"Den Großen zu sperrig, den kleinen zu teuer" Verkennt der deutsche Mittelstand seine Chance?
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IT-Strategien in Zeiten der Krise – Verkennt der deutsche Mittelstand seine Chance?
Antwort auf diese Frage gibt die jüngste Studie des Deutschen Instituts für kleine und mittle-re Unternehmen. Unterstützt von IBM wurden 500 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu diesem Problem befragt.
Gut die Hälfte der befragten Unternehmen meint, sie besäßen gar keinen Handlungsbedarf für ihre EDV. Chance verkannt?
Vielfach erkennen die Unternehmen nicht, was wo verbessert werden müsste oder verdrän-gen die Probleme aus Scheu vor zusätzlichen Kosten und Problemen mit neuer Technik. Tatsächlich müssen weit mehr Unternehmen etwas in der IT-Anwendung ändern, als sie zugeben möchten.
Und welches sind die Probleme? Zu hohe Kosten bei der Anschaffung und beim laufenden Betrieb der EDV beklagen die meisten KMU, insbesondere die kleineren Unternehmen. Die größeren Mittelständler hingegen beschäftigten die Anpassung ihrer IT ans Unternehmens-wachstum und die Kompatibilität mit anderen IT-Systemen der Geschäftspartnern. Weiter e-xistieren noch mehr Probleme, z. B. beim Datenhandling und der Nutzerfreund¬lichkeit.
Für größere Unternehmen besitzen IT-Sicherheit, Identity-Management (Steuerung des Zu¬griffs auf IT durch Mitarbeiter und Externe) und Service Orientierte Applikationen Priorität. Kleinere Unternehmen benötigen kostengünstige und einfache EDV-Lösungen – weniger das technisch Maximale, sondern das betrieblich Notwendige. Auch die Sprache der IT-Anbieter muss sich ändern: Fachbegriffe und Anglizismen verschrecken den Kunden, der dann lieber weiter sein altes System nutzt.
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Datum: 15.07.2009 - 15:38 Uhr
Sprache: Deutsch
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Wirtschaft (allg.)
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.07.2009
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