"Zeit - Zeichen" - Acrylbilder von Hans-Jürgen Schreckling

"Zeit - Zeichen" - Acrylbilder von Hans-Jürgen Schreckling

ID: 1028032

Vernissage am Freitag, 14. März 2014, 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen




(PresseBox) - Lebensgeschichten der Portraitierten erzählen die Acylbilder des bis zu seinem Ruhestand vor einigen Jahren am Bad Mergentheimer Diabeteszentrum tätigen Internisten Hans-Jürgen Schreckling, der heute in Margetshöchheim bei Würzburg lebt. Ausstellungseröffnung der 58. WITTENSTEIN-Vernissage ist am Freitag, 14. März 2014, 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen. Besucht werden kann die Ausstellung anschließend werktags bis Anfang Juli 2014 (nach telefonischer Voranmeldung).
Wenn der Maler Hans-Jürgen Schreckling heute zum Pinsel greift, dann interessiert ihn das Motiv - nicht selten ein menschliches Gesicht, das Antlitz als Landschaft der menschlichen Seele. Menschen in ihrer Individualität und die Auseinandersetzung mit Natur und Gesellschaft - beides setzt Hans-Jürgen Schreckling in Acryl um, figürliche Darstellungen in kräftigen, kontrastreichen Farben. 1942 in Königsberg/Ostpreußen geboren, in Sachsen aufgewachsen, begann er schon als Kind zu zeichnen, doch erst viele Jahrzehnte später, nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Greifswald, nach Familiengründung und beruflichen Stationen in Dresden und Bad Mergentheim sollte diese frühe Leidenschaft ernsthaftes Hobby in der nachberuflichen Lebensphase des Hans-Jürgen Schreckling werden - ausgelöst durch die Liebe zur klassischen Musik: Die ersten Monate des Ruhestands führen ihn als Chorsprecher auf die Bühne des Würzburger Mainfranken Theaters. Die dortige Aufführung der "Orestie" weckt in Schreckling den Wunsch, selbst kreativ zu arbeiten. Über Akt- und Portraitzeichenkurse findet er schließlich im Jahr 2006, den Weg zur Acrylmalerei.
Seine Bilderschauen finden seither immer wieder öffentlichen Anklang, so 2010 in der Geschäftsstelle der Main Post in Würzburg, 2011 in der Geriatrischen Klinik der Arbeiterwohlfahrt in Würzburg, 2012 im "Kulturherbst" der Stadt Würzburg oder im selben Jahr im Kulturforum der Stadt Bad Mergentheim. Im vergangenen Jahr stellte Schreckling seine Acrylbilder im Würzburger Juliusspital und im Museum "Alte Pfarrhäuser" in seiner sächsischen Heimatstadt Mittweida aus.


Die 58. Vernissage der WITTENSTEIN AG wird am Freitag, 14. März 2014, um 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen von Sabine Maier, Leiterin Presse und Öffentlichkeits-arbeit der WITTENSTEIN AG, eröffnet. Anschließend führt Prof. Dr. med. Thomas Haak, Chefarzt Diabetes Zentrum Bad Mergentheim, in die Ausstellung ein. Der Dresdner Lyriker Bernd Herrde umrahmt die Vernissage künstlerisch. Natürlich besteht wie gewohnt im Anschluss die Möglichkeit zu interessanten Begegnungen und Gesprächen - bei Getränken und Häppchen.
Anmeldungen zur Vernissage nimmt Andrea Riedwelski, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Bis Anfang Juli 2014 können die Werke des Künstlers ? ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung ? im Atrium der WITTENSTEIN AG besichtigt werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Die Branche kommt nach Berlin: INTERGEO feiert 20. Jubiläum in der Bundeshauptstadt Ancud IT auf der CeBIT 2014 - Agenda
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.03.2014 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1028032
Anzahl Zeichen: 3084

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Igersheim



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 282 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Zeit - Zeichen" - Acrylbilder von Hans-Jürgen Schreckling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WITTENSTEIN AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

64. Vernissage der WITTENSTEIN AG: Jeder Moment kann einzigartig bleiben ...
Im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen kann eine bemerkenswerte Ausstellung besucht werden: Fotografien von Kartal Karagedik. Unter der Überschrift ?Emotions in Motion? zeigt der 32-jährige türkische Opernsänger der Hamburger Staatsoper, dass er auch mit der Kamera ausgezeichnet u

Fotografie ist die Kunst des Sehens ...
?EMOTIONSINMOTION? von Kartal Karagedik (Bariton und DEBUT-Sieger 2012) am Freitag, 9. September 2016, 19.00 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen Der Gewinner des 6. Europäischen Gesangswettbewerbs DEBUT 2012 ist mittlerweile nicht nur erfolgreicher Opernsänger (Barit

Auf der MOTEK 2016: WITTENSTEIN in allen Achsen ...
Mit dem Motto ?WITTENSTEIN in allen Achsen? tritt die WITTENSTEIN gruppe auf der Motek in Stuttgart vom 10.-13. Oktober 2016 auf. Im Mittelpunkt stehen zum einen die Servo-Schneckengetriebe der V-Drive-Baureihen von WITTENSTEIN alpha mit einer neuen Produktgruppe sowie einem technologischen Upgrade


Weitere Mitteilungen von WITTENSTEIN AG


Marketing Whitepaper: Digital näher am Kunden durch Marketing Automation ...
(Frankfurt, 05.03.2014) Der Softwarehersteller Swiftpage und die Marketingagentur mediadefine haben das Marketing Whitepaper "Marketing Automation - Digital näher am Kunden durch Marketing Automation" veröffentlicht. Im Whitepaper zu Marketing Automation im digitalen Zeitalter erklären

mediaintown bietet Kunden kostenfreies Bewerbermanagement-System ...
Karben, 05.03.2014 - mediaintown hat für die eigenen Kunden ein Bewerbermanagement-System entwickelt. Damit reagiert die Agentur auf die Bedürfnisse der Kunden, die sich ein System wünschen, das einfach zu bedienen ist und minimale Kosten verursacht. Das mediaintown-Tool bietet Funktionen zumeist

CeBIT: provalida präsentiert Lösungen für das Enterprise Marketing Management ...
Die Bochumer IT-Beratung provalida stellt auf der CeBIT aus, die vom 10. bis 14. März in Hannover stattfindet. Auf dem SugarCRM-Stand D16 in Halle 6 zeigt provalida Lösungen für das Marketing-Management und Kundenbeispiele für die clevere Nutzung von Daten aus der Online-Kommunikation.

Deutsche Schreibtage 2014: Workshops und Vorträge für Schriftsteller ...
Zum zweiten Mal veranstaltet die Schule des Schreibens am 1. und 2. November 2014 in Berlin den Autorenkongress ?Deutsche Schreibtage?. Prominenter Gast und Keynote-Speaker ist Bestsellerautorin Nina George (?Das Lavendelzimmer?). Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2011 wurde die Neuauflage de


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z