Baupreisindex Mai 2009: Wohngebäude + 1,0% zum Vorjahr

Baupreisindex Mai 2009: Wohngebäude + 1,0% zum Vorjahr

ID: 101909

Baupreisindex Mai 2009: Wohngebäude + 1,0% zum Vorjahr



(pressrelations) - >WIESBADEN - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer) in Deutschland im Mai 2009 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 1,0%. Im Februar 2009 hatte der Preisanstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat noch 2,0% betragen. Von Februar 2009 auf Mai 2009 ging der Preisindex um 0,2% zurück.

Die Preise für Rohbauarbeiten stiegen von Mai 2008 auf Mai 2009 um 0,3%, bei den Ausbauarbeiten erhöhten sie sich um 1,5%. Unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden gab es binnen Jahresfrist stärkere Preiserhöhungen bei Dämmarbeiten an technischen Anlagen (+ 4,7%), bei raumlufttechnischen Anlagen (+ 3,3%) und bei Heizanlagen und zentralen Wassererwärmungsanlagen (+ 3,0%). Unverändert blieben die Preise im Jahresvergleich bei Gerüstarbeiten. Preisrückgänge gab es bei Betonarbeiten(- 1,1%), bei Zimmer- und Holzbauarbeiten (- 0,8%) und bei Parkettarbeiten(- 0,7%).

Für Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (Mehrfamiliengebäude ohne Schönheitsreparaturen) nahmen die Preise gegenüber dem Vorjahr um 1,8% zu.

Bei den Nichtwohngebäuden erhöhten sich die Baupreisindizes gegenüber Mai 2008 für Bürogebäude um 1,2% und für gewerbliche Betriebsgebäude um 1,6%. Im Straßenbau stiegen die Preise um 3,1%.


Weitere Auskünfte erhalten Sie über unsere Service-Nummer,
Telefon: (0611) 75-2440,
www.destatis.de/Kontakt

Herausgeber: (c) Statistisches Bundesamt, Pressestelle Gustav-Stresemann-Ring 11, 65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 75 - 34 44, Telefax: +49 (0) 611 / 75 - 39 76 mailto:presse@destatis.dehttp://www.destatis.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  3. Verhandlungsrunde im Maler- und Lackiererhandwerk Kuppel nächste Woche wegen Wartungsarbeiten geschlossen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.07.2009 - 14:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 101909
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 321 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Baupreisindex Mai 2009: Wohngebäude + 1,0% zum Vorjahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z