Business Integration Server als zentrale, offene Datenaustauschplattform mit Integration in PLM, PDM

Business Integration Server als zentrale, offene Datenaustauschplattform mit Integration in PLM, PDM, CAx, Konverter und Prüfwerkzeuge.

ID: 1037332

BuSEEBURGER unterstützt den Codex of PLM Openness (CPO)siness Integration Server als zentrale, offene Datenaustauschplattform mit Integration in PLM, PDM, CAx, Konverter und Prüfwerkzeuge.



(firmenpresse) - Bretten, 18. März 2013 – SEEBURGER, einer der führenden Anbieter für B2B- und Engineering-Datenaustauschlösungen bekennt sich zum „Codex of PLM Openness“. CPO ist eine Initiative des ProSTEP iViP e. V., um ein allgemeines Verständnis für die Offenheit der IT-Systeme im PLM-Bereich zu etablieren

In zahlreichen Unternehmen bremsen unterschiedliche inkompatible IT-Insellösungen und Hardwareplattformen den unternehmensinternen und
-externen Kommunikationsfluss und Datenaustausch. Sowohl die Einbindung von IT-Umgebungen als auch die nahtlose Integration von Datenströmen in das eigene Unternehmensnetz kann dabei mit Hilfe einer offenen Integrationsplattform realisiert werden. Dazu muss die Plattform alle Methoden des Datenaustauschs inkl. der Kommunikationswege/Protokolle unterstützen und ein hohes Maß an Datensicherheit, Stabilität und Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen garantieren.

Dabei ist die systemtechnische Abbildung aller Datenaustauschmethoden mit einer hohen Komplexität verbunden. Die wichtigste Aufgabe bei einem ganzheitlichen Datenaustauschmanagement ist jedoch, ein unternehmensspezifisches integriertes und offenes Datenaustausch-konzept zu erarbeiten, das den unternehmensweiten Online und Offline- Austausch von Engineeringdaten mit Integration an prozessbeteiligten Systemen abbildet.

Genau hier setzt SEEBURGER mit dem Business Integration Server 6 (BIS 6) an und bietet damit eine technische Basis für alle Datenaustauschvorgänge. „Die offene Datenaustauschlösung integriert prozessbeteiligte Systeme wie PLM, PDM, CAx, Konverter und Prüfwerkzeuge und automatisiert so den kompletten Datenaustauschprozess“, so Dr.-Ing. Şeref Erkayhan, Head of Business Development PLM/EPX, SEEBURGER AG.“

Die Tabelle im Anhang zeigt die Erfüllung der in CPO beinhalteten Kriterien durch den SEEBURGER Business Integration Server 6 (BIS 6), die eine klare Positionierung hinsichtlich der Offenheit ermöglichen.



CPO Kriterien

2.1 Interoperabilität (CPO Kriterium: erfüllt)

Schnittstellen sind WS, XML, SQL, Werkzeuge für die Integration von prozessbeteiligten Systeme sind Teil des Produktes. Best Practices sind in Form von Pre-Build oder Template-Lösungen für bestimmte Standardanwendungsfälle verfügbar.

2.2 Infrastruktur (CPO Kriterium: erfüllt)

Abhängigkeit von der Infrastruktur ist auf absolutem Minimum, dank der verwendeten plattformunabhängigen JAVA-Technologie. Roadmaps stehen zur Verfügung, die die Supportinformationen kommender Releases aufzeigen.

2.3 Erweiterbarkeit (CPO Kriterium: erfüllt)

Entwicklungstools sind Teil des Produkts in Form des "Developer Studio" mit Werkzeugen wie Process Designer, Mapping Designer, Adapter SDK. Diese stehen auch Kunden und Partner zur Verfügung um projektspezifische Erweiterungen zu realisieren. Enablement-Trainings werden angeboten um Kunden oder Partner einen schnellen Start zu ermöglichen.

2.4 Schnittstellen (CPO Kriterium: erfüllt)

Schnittstellen (z.B.: Adapter SDK) bieten garantierte Abwärtskompatibilität für neue Releases. Ausnahmen von dieser Regel werden in den Versionshinweisen auf der Support-Website zur Verfügung gestellt. Upgrade- und Kompatibilitätshinweise werden dokumentiert und allen Kunden zur Verfügung gestellt.

2.5 Standards (CPO Kriterium: erfüllt)

Der Business Integration Server unterstützt bzw. basiert auf zahlreiche Standards. Darunter sind HTTP, FTP, SFTP, OFTP1, OFTP2, ENGDAT, EDIFACT, XML etc. für Engineering/CAx-Datenaustausch, BPEL für die Integration von Workflows, Java Enterprise Edition als allgemeine technische Plattform, LDAP für delegierte Benutzer-authentifizierung, Web-Services, JMS / MQ, SQL, etc. für die Back-End-Integration. Die Nutzung wird vereinfacht durch die Softwaredokumentation.

2.6 Architektur (CPO Kriterium: erfüllt)

Die Architektur ist modular um flexible System-Setups zu ermöglichen. Die Präsentationsschicht hat ein Benutzerrechte- und Rollenmanagement sowie Anpassungsmöglichkeiten nach Kundensituation. Technische Systemdokumentation steht zur Verfügung.

2.7 Partnerschaft (CPO Kriterium: erfüllt)

Die Lösungsplattform kann von Partnern genutzt und erweitert werden. Diverse Partnerschaften bestehen und werden aktiv unterstützt.

