Biologische Mikrobizide aus Algen

Biologische Mikrobizide aus Algen

ID: 1035072

Natürliche Konservierung von Kosmetik




(firmenpresse) - (NL/8665979772) Forschungsprojekt abgeschlossen

Biologische Mikrobizide aus Algen und Pflanzen zur Konservierung von kosmetischen Formulierungen standen in den letzten drei Jahren im Focus der Projektarbeit von IGV Biotech. Die natürlichen Konservierungsmittel sollen sowohl chemisch-synthetische Konservierungsstoffe in konventioneller Kosmetik ersetzen, als auch den strengen Anforderungen von Naturkosmetik gerecht werden. In dem von der ILB unter der Registriernummer 80139583 geförderten Projekt wurden Mikroalgen sowie Makroalgen und ausgewählte Pflanzen bezüglich ihrer mikrobiziden Inhaltsstoffe untersucht.

Natürliche Systeme haben im Verlauf der Evolution zahlreiche chemische Strategien zur Abwehr von schädlichen Mikroorganismen wie Bakterien und Pilzen entwickelt. Dazu zählt bei Algen und Pflanzen die Synthese einer Vielzahl von Verbindungen wie Terpenen, phenolischen Säuren, Acetophenon, Farnesol, Bisabolol oder auch verschiedenen Flavonen, die antimikrobiell wirken.

In einem umfangreichen Screeningprogramm wurden wässrige, ethanolische und Extrakte der CO2 Hochdruckextraktion aus ausgewählten Algen und Pflanzen hergestellt und bezüglich ihrer hemmenden Eigenschaften gegen Bakterien, Hefen und Schimmelpilze getestet. Wirksame Einzel-Extrakte aus Makroalgen und Mikroalgen wurden mit denen aus Pflanzen kombiniert, um durch additive bzw. kombinierte Wirkung eine Hemmung des gesamten Keimspektrums zu erzielen.

Konservierungsmittelbelastungstests belegen, dass kosmetische Formulierungen durch die Extrakt-Mischungen bei Konzentrationen von 1-2% effektiv gegen mikrobielle Kontaminationen geschützt werden können. Die Reduktion der Testkeime erfüllt die A-Kriterien der Anforderungen des Europäischen Arzneibuches für Zubereitungen zur topischen Anwendung (empfohlene Wirksamkeit).
Zudem wurden die Extrakt-Mischungen hinsichtlich ihrer kosmetischen Wirksamkeit und ihrer Hautverträglichkeit getestet. Die ausgewählten Extrakte zeigten statistisch signifikante Regenerations- und protektive Effekte gegenüber induzierten Hautirritationen (Rötungen). Die regelmäßige Anwendung der Testprodukte führte im Rahmen der Erfassung von Anti-Aging-Effekten zur Verringerung der Faltentiefe, Erhöhung der Hautfeuchtigkeit und Hautfestigkeit sowie zur Verbesserung der Hautelastizität und Hautglätte bei einer nachgewiesenen guten Hautverträglichkeit.



Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg und der EU gefördert.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die IGV GmbH entwickelt innovative Produkte, Anlagen und Verfahren für Getreideverarbeitung und Biotechnologie sowie für Lebensmittel und verwandte Erzeugnisse.

Die Leistungen des IGV werden von selbständigen wissenschaftlichen und serviceorientierten Organisationseinheiten erbracht: IGV TESTLAB, IGV FOODTECH, IGV CAMPUS und IGV BIOTECH.

IGV Biotechs Leistungsumfang basiert auf mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Optimierung der Mikroalgen-Produktion und dem Engineering von Photobioreaktoren. Als Systemanbieter für die komplette Produktions­kette, von Screening-Anlagen im Labormaßstab bis zu modularen Industrieanlagen für die phototrophe Produktion von Mikroalgen steht IGV BIOTECH den Partnern für komplexe Lösungen zur Verfügung.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Erforschung der extremen Biodiversität der Mikroalgen, neuen Ernte- und Aufarbeitungsprozessen, F&E&I-Projekten mit Bezug auf die Formulierung funktioneller Produkte und inter­nationalem Training und Consulting.



PresseKontakt / Agentur:

IGV GmbH
Ines Gromes
Arthur-Scheunert-Allee 40/41
14558 Nuthetal
igv-transfer(at)igv-gmbh.de
033200-89107
www.igv-gmbh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Überraschungs-Auftritt der Rolling Stones in Moers Die zweite Ü60-Tanzparty in Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.03.2014 - 19:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1035072
Anzahl Zeichen: 2607

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Gromes
Stadt:

Nuthetal


Telefon: 033200-89107

Kategorie:

Kunst und Kultur



Diese Pressemitteilung wurde bisher 388 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Biologische Mikrobizide aus Algen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IGV GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Qualifikation für Führungskräfte in Bäckereiunternehmen ...

(NL/4920318112) Zertifikatlehrgang Die IGV GmbH hat in Kooperation mit dem Ausbildungsverbund Teltow e. V., Bildungszentrum der IHK Potsdam, einen Lehrgang entwickelt, der den aktuellen Bedürfnissen der Backwarenbranche entspricht. Die Anforderung ...

Alle Meldungen von IGV GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z