Der neue Baustein?Web-Services? für die Grundschutzkataloge des BSI wird auf dem 2.IT-Grundschutz-Tag vorab veröffentlicht.
Der neue Grundschutzbaustein erweitert die Grundschutzkataloge des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) um das Thema ?Web-Services?, wodurch IT-Grundschutz zukünftig auch für Cloud-Architekturen abbildbar wird.
Der neue Grundschutzbaustein stellt einen wichtigen Bestandteil moderner IT-Anwendungsarchitekturen dar und ist eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Baustein ?Web-Anwendungen?.
Insbesondere Cloud-Architekturen werden zukünftig besser im IT-Grundschutz abbildbar. Web-Service-basierte Anwendungen lassen sich mit den Grundschutzkatalogen modellieren und ein angemessenes Schutzniveau wird nachweisbar. Der Anwender spart sich in der Konsequenz Aufwände in der Risikoanalyse.
Die Veröffentlichung des neuen Bausteins unterstreicht die langjährige erfolg-reiche Zusammenarbeit der HiSolutions AG mit dem BSI im gemeinsamen Bestreben, Problemstellungen der Informationssicherheit für Anwender in Wirtschaft und Verwaltung transparent zu machen und Lösungsansätze aufzuzeigen. In der Vergangenheit wurden bereits weitere Grundschutz-Bausteine wie zuletzt ?Windows Server 2008? und Standards wie der BSI 100-4 zum Notfallmanagement zusammen entwickelt.
Der neue Baustein ?Web-Services? steht allen Interessenten ab sofort auf der BSI-Webseite unter: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/download/download.html zur Verfügung.
Die HiSolutions AG (www.hisolutions.com) mit Sitz in Berlin ist eines der re-nommiertesten Beratungshäuser für Security Consulting und ITSM im deutschsprachigen Raum. Sie kombiniert hierfür hochspezialisiertes Know-how auf den Gebieten Informationssicherheit und IT-Consulting mit profunder Prozesskompetenz für unterschiedlichste Branchen. Kunden aus nahezu allen Branchen sowie aus der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen vertrauen HiSolutions. Dazu zählen auch mehr als die Hälfte der DAX-30-Unternehmen und 75% der deutschen TOP-20-Finanzdienstleister. HiSolutions ist seit über 20 Jahren in Beratung, Forschung und Lehre im Be-reich Cybersicherheit für Kritische Infrastrukturen tätig.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die HiSolutions AG (www.hisolutions.com) mit Sitz in Berlin ist eines der re-nommiertesten Beratungshäuser für Security Consulting und ITSM im deutschsprachigen Raum. Sie kombiniert hierfür hochspezialisiertes Know-how auf den Gebieten Informationssicherheit und IT-Consulting mit profunder Prozesskompetenz für unterschiedlichste Branchen. Kunden aus nahezu allen Branchen sowie aus der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen vertrauen HiSolutions. Dazu zählen auch mehr als die Hälfte der DAX-30-Unternehmen und 75% der deutschen TOP-20-Finanzdienstleister. HiSolutions ist seit über 20 Jahren in Beratung, Forschung und Lehre im Be-reich Cybersicherheit für Kritische Infrastrukturen tätig.
Datum: 13.03.2014 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1032314
Anzahl Zeichen: 2541
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 270 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der neue Baustein?Web-Services? für die Grundschutzkataloge des BSI wird auf dem 2.IT-Grundschutz-Tag vorab veröffentlicht."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
HiSolutions AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH ist ein Energieversorgungsunternehmen für die Versorgung mit Strom, Wärme, Erdgas und Wasser. Nachdem in einem Vorprojekt einige aus dem Internet erreichbaren Webseiten und Kundenportale einer Sicherheitsuntersuchung unterzogen worden waren, sollten nun
Cloud-Transformation: Die 6 häufigsten Stolpersteine und wie Sie sie vermeiden ...
Viele Unternehmen machen zu Beginn ihrer Cloud-Transformation ähnliche Fehler. Unsere Erfahrung aus der Praxis zeigt: Die daraus entstehenden Probleme ließen sich oft vermeiden – wenn zentrale Fragen frühzeitig geklärt würden. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen deshalb sechs typische Sto
Xantaro beweist Exzellenz in der Informationssicherheit ...
Wer schnell wächst, muss sicherstellen, dass die Strukturen nicht brüchig werden. Für die Xantaro Group, die Kunden in über 130 Ländern betreut, war klar, dass exzellenter Service exzellente Sicherheit erfordert. In Zusammenarbeit mit HiSolutions hat die Xantaro Group ihre Sicherheitsorga
Weitere Mitteilungen von HiSolutions AG
Die Vielfalt internationaler Bezahlmethoden ...
Karlsruhe, 13. März 2014 - Weltweit boomt der Online-Handel. Ob in Japan, Brasilien, Russland, den USA oder Deutschland: Die Umsätze im Internetgeschäft wachsen mit Traummargen. Laut eMarketer ist allein 2013 der weltweite B2C eCommerce-Umsatz auf rund 1,248 Milliarden Dollar gestiegen. Beza
3 Jahre hochverfügbare IT buchen - davon 2 Jahre kostenlos! ...
Die Komplexität von IT-Systemen steigt und damit spielt die Datensicherung und -wiederherstellung sowie die Systemverfügbarkeit eine noch größere Rolle. Das Team der Schneider & Wulf EDV-Beratung wurde in der Vergangenheit häufig mit der Anforderung von KMU (kleine mittelständische Unterne
Internet und Webdesign verständlich erklärt ...
Frankfurt, 13. März 2014 - HTML, CSS, SEA, SEM SEO, Browser, Responsive Webdesign und vieles mehr: Webdesigner und Programmierer können mit einem gewaltigen fachspezifischen Wortschatz aufwarten. Nicht selten konfrontieren sie dann auch ihre Kunden und Interessenten mit speziellem Fachchinesisch
Erfolge bei der Store Performance und Sicherheit durch Tyco Retail Solutions ...
Tyco Retail Solutions (www.tycoretailsolutions.com), ein führender Anbieter von integrierten Einzelhandelsplattformen und Sicherheitslösungen zieht ein erfolgreiches Resümee zum Jahr 2013: Mit Blick auf den technologiegetriebenen Wandel im Einzelhandel launchte Tyco Retail Solutions neue innovat




