Agentur moskito gewinnt Kreativ-Wettbewerb
Wie schlau die Inanspruchnahme einer solchen Energieanalyse ist, macht das Siegermotiv deutlich. So kann der Energieverbrauch im Unternehmen gesenkt und bares Geld gespart werden. „Schön blöd“ hingegen ist es laut moskito, elektronische Geräte wie den Computer-Bildschirm stets im Stand-By-Modus schlummern zu lassen. „Die Stärken des Motivs liegen unserer Ansicht nach in der reduzierten und plakativen Umsetzung, die das Thema kurz und humorvoll auf den Punkt bringt“, sagt Projektleiterin Katrin Kieffer. Diese Ansicht teilt die Jury: „Klar, einfach, witzig, hintergründig – das Motiv hat sofort überzeugt“, begründet Prof. Detlef Rahe die Wahl der Jury. Der Sieger-Beitrag wird der Zeitschrift „Wirtschaft in Bremen“ im August als Postkarte beiliegen.
„Uns hat das Ziel der Kampagne begeistert, kleinen und mittelständischen Unternehmen das Thema Klimaschutz nahe zu bringen und die Win-Win-Situation zu vermitteln. Die Kombination aus Klimaschutz und Kostenersparnis ist ein spannendes Thema, das dringend an die Bremer Unternehmen kommuniziert werden muss“, sagt Katrin Kieffer. Dies soll auch mithilfe des plietsch-Kalenders 2010 geschehen, der aus dem Siegermotiv und elf weiteren Darstellungen entsteht. Darin enthalten sein werden Beiträge der Agenturen artischocke Medien & Marketing, Birgit Wingrat Gestaltung, Brandmakers Werbeagentur, excite. Ideen für Marketing, Werbung & Kommunikation, PAPP Werbeagentur, red pepper und der trinamo Werbeagentur. Der Kalender ist Ende des Jahres bei der Bremer Energie-Konsens erhältlich.
Die zwölf Motive zeigen auf unterschiedliche Art und Weise auf, wie relevant ein plietscher Umgang mit Energie ist. „Leider nehmen im Land Bremen noch zu wenige Unternehmen eine Energieberatung in Anspruch – und das, obwohl es große und schnell zu nutzende Einsparpotenziale gibt. Im Durchschnitt können Unternehmen 20 Prozent Energie sparen. Das schützt nicht nur die Umwelt, das schont auch den Geldbeutel. Zudem werden Energieberatungen mit bis zu 80 Prozent von der KfW-Bankengruppe bezuschusst“, sagt Dr. Cornelis Rasmussen, Geschäftsführer der Bremer Energie-Konsens.
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Über die Bremer Energie-Konsens GmbH:
Die Bremer Energie-Konsens GmbH ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur im Land Bremen, die das Ziel hat, Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende und Institutionen sowie private Haushalte. Die Konsens initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Die Bremer Energie-Konsens wurde im Zuge der Privatisierung der Stadtwerke Bremen im Mai 1997 als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die Stadt Bremen, die swb AG, die Deutsche Essent GmbH sowie die EWE AG.
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Datum: 14.07.2009 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 102676
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Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Erfolgsprojekt
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