Wie Produktionswerke ihre Effizienz steigern, 1. und 2. April 2014
ID: 1035953
Werkeiter stellen beim Kongress "Fabrik des Jahres" ihre besten Strategien vor
Wie sie Spitzenleistungen erreichen, stellen die Werkleiter der sieben Siegerwerke des Wettbewerbs (www.fabrik-des-jahres.de) vor. Allen voran Manfred Kirchberger von Siemens für das Gerätewerk Erlangen als dem Gesamtsieger "Fabrik des Jahres 2013", sowie Werkleiter Jürgen Martin für den Träger der Auszeichnung "Deutscher GEO-Award", das Continental Automotive-Werk in Karben bei Frankfurt.
Fabrik und Industrie 4.0
Auf dem diesjährigen Kongress werden auch die Produktionsbedingungen von morgen thematisiert - und damit die Herausforderungen von Industrie 4.0.
Prof. Dr. Siegfried Russwurm, Vorstandsmitglied der Siemens AG, führt in seiner Keynote aus: "Die produzierende Industrie steht vor einem Paradigmenwechsel, an dessen Ende ein Szenario steht, das in Deutschland als "Industrie 4.0" bekannt geworden ist. Die zunehmende Verschmelzung von realer und virtueller Fertigungswelt durch moderne Industriesoftware wird die Art zu produzieren grundlegend verändern."
In seinem Referat "Die Zukunft der Produktion - Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt" spricht er über das Zusammenfließen neuer Produktionseinrichtungen, die digital vollständig durchgeplant und optimiert sind.
Ebenso wird mit Spannung die Keynote von Dr. Elmar Degenhart, dem Vorstandsvorsitzenden der Continental AG, erwartet.
Die Teilnehmer des Kongresses besichtigen das Siemens-Gerätewerk Erlangen und das Regensburger Werk von Continental Automotive.
Die "Fabrik des Jahres" steht unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Mehrere Hundert Industrieunternehmen haben im Laufe der letzten 22 Jahre am ältesten und härtesten Benchmark-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum teilgenommen, der von der Fachzeitung Produktion und der Unternehmensberatung A.T. Kearney ausgerichtet wird.
Weitere Informationen/ Bildmaterial:
Christiane Siemann
Pressereferentin "Fabrik des Jahres"
Tel.: 08041/ 79 46 077
Mobil: 0151/ 20 70 57 73
Mail: csiemann@t-online.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
fabrik-des-jahres
industrie-4-0
russwurm
degenhart
produktion
produktionswerke
fertigungsprozesse
effinzienz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Fachzeitung Produktion erreicht mit ihren Themen aus Technik und Wirtschaft die Entscheider-Kette der verarbeitenden Industrie von Fachkräften und Spezialisten über Leiter von Fertigung und produktionsnahen Abteilungen wie Konstruktion und Logistik bis zu Geschäftsführern und Technik-Vorständen. Sie erscheint wöchentlich (51. Jahrgang) im verlag moderne industrie GmbH.
Pressebüro Siemann
Christiane Siemann
Marktstraße 73
83646 Bad Tölz
csiemann(at)t-online.de
08041/7946077
http://www.siemann.net
Datum: 21.03.2014 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1035953
Anzahl Zeichen: 2806
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Knüpffer
Stadt:
Landsberg am Lech
Telefon: 08191/ 123-0
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 439 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie Produktionswerke ihre Effizienz steigern, 1. und 2. April 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachzeitung Produktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Branchentreffen der Produktioner, der Kongress „Die Fabrik des Jahres/GEO“, findet in diesem Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt statt, da der Gesamtsieger des industriellen Benchmark-Wettbewerbs aus München kommt. ASM Assembly Systems München wird als „Die Fabrik des Jahres 2016â€
Die Fabrik des Jahres: Industrie-Elite erhält Auszeichnungen ...
Die Sieger-Unternehmen des Benchmark-Wettbewerbs „Die Fabrik des Jahres/GEO“ haben den Beweis angetreten: Agilität und Flexibilität, Lean Production und Digitalisierung führen zu Bestleistungen. Zum 25. Mal stellten sich Produktionswerke dem härtesten Benchmark-Wettbewerb der Industrie, der
Wettbewerb „Industrie 4.0-Award“ geht in die dritte Runde ...
In der betrieblichen Praxis laufen sie häufig unter dem Stichwort „vernetzte Produktion“. Bei diesen Lösungen handelt es sich im weitesten Sinne um sogenannte Cyber Physical Systems, bei denen Maschinen, Lagersysteme, Werkstücke, Produkte – unternehmensintern oder firmenübergreifend – ve
Weitere Mitteilungen von Fachzeitung Produktion
fpmi lehnt Kommissions-Vorschlag für EU-Sparkonto ab ...
Die Finanzplatz München Initiative (fpmi) hält die Einführung eines EU-Sparkontos für ungeeignet, um die langfristige Finanzierung der europäischen Wirtschaft sicherzustellen. Ein entsprechendes Angebot mit einem von der EU garantierten Zins auf die Spareinlagen würde den Wettbewerb verzerren
Bilanz 2013: ALTANA setzt Wachstumskurs fort ...
. - Umsatz steigt um 4 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro - EBITDA erreicht 336 Millionen Euro bei 19 Prozent Marge - Integration der Rheologie-Akquisition verläuft planmäßig - Ziel: Verdopplung des Geschäfts bis 2020 Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat im G
RKW Lotus auf der interpack 2014 in Düsseldorf ...
Frankenthal, 21. März 2014 - Der Standort RKW Lotus (Vietnam) der RKW-Gruppe, einem der führenden Hersteller von Kunststofffolien und Vliesstoffen, wird auf der interpack vom 8. - 14. Mai seine gesamte Palette an Folienlösungen für den Haushaltsbereich präsentieren. Seit 2005 gehört RKW Lo
Buchveröffentlichung: RITUALE DER WERTSCHÄTZUNG ...
Eschweiler/März 2014 - Viele, viele glückliche Momente verspricht der Unternehmer, Lehrbeauftragte und Speaker Marc Klejbor. Sein neues Buch "Rituale der Wertschätzung - 37 Erfolgswege, um die Herzen Ihrer Mitarbeiter zu erobern" richtet sich an mittelständische Unternehmer und Führun




