Nachhaltigkeit durch CSR: Integration ins Kerngeschäft
ID: 1017651
Springer Gabler-Autor zeigt, wie Unternehmen nachhaltige Wertschöpfung offensiv für profitables Wachstum nutzen können | Neues Fachbuch in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility erschienen
Bild: Coverabbildungen der bisher erschienenen Buchtitel der Management-Reihe Corporate Social Respo(firmenpresse) - Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 11. Februar 2014. "CSR-Verantwortliche machen in der externen Kommunikation meist einen guten Job, müssen aber auch bei den Supply Chain-Verantwortlichen Gehör finden", fordert Michael D'heur. Dass der Schlüssel zur erfolgreichen Nachhaltigkeit in der ganzheitlichen Umsetzung im Unternehmen liegt, beschreibt der Gründer von shared.value.chain in zwei aktuellen Beiträgen für Springer für Professionals: "Nachhaltigkeit, Produktentwicklung und Supply Chain Management müssen zu einem integrierten Ansatz verschmelzen." In seinem Fachbuch "CSR und Value Chain Management" zeigt D'heur anhand vieler Beispiele aus der Praxis, wie Unternehmen nachhaltige Wertschöpfung in alle Bereiche integrieren und damit offensiv für profitables Wachstum nutzen können. Die Neuerscheinung ist Teil der Management-Reihe Corporate Social Responsibility von Springer Gabler.
Gut informierte Käuferschichten stellen Unternehmen vor dem Hintergrund wirtschaftlicher, umwelttechnischer und sozialer Fragestellungen vor große Herausforderungen. Denn Konsumenten erwarten immer öfter, dass Umweltschutz und Sozialstandards ernst genommen werden. Nach Ansicht von Michael D'heur ist CSR allerdings mehr als nur eine Reaktion zur Vermeidung von Boykotten, Auslistungen, Abmahnungen oder juristischen Schritte wie Klagen wegen unlauteren Wettbewerbs oder Verbrauchertäuschung: "Richtig verstanden senkt Nachhaltigkeit nicht nur Verlustrisiken, sondern birgt sogar Wachstumschancen." Die Gründe, sich mit nachhaltiger Wertschöpfung auseinander zu setzen, seien vielfältig: weniger Risiken durch gutes Umweltmanagement aufgrund geringerer Versicherungsprämien und weniger Krankheitstage auf der einen, aber auch Umsatzsteigerungen durch höhere Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Produkte und Imagegewinn für das Unternehmen auf der anderen Seite. Um diese Ziele zu erreichen, müsse gesellschaftliche Verantwortung im Kerngeschäft, also sowohl in der Produktentwicklung als auch der gesamten Wertschöpfungskette, ankommen.
In der neuen Management-Reihe Corporate Social Responsibility sind bisher vier Titel erschienen, weitere sind in Planung. Ziel sei es, die aktuelle Managementdiskussion mit dem breiten Wissen der Betriebswirtschaftslehre und der Spezialdisziplinen wie Finanzen, Personal, Kommunikation und Marketing zu verknüpfen, so der Herausgeber Rene Schmidpeter: "Unsere Reihe unterstützt Unternehmenslenker sowie zukünftige Fach- und Führungskräfte durch eine interdisziplinäre Herangehensweise dabei, ihr Wissen und ihre Kompetenz im immer wichtiger werdenden Themenfeld CSR zu erweitern. Denn nur wenn Unternehmen in ihren gesamten Handeln und allen Bereichen gesellschaftlichen Mehrwert generieren, können sie auch in Zukunft erfolgreich Geschäfte machen."
Michael D'heur, ist Gründer und Geschäftsführer von shared.value.chain, einer Denkfabrik und Managementberatung für nachhaltig gemeinsame Wertschöpfung in Garching bei München.
Dr. Rene Schmidpeter hat den Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhl für Internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility an der Cologne Business School (CBS) inne. Er arbeitet und forscht seit über 15 Jahren im Bereich "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" und ist als Redner, Dozent und Fachexperte für nationale und internationale CSR-Initiativen im In- und Ausland tätig.
