Streamingdaten ab sofort auf der AGF-Website
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Fernsehforschung (AGF) Daten aus dem Projekt Video Streaming auf
ihrer Website aus. Damit können regelmäßig und für Jedermann
zugänglich aktuelle Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten
abgerufen werden. In einem ersten Schritt stehen Hitlisten einzelner
Senderplattformen zur Verfügung. Dies gab die AGF im Rahmen der heute
beendeten Roadshow durch vier Agenturstädte bekannt.
Das Projekt Videostreaming ist für die AGF ein wesentlicher
Baustein bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihres
Forschungsinstrumentariums. Mit ihrem methodisch aufwendigen Ansatz
zur Ausweisung von Leistungswerten für die Bewegtbildnutzung reagiert
die Arbeitsgemeinschaft auf den zunehmenden Trend zur Nutzung von
digitalen Bewegtbildinhalten - unabhängig vom Nutzungsort, einer
zeitlichen Bindung oder speziellen Endgeräten. Ziel ist es, den hohen
Erwartungen an einen Marktstandard gerecht werden und den Weg zu
bereiten für einen neutralen Marktkonsens in der zukunftweisenden
Messung von Streaminginhalten.
Die Berücksichtigung zeitversetzter Nutzung an eigenen Endgeräten
oder auch die IP-basierte Verbreitung von Fernsehinhalten waren erste
Schritte auf diesem Entwicklungspfad. Mit der Einführung von
Audiomatching hat die AGF bereits den Grundstein gelegt für die
Bewegtbildmessung unabhängig von neuen Technologien. Die mehrstufige
Umsetzung des innovativen Streaming-Ansatzes soll Anfang 2015
abgeschlossen sein. Dann können - den Auswertungsmöglichkeiten des
AGF-Fernsehpanels entsprechend - Nutzungsdaten mit
Zielgruppenstrukturen in den AGF-Auswertungssystemen ausgewiesen
werden. Bereits jetzt laufen Gespräche mit einer Reihe von
Bewegtbildanbietern, die ihre Nutzung über das AGF-Projekt ausweisen
lassen wollen. "Die Streaming-Daten sind kein Exklusivrecht der
TV-Anbieter. Deshalb engagieren wir uns schon heute dafür, möglichst
bald eine möglichst breite Marktabdeckung zu erreichen", erklärt
Karin Hollerbach-Zenz, Vorstandsvorsitzende AGF. "Unser Ziel ist die
Implementierung und Öffnung eines methodisch ausgereiften Systems für
alle Marktteilnehmer, die eine neutrale Leistungsbewertung
unterstützen."
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ist der
Zusammenschluss der Sender ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe
RTL Deutschland und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und
Weiterentwicklung der kontinuierlichen, quantitativen Erfassung der
Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der
Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium
mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich
weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von
Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern ARD,
ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe RTL Deutschland und ZDF wirken
Lizenzsender, Werbungtreibende und die Werbeagenturen aktiv an der
Gestaltung der Forschung in der AGF mit.
Kontakt:
Anke Weber
Leiterin AGF-Geschäftsstelle
Tel. 069 - 95 52 60 0 | Fax: 069 - 95 52 60 60 | E-Mail: Info@agf.de
| www.agf.de
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Datum: 27.03.2014 - 15:36 Uhr
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