Eine Bürolegende wird 60
Die Grundig Business Systems GmbH (GBS), einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Diktiersysteme, feiert 2014 das 60-jährige Jubiläum der Stenorette. Das analoge Diktiergerät kam 1954 das erste Mal auf den Markt und ging seitdem – in vielen Generationen – fast 4,5 Millionen Mal über den Ladentisch.
Bayreuth, 25. Februar 2014 – Die Grundig Business Systems GmbH (GBS), einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Diktiersysteme, feiert 2014 das 60-jährige Jubiläum der Stenorette. Das analoge Diktiergerät kam 1954 das erste Mal auf den Markt und ging seitdem – in vielen Generationen – fast 4,5 Millionen Mal über den Ladentisch. „Wegen ihrer grünen Farbe erhielt die erste Stenorette den Beinamen ,Laubfrosch‘. Sie entwickelte sich schnell zum Verkaufsschlager und zum Synonym für eine moderne Büroausstattung“, erzählt GBS-Geschäftsführer Roland Hollstein.
Während die Stenorette anfangs noch ein Gewicht von rund 5,8 Kilogramm hatte, wurde sie mit der Zeit handlicher und schließlich entwickelte Grundig 1984 mit der Stenorette 2080 das erste wirkliche Handdiktiergerät dieser Marke. Heutige Exemplare des bekannten Diktiergerätes wie die Stenorette Sh 24 wiegen nur noch 210 Gramm und können somit leicht überall mitgenommen werden, damit unterwegs diktiert werden kann. „Aber natürlich gibt es auch noch klassische, analoge Tischgeräte – sowohl Aufnahme- als auch Wiedergabegeräte. Sie erfreuen sich dank ihrer Qualität und Robustheit nach wie vor einer großen Beliebtheit“, bestätigt Hollstein. Produziert wird die Stenorette noch immer „made in Germany“, am Hauptsitz von GBS in Bayreuth. „Wir garantieren unseren Kunden, sie über viele Jahre hinaus noch mit Stenoretten, Zubehör und Ersatzteilen zu versorgen“, sagt Hollstein. Trotz der zunehmenden Digitalisierung im Diktiergerätebereich produziert GBS jährlich zum Beispiel noch Steno-Kassetten im höheren sechsstelligen Stückzahlen-Bereich.
Schwarz ist der Gewinner der Umfrage
In einer kürzlich durchgeführten Internetumfrage auf www.grundig-gbs.com zur bevorzugten Farbe von Stenorette-Tischgeräten setzte sich die Farbe Schwarz deutlich durch. „Schwarz ist und bleibt auch im Büro eine Trendfarbe“, so Hollstein. Als Reaktion auf die Ergebnisse stellt GBS pünktlich zum Jubiläum die Produktpalette um. Erste Stenoretten wie die St 3210 und St 3211 wurden bereits von dem silbernen Farbton „Corona Silver“ in Schwarz abgeändert und sind im Online-Shop von GBS erhältlich. Die Umstellung weiterer Stenoretten auf die Farbe Schwarz folgt in Kürze.
Zukunft gehört der Spracherkennung
„Obwohl die Nachfrage nach analogen Diktierlösungen weiterhin vorhanden ist, nimmt die Digitalisierung stark zu. In jüngster Zeit registrieren wir vor allem ein größeres Interesse an Spracherkennung“, sagt Hollstein. Da habe sich die Technologie in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. „Die Erkennungsraten sind heute um ein Vielfaches besser als vor fünf Jahren“, so Hollstein weiter. Auch GBS setzt auf diese Technologie und bietet Sets aus Diktierhardware und Spracherkennungssoftware an. Für Ärzte und Anwälte ist die Spracherkennung auch mit medizinischem beziehungsweise juristischem Fachvokabular erhältlich.