Weitere Informationen:
www.springer.com/about+springer/media/pressreleases?SGWID=1-11002-6-1454443-0 | Pressemitteilung + Downloads
www.springerprofessional.de/4947764.html | Springer für Professionals: Beitrag von Michael D'heur "Nachhaltigkeit im Kerngeschäft"
www.springerprofessional.de/4911964.html | Springer für Professionals: Beitrag von Michael D'heur "Was Konsumenten heute von Unternehmen erwarten"
www.springer-gabler.de/978-3-642-39888-9 | Informationen zum Buch
www.springer.com/series/11764 | Informationen zur Management-Reihe Corporate Social Responsibility
Kontakt:
Karen Ehrhardt | Springer | Corporate Communications | tel +49 611 7878 394 | karen.ehrhardt@springer.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
springer
springer-de
wirtschaft
springer-gabler
management
csr
corporate-social-responsibility
nachhaltigkeit
wertsch-pfung
wertsch-pfungskette
kerngesch-ft
gesellschaft
verantwortung
buchreihe
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Springer Gabler ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil von Springer Science Business Media.
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Karen Ehrhardt
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
karen.ehrhardt(at)springer.com
tel +49 611 7878 394
http://www.springer-gabler.de
Datum: 11.02.2014 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1017651
Anzahl Zeichen: 4449
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karen Ehrhardt
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: tel +49 611 7878 394
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigkeit durch CSR: Integration ins Kerngeschäft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wiesbaden, 17. Juli 2014. Die Lehrbuchreihe zur Immobilienwirtschaftslehre und das Handbook Real Estate Capital Markets des Herausgebers Professor Dr. Nico B. Rottke sowie die Dissertationen der Schriftenreihe zur immobilienwirtschaftlichen Forschung erscheinen ab sofort bei Springer Gabler. Die Ver
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt ...
Wiesbaden, 26. Juni 2014. Nicht nur bei der FIFA-Weltmeisterschaft in Brasilien und in der deutschen Nationalmannschaft werden Menschen verschiedener Kulturen und ethnischer Herkunft zusammengeführt. Im Fußball sind kulturell gemischte Teams vielmehr die Normalität, denn Trainer haben die großen
Erfolgreich als Quereinsteiger ...
Wiesbaden, 05. Juni 2014. Eine geradlinige Karriere wird in der dynamischen Arbeitswelt immer seltener. Die Zeiten, in denen Firmen Quereinsteiger als Notnagel zur Besetzung einer Stelle gesehen haben, sind laut Stefan Rippler vorbei: "Ecken und Kanten zu haben, ist von Vorteil: So geht man im
Weitere Mitteilungen von Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Mit Yapital weltweit einkaufen und bezahlen - mit der Yapital MasterCard ...
Mit Yapital weltweit einkaufen und bezahlen: Das ist in Kürze mit der Yapital MasterCard möglich. Yapital-Nutzer in den derzeitigen Nutzerländern Deutschland, Österreich und Luxemburg erhalten die für sie kostenlose Karte automatisch per Post - nach erfolgreicher Aufladung ihres Yapital-Kontos
Outokumpu Kupferproduktion voll im Plan und trifft erhöhte Planziele ...
Kupferkonzentrat 2.145 Tonnen Gold im Konzentrat 2.363 Unzen Kupfer äquivalent 2.698 Tonnen C1 Betriebskosten 2,13 USD/ Pfund Kupfer Rohstoff-TV Projektvideo auf Deutsch: http://rohstoff-tv.net/c/mid,3508,Information_und_amp%3B_Dokumentation/?v=10
Arbeitserleichterung für IT-Dienstleister: IT-Risikoberichte per Mausklick ...
Beinahe alle Prozesse in Kreditinstituten werden heute durch IT unterstützt. Dadurch wächst auch die Abhängigkeit von der Datenverarbeitung. Gesetzliche Regelungen, beispielsweise das Kreditwesengesetz (KWG) oder die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), schreiben den Kreditinst
CORONIC: Bestes Jahr seit der Gründung ...
Happy Birthday, Coronic: Pünktlich zum zehnjährigen Firmenjubiläum hat die CORONIC GmbH aus Kiel das Geschäftsjahr 2013 mit dem besten Ergebnis ihrer Firmengeschichte abgeschlossen. CORONIC erwirtschaftete 1,45 Millionen Euro. Damit liegt der Umsatz zum Dritten mal in Folge deutlich über dem V




