Täuschung der Verbraucher: Als Umfrage getarnter Verkauf von Versicherungen am Telefon / Die Initia

Täuschung der Verbraucher: Als Umfrage getarnter Verkauf von Versicherungen am Telefon / Die Initiative Markt und Sozialforschung e.V. warnt vor Anrufen der "Voice Connection Berlin"

ID: 1019026
(ots) - Unter dem Vorwand, eine Marktforschungsstudie im
Auftrag von Businesspartnern durchzuführen, werden derzeit Haushalte
im Bundesgebiet von einem nur angeblich existenten
Marktforschungsunternehmen namens "Voice Connection Berlin"
angerufen. Die Anrufer versuchen durch Tarnfragen zum Haushalt - wie
der absoluten Haushaltsgröße und Haustieren im Haushalt - das
Gespräch auf die Alltagssituation des Angerufenen zu lenken. Dabei
verweist der Anrufer nach kurzer Zeit auf steigende
Lebensunterhaltskosten - insbesondere bei von Krankenversicherungen
nicht getragenem Zahnersatz. Ziel dieser Gesprächsstrategie ist es,
dem Angerufenen eine Zusatzversicherung für genau solche Produkte zu
verkaufen.

Daher warnt die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. vor
"Voice Connection Berlin", bei deren Anrufen es sich nicht um
Marktforschungsumfragen handelt. Die Irreführung von "Voice
Connection Berlin" ist vom Bürger jedoch leicht zu erkennen.
Grundsätzlich gilt: Einen ersten Hinweis auf seriöse Markt- und
Sozialforschung hat der Verbraucher bereits vor der Annahme des
Gesprächs, denn Markt- und Sozialforschung ruft nicht mit verborgener
bzw. anonymisierter Telefonnummer an! Sind sich Verbraucher trotz
angezeigter Telefonnummer unsicher, ob es sich um echte Forschung
handelt, können sie sich vom Telefoninterviewer den Namen des
Institutes nennen lassen und sich über dessen Internetauftritt
rückversichern, ob es sich um eine anonyme Erhebung der
wissenschaftlichen Markt- und Sozialforschung handelt.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit
über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und
Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von
Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und
Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der


Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
ADM, ASI, BVM und DGOF. Unterstützt wird die Initiative durch Ihre
Fördermitglieder: GapFish GmbH, GfK Verein, IFAK Institut GmbH & Co.
KG, infas Institut für angewadte Sozialwissenschaft, PSYMA Group AG,
Research Now GmbH, TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG und YouGov
Deutschland AG.



Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Daniel Förtsch
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Sky Du Mont:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.02.2014 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1019026
Anzahl Zeichen: 2766

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 154 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Täuschung der Verbraucher: Als Umfrage getarnter Verkauf von Versicherungen am Telefon / Die Initiative Markt und Sozialforschung e.V. warnt vor Anrufen der "Voice Connection Berlin""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Initiative Markt- und Sozialforschung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das IMSF-Stimmungsbarometer zum Monat November (FOTO) ...

Deutschland im Lockdown: Die Frage nach mehr Freiheiten beschäftigt die Bundesbürger*innen Mit welchen Fragen beschäftigen sich die Menschen aktuell? Welche Sorgen werden durch das Corona-Virus und dessen Auswirkungen kleiner, welche größer? Au ...

Alle Meldungen von Initiative Markt- und Sozialforschung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z