WASSERbomben - ein Mitspiel-Krimi

WASSERbomben - ein Mitspiel-Krimi

ID: 1022875

Kinder ermitteln - Im Mitspiel-Krimi »Wasserbomben« kommen Kinder einem Umweltverbrechen auf die Spur.



(firmenpresse) - GRIPS Werke e.V. | Altonaer Str. 22 | 10557 Berlin

Presseeinladung

Der GRIPS Werke e.V. mit dem Projektpartner GRIPS Theater feiert am 25. Februar um 10:30 Uhr im GRIPS Podewil die Premiere des Mitspiel-Krimis »Wasserbomben« von Susanne Lipp und Andreas Joppich - Regie: Philipp Harpain. In diesem interaktiven Theater-Krimi wird das Publikum – jeweils eine Schulklasse der 5. oder 6. Jahrgangsstufe – zum Ermittlerteam. Gemeinsam mit den beiden SchauspielerInnen - Sara Spennemann und Fabian Monasterios - kommen sie einem Umweltverbrechen auf die Spur, das Auswirkungen in Kasachstan, Brasilien und Deutschland hat. 

Die teilnehmenden SchülerInnen spielen die fiktive Klasse 6b der Archimedes-Grundschule in Berlin. Im Auftrag des neuen Schulsponsors, der Firma HomeTec, reisen die Kinder zu den globalen Partnern des Technikunternehmens, um dieses bei der Präsentation des neuen Multifunktionsschulroboters Rob 3000 vorzustellen. Doch in Kasachstan passiert die erste Reisepanne und statt des Partners lernen sie Yerlan, einen 14-jährigen Jungen, kennen, dessen Freund an vergiftetem Brunnenwasser gestorben ist. 

Mit diesem Opfer globaler Wasserproblematik beginnt die Ermittlung rund um den Globus. Die SchauspielerInnen Sara Spennemann und Fabian Monasterios führen die Schulklasse durch die Geschichte. Sie begegnen dem Publikum in zehn unterschiedlichen Rollen, regen sie an über das Erfahrene nachzudenken und überlegen mit ihnen gemeinsam die nächsten Ermittlungsschritte. 

Die gesamte Ausstattung von »Wasserbomben« passt in einen Rucksack, mit dem die mobile Theaterproduktion zwischen März und Mai 2014 in Berliner Klassenzimmern gebracht wird und im GRIPS Podewil zu sehen ist. In diesem Zeitraum kann der Mitspiel-Krimi zu einem Besuch des GRIPS-Theaterstücks »Durst« (von Florian Fiedler frei nach Thomas Ahrens) kostenfrei dazu gebucht werden.

Es besteht im Zeitraum vom 20. bis 24. Februar die Möglichkeit an einer Probe des Mitspiel-Krimis teilzunehmen oder sich zu den Premieren am 25. & 26 Februar anzumelden.



Pressekontakt:  Stefanie Kaluza, GRIPS Werke e.V., 0177 53 17 926,  info@wasserbomben.org


»Wasserbomben« versteht sich als ein Projekt des Globalen Lernens. Das Projekt wird gefördert durch Engagement Global im Auftrag des BMZ, durch Haushaltsmittel des Landes Berlin - Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit und den Fonds Soziokultur und unterstützt durch Kinder in Not – Stiftung zur Unterstützung notleidender Kinder in Deutschland.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GRIPS Werke e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Angebote kultureller Bildungsarbeit und Theaterpädagogik rund ums GRIPS Theater schafft.

In theaterpädagogischen Projekten der GRIPS Werke e.V. werden Kinder und Jugendliche selbst aktiv und setzen sich spielpraktisch mit ihren Themen auseinander.



drucken  als PDF  Zwischen Fremdbefriedigung, Autodiktatur und bissiger Gesellschaftsphilosophie Das finstere Tal - Italowestern made in Südtirol
Bereitgestellt von Benutzer: mkranixfeld
Datum: 21.02.2014 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1022875
Anzahl Zeichen: 2717

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janina Reinsbach
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 24749783

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.02.14

Diese Pressemitteilung wurde bisher 531 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WASSERbomben - ein Mitspiel-Krimi"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRIPS Werke e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offener Brief an EU Abgeordnete ...
Offener Brief Sehr geehrte Abgeordnete des EU-Parlaments, anlässlich des „internationalen Tages des Flüchtlings“ am 20. Juni 2011 möchten wir Sie auf die Kampagne SOS for Human Rights aufmerksam machen. Im Herbst 2010 wurde sie von acht Organisationen aus der Bundesrepublik mit Menschen

Theater in Bewegung: Veröffentlichung eines Handbuches ...
Das Buch zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis des GRIPS Theaters und anderer Projekte, wie soziale Bewegungen mit Theater Öffentlichkeit schaffen können und wie Theater mit sozialen Bewegungen zusammenwirken kann. Es richtet sich sowohl an AkteurInnen aus dem entwicklungs- und sozialpolitis

Theater in Bewegung - Buchpräsentation und Projekt ...
Theater und Politik: ein gutes Team! In Kooperation mit dem GRIPS Theater bringt der gemeinnützige Verein GRIPS Werke e.V. ein Handbuch heraus, das sich mit der Verknüpfung von Theater und Politik beschäftigt: „THEATER IN BEWEGUNG Globale Gerechtigkeit spielend voranbringen“ Das Bu


Weitere Mitteilungen von GRIPS Werke e.V.


Zwischen Fremdbefriedigung, Autodiktatur und bissiger Gesellschaftsphilosophie ...
Berlin, Periplaneta. Der österreichische Liedermacher Christoph Theußl, dessen Album Antilogie 1 bei Periplaneta erschien, wurde von der Jury der Liederbestenliste mit dem diesjährigen Förderpreis geehrt. Die vom Verein deutschsprachiger Musik e.V. verliehene Auszeichnung gilt als einer der ren

Shortlist für den Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2014 ...
Das Gremium Literatur des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. hat 12 Autoren für die Shortlist des Literaturpreises 2014 in der Sparte Prosa nominiert: Marjana Gaponenko, Gunther Geltinger, Franziska Gerstenberg, Helene Hegemann, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Eva Menasse, Clemens M

"ttt - titel thesen temperamente" (WDR) am Sonntag, 23. Februar 2014, um 23.15 Uhr im Ersten ...
Die Themen: Erdogans leiser Putsch: Wie in der Türkei die Medien an die Kandare genommen werden Reise ins All: Wie der Künstler Michael Najjar die Zukunft in unsere Gegenwart holt 25 Jahre Mauerfall: Wie Ines Geipel das Schweigen der Generation Ost bricht Der Jahrhundertfälscher:

Neue OZ: Interview mit dem Schauspieler Tom Wlaschiha ...
Tom Wlaschiha leidet unter Höhenangst Schauspieler: Es zieht mich nach unten - Dennoch Lust auf Fallschirmsprünge - "Schlafen ist mein liebstes Hobby" - Kritik am deutschen Fernsehen Osnabrück.- Schauspieler Tom Wlaschiha ("Game of Thrones", "Crossing Lines&quo


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z