Erst messen, dann bezahlen:

Erst messen, dann bezahlen:

ID: 1033368

Vom Kaufmannsgewicht zur elektronischen Waage



Foto: Fotolia (No. 5015)Foto: Fotolia (No. 5015)

(firmenpresse) - sup.- Schon vor mehreren tausend Jahren nutzten die Menschen Waagen für den Warenaustausch. Aber erst in jüngster Zeit erlebt das Wiegen, Messen und Zählen eine technische Entwicklung, die den Vorgang des Einkaufens grundlegend verändert hat. Ältere Mitbürger erinnern sich noch gut daran, wie unverpackte Lebensmittel beim Kaufmann mit Gewichten aufgewogen wurden. Zu Hause stand dann eine Küchenwaage nach dem gleichen Prinzip, mit der skeptische Kunden die Ergebnisse nachkontrollieren konnten. Bis heute ist das genaue Messen von Menge, Länge oder Gewicht die unverzichtbare Vorraussetzung für eine korrekte Rechnungsstellung. Aber ob beim Piepton einer modernen elektronischen Präzisionswaage tatsächlich das wahre Gewicht einer Ware erfasst wurde, ist letztlich weder für einen Supermarktverkäufer noch für den Kunden nachvollziehbar. Aus dem berechtigten Interesse der Verbraucher an Überprüfbarkeit hat sich deshalb in Deutschland die Pflicht zur Eichung solcher Messgeräte durch staatlich anerkannte Prüfstellen entwickelt.

Zumindest dort, wo von der Mengenmessung größere Rechnungsbeträge abhängen wie z. B. beim Brennstoffeinkauf für die Heizung, ist auch eine weitere Kundenfrage legitim: Wer kontrolliert denn eigentlich die Aktualität der Eichstempel? Natürlich ist es das gute Recht eines Käufers, dort selbst einmal nach der Gültigkeitsdauer zu schauen. Im Fall einer Tankwagen-Zähleranlage für die Heizölauslieferung geht das allerdings erst, wenn das Fahrzeug bereits vorm Haus steht. Deshalb sollte schon bei der Bestellung einer Wärme-Energie darauf geachtet werden, dass der Lieferant mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel ausgezeichnet wurde. Dann ist gewährleistet, dass neutrale Sachverständige die Einhaltung aller Eichvorschriften bei wiederkehrenden, unangemeldeten Betriebs- und Fuhrparkbesuchen überprüfen. Weder die Tankfahrzeuge noch die Messanlagen oder die Lieferscheinausdrucke dürfen Anlass zur Beanstandung bieten, damit das Gütezeichen vergeben werden kann. Händler, die dieses Qualitätsprädikat für Verbraucherschutz bereits führen, lassen sich im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de abrufen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.



PresseKontakt / Agentur:

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion(at)supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de



drucken  als PDF  Aqua-Protect GmbH wächst weiter BRITA Ionox präsentiert neues Geschäftsmodell für Gastronomen auf der Internorga 2014 mit Sternekoch Johann Lafer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.03.2014 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1033368
Anzahl Zeichen: 2229

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Kruchen
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211/555548

Kategorie:

Dienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 548 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erst messen, dann bezahlen:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Supress (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gentechnik vorurteilsfrei betrachten ...
sup.- Für viele Menschen ist Gentechnik ein Reizwort. Vor allem mit der Biologie der Landwirtschaft identifiziert, wird sie von zwei Drittel der Deutschen abgelehnt. In der Medizin spielen dagegen gentechnische Methoden von der Diagnose über die Prävention bis zur Behandlung eine wichtige Rolle.

Irreführung statt Aufklärung ...
sup.- Foodwatch fordert einmal mehr die verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Nutri-Score. In der aktuellen Kritik der Essens-Ideologen an der Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die sie als wohlklingendes, aber folgenloses Papier der Ampel bezeichnen, wiederholen die Aktivist

Lebensmittel-Werbeverbote verfassungsrechtlich fraglich ...
sup.- Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Werbeverbote stehen jetzt auch unter verfassungsrechtlichen Aspekten auf dem Prüfstand. Die Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages haben sich mit dem brisanten Thema beschäftigt. Die ideologisch getri


Weitere Mitteilungen von Supress


Aqua-Protect GmbH wächst weiter ...
Steigende Umsätze, neuer Firmensitz, mehr Personal: Aqua Protect wächst weiter und investiert kräftig in den Standort Mannheim. Anfang des Jahres zog das Unternehmen von der Halleschen Straße in die neuen Räume in der Bad Kreuznacher Straße 27-29. Auch personell stockt die Firma auf und erhöh

Tim Taylor die Partnervermittlung mit Alleinstellung ...
Wien, 16.03.2014 - Im Markt der Partnervermittlungen tummeln sich zahlreiche Unternehmen. Viele setzen auf die online Arbeitsweise, andere wiederum agieren mit der klassischen Art mit Karteikasten und liebevoller Beratung der Kunden. Vor-und Nachteile für die Kunden beinhalten sicher beide Arten.

SMADIS kooperiert mit Skoobe ...
"Unser Vertriebsnetz ist damit um einen weiteren wichtigen Kanal gewachsen", freut sich Marc Breder, Geschäftsführer der SMADIS (http://www.smadis.de) GmbH, über den neuen Partner. Skoobe ist die moderne Variante der Leihbibliothek und bietet seinen Mitgliedern - ebenso wie die statio

JobtimaxX: der moderne Marktplatz für Zeitarbeit ...
Aitrang 14.03.2014 - Das aktuell gelaunchte Netzwerk JobtimaxX ist der neue Marktplatz für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Agenturen aus dem Bereich Zeitarbeit. Das Jobportal vernetzt branchen- und länderübergreifend Unternehmen, Bewerber und Zeitarbeitsfirmen in Deutschland, Österreich und der Sc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z