Farbwechselgemälde als außergewöhnliche Dekorationsidee für öffentliche Räume
ID: 1027738
Die Idee hinter den Farbwechsel-Gemälden war es, für Räume, in denen viele visuelle, akustische und haptische Eindrücke auf die Menschen wirken, eine besondere Kunstform zu schaffen, die dennoch auffällt. Die Farbwechsel-Gemälde haben zwischen vielen Sinneseindrücken, zwischen technischen Geräten und der Tresenhektik eine ganz besondere Anziehungskraft, die zum stehenbleiben, fantasieren und beobachten einlädt.
Die Künstlerin Carolin Baumgartner hat sich die Frage gestellt: Wie kann Kunst in einem schnellen, lauten, rasanten Umfeld mit wechselndem Publikum auffallen? Dafür hat sie eine neue Kunstform zwischen Realität und Illusion geschaffen. Bei den Farbwechsel-Gemälden handelt es sich um aufwendig produzierte, meist mehrschichtige Ölgemälde, die ein facettenreiches Farbspektrum zeigen, das durch Metalleffekte unterstützt wird. Sie spielen mit den Kontrasten zwischen Hell und Dunkel. Dank der späteren Beleuchtung mit Farbwechsel-Lampen erscheint das Gemälde immer wieder in einem neuen Lichtspiel. Ein einziges Gemälde erzeugt so den Eindruck sich ständig wandelnder Bilder. Es entsteht am Ende nicht DAS Gemälde, sondern eine Komposition vielschichtiger Wahrnehmungen.
Die Idee hinter den Farbwechsel-Gemälden war es, für Räume, in denen viele visuelle, akustische und haptische Eindrücke auf die Menschen wirken, eine besondere Kunstform zu schaffen, die dennoch auffällt. Die Farbwechsel-Gemälde haben zwischen vielen Sinneseindrücken, zwischen technischen Geräten und der Tresenhektik eine ganz besondere Anziehungskraft, die zum stehenbleiben, fantasieren und beobachten einlädt.
Der Künstlerin geht es nicht nur darum, Räume zu verschönern, sondern sie vielmehr durch einzigartige Kunst zu verwandeln. Jeder Betrachter wird eine andere Botschaft darin erkennen.
Jede Bar, jeder Laden, jede Diskothek ist individuell, hat eine eigene Atmosphäre und einen besonderen Charakter, die sie einzigartig machen. Ebenso individuell muss auch die Gestaltung dieser Räume sein. Dieser Gedanke steht hinter jedem angefertigten Gemälde der Künstlerin Carolin Baumgartner. Die Idee oder das Konzept hinter einem Laden wird kunstvoll in einem persönlich dafür geschaffenen Farbwechsel-Gemälde realisiert. Die Gemälde werden nicht einfach aus einem Regal oder einer Galerie hervorgeholt, sondern individuell nach den Wünschen der einzelnen Kunden hergestellt. So kann jeder Ladenbesitzer eigene Ideen und Wunschmotive in Form eines Farbwechsel-Gemäldes anfertigen lassen.
Einen ersten Eindruck von den Farbwechsel-Gemälden können sich Interessierte auf der Webseite www.kunstparkt-design holen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:
Kunstpark Design ®
Atelier im Kunstpark Süd
Byk-Gulden-Str. 11
D-78467 Konstanz
Tel. +49-7531-3623593
info(at)kunstpark-design.de
Datum: 05.03.2014 - 00:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1027738
Anzahl Zeichen: 2963
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Baumgartner
Stadt:
Konstanz
Telefon: +49-7531-3623593
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 918 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Farbwechselgemälde als außergewöhnliche Dekorationsidee für öffentliche Räume"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kunstpark Design (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).