Weitere Infos zum Thema Spracherkennung: www.grundig-gbs.com/spracherkennung
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
stenorette
grundig
grundig-business-systems
gbs
diktieren
diktiergeraet
analog-diktieren
kassette
steno
cassette
diktiersystem
spracherkennung
digital-diktieren
laubfrosch
sh-24
bayreuth
made-in-germany
st-3210
st-3211
diktierhardware
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Grundig Business Systems GmbH
Ob das Diktieren mit mobilen Diktiergeräten von unterwegs, mit Mikrofonen am PC oder die Transkription der Diktate – auch voll automatisch mit Spracherkennung – für jeden Anwendungsfall bietet die Grundig Business Systems GmbH (GBS) optimierte Lösungen. Diese zeichnen sich durch technische Innovation, Qualität und hochwertiges Design aus. Mit mehr als vier Millionen verkauften Diktiersystemen und 60 Jahren Erfahrung ist die GBS einer der weltweit führenden Hersteller für professionelle Diktiersysteme und die Nummer 1 für professionelles Diktieren in Deutschland. Als einziges Unternehmen der Branche entwickelt und produziert sie Premiumprodukte „Made in Germany“. Die Diktierlösungen von GBS helfen Tag für Tag Anwälten, Ärzten, Verwaltungen, Unternehmen und vielen anderen, Arbeitsprozesse effizient und kostenoptimiert zu gestalten. Das von der früheren Grundig-Muttergesellschaft unabhängige Unternehmen wurde zu einem der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen ernannt und erhielt das Gütesiegel „Top Job“ für herausragende Personalarbeit.
Weitere Infos unter: www.grundig-gbs.com
Nadine Kiewitt
Tel.: +49 921 898 222
Fax: +49 921 898 266
E-Mail: nadine.kiewitt(at)grundig-gbs.com
Datum: 25.02.2014 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1024371
Anzahl Zeichen: 3410
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Kiewitt
Stadt:
Bayreuth
Telefon: 0921 898 222
Kategorie:
Computer & Technik
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.02.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 565 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Bürolegende wird 60"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Grundig Business Systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Insgesamt 24 Unternehmen und Verwaltungen aus ganz Deutschland erhielten die offizielle Abschlussurkunde des Audits und wurden so für ihr Engagement für mitarbeiterorientierte Arbeitsbedingungen gewürdigt. Bundesministerin Andrea Nahles bei der Urkundenverleihung: „Die Arbeitswelt wandelt s
Grundig Business Systems mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet ...
Pilotunternehmen setzt zukunftsorientierten Maßnahmenkatalog um Bayreuth, 16. Februar 2016 – Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) in Bayreuth hat die erste Phase des INQA-Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ erfolgreich absolviert und erhält dafür die Einstiegsurkunde des Progr
„Großeinsatz“ der Bundespolizei bei DESKO und Grundig Business Systems ...
Entwicklung und Produktion wichtiger Arbeitsmittel der Bundespolizei im Fokus Bayreuth, 15. Juli 2015 – Die Bayreuther DESKO GmbH und Grundig Business Systems GmbH (GBS) öffneten am Dienstag, den 14. Juli ihre Türen für die Bundespolizei. Rund 20 Elektroniker einschließlich zwei Azubis zum
Weitere Mitteilungen von Grundig Business Systems GmbH
Akamai gibt vier Tipps für den sicheren Betrieb von Websites ...
Viele Entscheider im Bereich E-Commerce sehen sich bezüglich der Sicherheit ihrer Websites mit einem Dilemma konfrontiert. Auf der einen Seite müssen sie sehr umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen implementieren, um sich vor immer heimtückischeren Web-Attacken zu schützen. Ein Zuviel an Sicherheits
Panda Security lädt zum Testen ein: Panda Cloud Antivirus 2.9 Beta – schlanker und sicherer als je zuvor ...
Ab sofort ist die neue Beta-Version 2.9 der beliebten Sicherheitslösung „Panda Cloud Antivirus“ verfügbar. Panda Security bietet damit eine Sneak Preview vor der offiziellen Veröffentlichung von Panda Cloud Antivirus 3.0. Die Panda Cloud Antivirus Beta enthält eine Firewall mit Angriffserk
Privileged Threat Analytics: CyberArk-Applikation bietet IT-Forensik in Echtzeit ...
Die CyberArk-Lösung Privileged Threat Analytics basiert auf einer neu entwickelten Engine, mit der für jeden Nutzer privilegierter Accounts ein Verhaltensprofil erstellt werden kann, das zudem permanent aktualisiert wird, das heißt, die Lösung „lernt“ kontinuierlich und berücksichtigt damit
Telit baut mit den m2mAir Cloud-Services sein Lösungsportfolio "One Stop. One Shop" weiter aus ...
Telit Wireless Solutions bietet auf Basis der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von ILS Technology ab sofort neue Services an. Die m2mAir Cloud-Services beruhen auf der weltweit führenden Application Enablement Platform (AEP) deviceWISE von ILS Technology. Mit den zusätzlichen Platform- und Clo




