.
NewsWork mit Sitz in Regensburg, München, Bad Füssing und Kitzbühel verfügt über ein umfangreiches Netzwerk mit Top-Experten aus den Bereichen Journalismus, Grafik und strategischer PR.



PresseKontakt / Agentur:

NewsWork AG
Karl Staedele
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
newswork(at)newswork.de
0941/307410
http://shortpr.com/sceqoi



drucken  als PDF  IT-Dienstleister sind Wachstumsmotor für die Wirtschaft Dein Messestand Design Award
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.02.2014 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1015863
Anzahl Zeichen: 3658

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl Staedele
Stadt:

Sinzing


Telefon: 0941/307410

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 625 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Folge von Basel II und Basel III*: Pfandleiher werden als Kreditquelle für Kleinunternehmer immer wichtiger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NewsWork AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Genießen wie die alten Römer ...
Ostbayern und Oberösterreich bieten heute eine einzigartige kulinarische Entdeckungsreise auf römischen Spuren - bei Bayerns größtem Römerfest, römischen Stadtführungen, mit der ältesten römischen Brauerei nördlich der Alpen und mit Weinreben an der Donau, die einst die Römer anlegten. &

Oster-Genuss mit gutem Gewissen ...
15 Jahre "Juradistl-Lämmer" aus der Oberpfalz: Von dem einzigartigen Netzwerk aus Schäfern, Metzgern und Gastwirten profitieren Feinschmecker - und auch die Natur. Die Tradition reicht der Überlieferung nach zurück bis in biblische Zeiten: Schäfer ziehen mit ihrer Herde durch die Lan

Niederbayern: Charmeoffensive für Hollywood ...
Die neue Initiative "Filmregion Niederbayern" will nationale und internationale Produktionen anlocken. Niederbayern ist für Film- und Fernsehschaffende schon heute kein unbekanntes Terrain: Der Tross der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen" dreht regelmäßig in Landshut, Front


Weitere Mitteilungen von NewsWork AG


Entwicklung des Auftragseingangs in der Industrie im Dezember 2013 ...
Die Auftragseingänge in der Industrie sind im Dezember vorläufigen Angaben zufolge [1] preis-, kalender- und saisonbereinigt [2] gegenüber dem Vormonat leicht um 0,5 % zurückgegangen, nachdem sie sich im Monat zuvor aufwärts revidiert um 2,4 % erhöht hatten. Der Anteil der Großaufträge war

IT-Dienstleister sind Wachstumsmotor für die Wirtschaft ...
Bonn / Brüssel (news4today) - Der Software- und IT-Sektor gehört nach wie vor zu den Boombranchen. Ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen, im Gegenteil. Erst kürzlich hob EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hervor, dass er sogar noch mehr Potenzial in der Digitalbranche sieht. "

Gaststätten als soziale Treffpunkte erhalten ...
Frankfurt (hds).- Anders als in boomenden und pulsierenden Großstädten befindet sich das Gastgewerbe im ländlichen Raum seit Jahren eher auf Talfahrt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sank allein die Zahl der Wirtshäuser in Deutschland zwischen 2001 und 2010 von knapp 48.000 auf 36.000.

MCM Investor Concept AG & CO. KG: Ein Immobilientraum in Magdeburg ...
Magdeburg, 06.02.2014. Die MCM Investor Concept AG & CO. KG realisiert derzeit ein Immobilieninvestmentprojekt in Magdeburg Stadtfeld Ost Magdeburg gilt als dynamischer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, der eine positive Arbeitsmarkt- und Wohlstandsentwicklung aufweist. Zudem bietet die


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z