Markus Lanz: Ich werde mich nie an dieses Gefühl gewöhnen, ausgestellt zu sein wie im Schaufenster

Markus Lanz: Ich werde mich nie an dieses Gefühl gewöhnen, ausgestellt zu sein wie im Schaufenster"

ID: 1030614
(ots) - Seit er 2012 die Moderation von "Wetten dass"
übernommen hat, steht Markus Lanz im Dauerfeuer der Kritik. Das sei
nicht leicht, aber der Moderator kann sich abgrenzen: "Meine Herkunft
hilft mir", sagt der gebürtige Südtiroler im Interview mit dem
Frauenmagazin EMOTION (Ausgabe 04/2014 ab morgen im Handel,
www.emotion.de). Der erfolgreiche Produzent räumt ein, dass er
manchmal Angst habe, dem Druck des TV-Geschäfts nicht mehr
standhalten zu können: "Ich werde mich nie an dieses Gefühl gewöhnen,
ausgestellt zu sein wie im Schaufenster. Wenn ich im Sommer auf einer
Wiese sitze, denke ich, ich kann das alles beherrschen. Doch das ist
eine Illusion. Öffentlichkeit kommt mit einer ungeheuren Wucht
daher", weiß Lanz. Dennoch akzeptiert er die Aufs und Abs im Leben:
"Es ärgert mich mittlerweile, dass uns jeden Tag vorgegaukelt wird,
dass wir alle rund um die Uhr granatenmäßig glücklich sein könnten
und müssten", so der 44-Jährige. Auch der Zukunft des
Fernsehgeschäfts sieht er ohne Scheu realistisch entgegen. "Das
Fernsehen, das wir heute kennen, gibt es vielleicht nur noch zehn
Jahre. Das muss auch nichts Schlechtes sein."

Stress begegnet Markus Lanz stets sportlich. "Über Laufen und
Krafttraining reagiere ich mich ab. Wie viele Männer neige ich zum
nervösen Magen." Auch habe er manchmal das Gefühl, dass ihm alles zu
viel werde. "Aber wenn die Anstrengung besonders groß ist, ist es
umso schöner, wenn der Schmerz nachlässt", so der
Hobby-Extremsportler, der den Anspruch hat, "immer so fit zu sein,
dass ich morgen zu einer Überquerung des Grönlandeises aufbrechen
kann." Ansonsten achte der Vater eines Sohnes auf Ruhezeiten.
"Stecker raus, Telefon aus. Abkoppeln vom Medienalltag, das brauche
ich. Im Auto bleibt meistens sogar das Radio aus", so Lanz, der als
Volontär bei "Radio Hamburg" seine ersten Schritte in die


Medienbranche machte.

Heute ist er aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken und
ist eins der bekanntesten Fernsehgesichter Deutschlands. Mit dem
Begriff der Prominenz kann der aus einem Bergdorf stammende
Südtiroler jedoch nichts anfangen: "Ist es die Lizenz, sich
aufzuführen wie ein Idiot? Sicher nicht. Es ist in Wahrheit, eine
Kategorie in der Klatschpresse, ein Geschäft. Aus dummen Fotos werden
dumme Geschichten gemacht - und verkauft. Ich mag diesen Zustand
nicht." Prominenz bedeute für ihn vielmehr den Verlust von
Anonymität, sagt Markus Lanz und klagt im EMOTION-Interview: "Im
Restaurant heimlich mit dem Handy gefilmt zu werden, wie ich mir mein
Schnitzel reinschiebe und dabei kaue. Das ist einfach nur
bescheuert."

EMOTION bietet Inspiration und Impulse für Frauen, die ihr Leben
selbstbestimmt gestalten und sich weiterentwickeln wollen. EMOTION
ist Teil der INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG. Neben dem Frauenmagazin
EMOTION und EMOTION.de gehört dazu auch das Weiterbildungsangebot von
EMOTION.COACHING sowie die neue Philosophie-Zeitschrift HOHE LUFT.
EMOTION erscheint seit dem 10. Februar 2010 in der EMOTION Verlag
GmbH mit einer verkauften Auflage von 64.698 Exemplaren (IVW IV/2013)
zu einem Copypreis von 4,90 Euro.



Pressekontakt:
Simone Lönker
EMOTION Verlag GmbH
Tel.: 040 / 42 93 52 94
E-Mail: simone.loenker@emotion.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WDR Exklusiv: Atomkraft verursacht volkswirtschaftliche Schäden in Billionen-Höhe Amazon ist die beliebteste Marke im Social Web - Beste Bewertungen bei Preis, Service und Qualität (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.03.2014 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1030614
Anzahl Zeichen: 3640

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Markus Lanz: Ich werde mich nie an dieses Gefühl gewöhnen, ausgestellt zu sein wie im Schaufenster""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EMOTION Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EMOTION Verlag GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z