Technologie-, System und Programmierungsstandards

Technologien: JAVAEE, SQL, JMS, Eclipse …
Applikation Server: JBOSS
Sicherheit: SSL, Certificate Management, Payload encryption, WS Security, Rollenbasierte Benutzerverwaltung zur Authentifizierung und Autorisation
Datenbanken: MS SQL Server, Oracle
Services: Web Services
Sprachen: GUI Sprachen: deutsch, englisch, auf Anfrage chinesisch, japanisch, französisch, andere…
Browser: MS IE, Firefox, Google Chrome …
Betriebssystem: Windows, UNIX, LINUX
Prozessor: Intel, AMD
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die SEEBURGER AG ist ein weltweiter Spezialist für die Integration von internen und externen Geschäftsprozessen. Dabei bildet die SEEBURGER Business Integration Suite eine zentrale und unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben sowie für den sicheren Datentransfer. SEEBURGER verfügt darüber hinaus ein umfassendes Angebot an prozessbasierter und systemneutraler PLM-Beratung, von der Anforderungsanalyse, PLM-Konzept, PDM-Lastenheftdefinition bis hin zur Auswahl und Einführung von PLM/PDM-Lösungen. Komplettlösung für Engineering-Datenaustausch ergänzt das ganzheitliche Angebot für die Fertigungsindustrie. Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner bietet SEEBURGER überdies Werkzeuge sowie fertige Softwarelösungen zur Optimierung von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von einer über 25-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 9.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON IT, Hapag Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lichtblick, Lidl, Linde, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, RWE, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. Zudem unterhält SEEBURGER 21 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.



Leseranfragen:

SEEBURGER AG
Edisonstraße 1
D-75015 Bretten
Tel. +49 (0)7252 96-0
Fax +49 (0)7252 96-2222
E-Mail: presse(at)seeburger.de
www.seeburger.de



drucken  als PDF  CeBIT 2014: Erfolgreicher Messeauftritt von Ceyoniq
Bereitgestellt von Benutzer: Seeburger
Datum: 25.03.2014 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1037332
Anzahl Zeichen: 5283

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isolde Bäzner
Stadt:

Bretten



Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.03.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 503 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Business Integration Server als zentrale, offene Datenaustauschplattform mit Integration in PLM, PDM, CAx, Konverter und Prüfwerkzeuge."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SEEBURGER AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SEEBURGER unter den Anbietern mit dem schnellsten Umsatzwachstum in der 2026 Gartner® Market Share Analysis: Integration Platform as a Service, Worldwide, 2025 gelistet ...
„Unternehmen benötigen verlässliche Integrationsgrundlagen, um geschäftskritische Prozesse zu automatisieren, über Partnerökosysteme hinweg zusammenzuarbeiten und Daten im KI-Zeitalter verantwortungsvoll zu nutzen“, sagt Axel Haas, Vorstand der SEEBURGER AG. „SEEBURGER unterstützt Kunden

SEEBURGER als anerkannte Plattform (PA) für die elektronische Rechnungsstellung in Frankreich vorläufig registriert ...
Ab dem 1. September 2026 müssen große Unternehmen in Frankreich Rechnungen im elektronischen Format ausstellen, während alle Unternehmen in der Lage sein müssen, elektronische Rechnungen zu empfangen. Bis 1. September 2027 (spätestens 1. Dezember 2027) sind auch kleine und mittelständische Unt

SEEBURGER startet BIS iPaaS-Verfügbarkeit im AWS Marketplace ...
SEEBURGER BIS iPaaS ist eine sichere, skalierbare und cloud-native Plattform, die Anwendungen, Systeme und Daten über Cloud-, Hybrid- und On-Premises-Umgebungen hinweg nahtlos verbindet. Mit integrierter Unterstützung für EDI, API-Management, Managed File Transfer (MFT), SaaS-Integration und ERP-


Weitere Mitteilungen von SEEBURGER AG


"WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS" - Mittelstand-Digital startet Magazinreihe mit Ausgabe zur Usability betrieblicher Software ...
Mit der neuen Magazinreihe "WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS" schafft der Förderschwerpunkt "Mittelstand-Digital" des Bundeswirtschaftsministeriums eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis, bei dem sowohl Experten aus dem Netzwerk der Initiative als auch

Marktübersicht CAFM-Software 2014 erschienen ...
175 Seiten stark und mit 33 Anbietern sowie 11 Implementierern: Die "Marktübersicht CAFM-Software 2014? gibt einen umfassenden und objektiven Überblick über das deutschsprachige Softwareangebot im Facility Management. Sie hilft dabei, den Kreis der geeigneten Anbieter festzulegen. Herzstüc

Mobile Nacherfassung ...
An Arbeitsorten, an denen die Handynutzung untersagt oder technisch nicht möglich ist, gestaltet sich eine mobile Live-Erfassung von Arbeitszeiten schwierig: Deshalb hat die virtic GmbH & Co. KG ihre Zeitwirtschaftslösung jetzt um eine Funktion der mobilen Nacherfassung erweitert. Anwender kÃ

ISEC7 Group und operational services schließen Partnerschaft ...
Der Enterprise-Mobility-Management-Experte ISEC7 Group erweitert sein Partnernetzwerk: Seit Herbst 2013 kooperiert das Unternehmen mit der operational services GmbH & Co. KG (OS), einem der größten IT-Dienstleister für den deutschen Mittelstand. operational services setzt die ISEC7-Lösung z


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z