Erfolgreicher März für die Mediengruppe RTL Deutschland
ID: 1040716
VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II) erreichten im März 2014
gemeinsam 29,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Damit lagen sie 3,2 Prozentpunkte vor den Sendern von
ProSiebenSat.1 (26,6 %).
Mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent war RTL im März 2014 der
beliebteste Sender bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Auf den
weiteren Plätzen folgten Sat.1 (10,3 %), ProSieben (8,6 %), ARD (8,0
%), ZDF (7,8 %), VOX (7,0 %) und RTL II (5,4 %). SUPER RTL verbuchte
bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,6 Prozent, RTL
NITRO kam auf 1,5 Prozent und n-tv auf 1,1 Prozent.
Beim Gesamtpublikum lag RTL im März mit 10,6 Prozent Marktanteil
hinter ARD (12,3 %) und ZDF (12,3 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:
Ein sehr guter Start gelang RTL mit dem Auftakt der neuen Staffel
von "Let´s Dance" am Freitag, 28. März: Insgesamt 4,94 Millionen
Zuschauer (MA: 16,6 %) ließen sich von den mehr oder weniger
tanzbegabten Prominenten begeistern, die auf dem TV-Tanzparkett ihr
Bestes gaben. Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei
starken 18,2 Prozent. Erfolgreich in die neue Staffel gestartet ist
auch Jenke von Wilmsdorff, der sich in seinem neuen Experiment am 17.
März dem Thema Drogenkonsum ("Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?")
wieder höchstpersönlich widmete: 16,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen
schalteten ein, bei den ganz jungen Zuschauern (14-29 Jahre) waren es
sogar starke 23,2 Prozent. Eine neue Folge von "Mario Barth deckt
auf" (26. März) erreichte starke 18,7 Prozent Marktanteil (14 bis 59)
und insgesamt 4,3 Millionen Zuschauer. Im Finale des "Bachelor" (12.
März) verfolgten insgesamt 4,5 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen, welche Dame die heiß begehrte letzte Rose
bekam. "Deutschland sucht den Superstar" begeisterte mit bis zu 20,2
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 4,2 Millionen
Zuschauern weiterhin zahlreiche Fans.
Bei VOX begeisterten sich die Zuschauer in der Primetime besonders
für "Das perfekte Promi Dinner": Das erste Dschungel-Spezial
verfolgten am 23. März 8,9 Prozent der 14-bis 59-jährigen Zuschauer -
ein neuer Jahresbestwert. Über einen Jahresrekord konnte sich auch
das Magazin "Prominent!" mit Kolumnistin Constanze Rick freuen. Am 2.
März schalteten 11,6 Prozent in der Zielgruppe (14 bis 59) ein. Am
Vorabend konnten die VOX-Hobbygärtner einen neuen Jahresbestwert
verbuchen: "Ab ins Beet!" erreichte am 30. März einen Marktanteil von
10,8 Prozent bei den 14-bis 59-Jährigen. Für gute Quoten sorgte
außerdem ein Neuzugang: Die Doku-Soap "Einmal Camping, immer Camping"
erzielte im März Marktanteile von bis zu 8,9 Prozent bei den
Zuschauern zwischen 14 und 59 Jahren. Auch in der Daytime konnte VOX
Jahresbestwerte erzielen: Die "Shopping Queen" erreichte am 18. März
12,0 Prozent Marktanteil (14 bis 59), die Hochzeits-Doku "4
Hochzeiten und eine Traumreise" verbuchte im Anschluss einen sehr
guten Marktanteil von 10,8 Prozent (14 bis 59). Ein sehr
erfolgreicher Start gelang außerdem "Mein himmlisches Hotel" mit 8,7
Prozent der 14- bis 59-Jährigen.
Der Nachrichtensender n-tv war im März erneut mit seiner
Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag
erfolgreich. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erzielte
n-tv einen sehr guten Marktanteil von 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum
bzw. von 1,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Mit seinen
Nachrichten erzielte n-tv Marktanteile (14 bis 59) von bis zu 7,8
Prozent (MA 3+: bis zu 8,0 %). Die Telebörse erreichte mit den
Berichten u.a. zur Cebit, zum Autosalon in Genf und zur Bilanz-PK von
BMW Marktanteile (14 bis 59) von bis zu 5,2 Prozent (MA 3+: bis zu
4,7 %). Ein Programm-Highlight war zudem das "Auslandsreport-Spezial"
zu Fukushima, das am 8. März 5,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen vor
den Bildschirm lockte.
RTL NITRO erreichte im März die besten Marktanteile seit
Senderbestehen. Mit 1,5 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen konnte der Sender einen neuen Rekord verbuchen. Einen
neuen Spitzenwert verzeichnete RTL NITRO ebenso beim Gesamtpublikum
mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent (14 bis 59). Zu den
erfolgreichsten Formaten des Monats gehören in der Daytime "Matlock"
mit bis zu 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14-bis
59-Jährigen und "Law & Order" mit bis zu 6,4 Prozent (14 bis 59). In
der Primetime war der Start der zweiten Staffel von "Law & Order:
UK" mit 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen, die
Spielfilme am Dienstagabend mit bis zu 1,6 Prozent (14 bis 59) und
die "CSI"-Serien am Sonntag mit Marktanteilen von bis zu 2,0 Prozent
(14 bis 59) besonders erfolgreich.
SUPER RTL erreichte im März einen durchschnittlichen Marktanteil
von 20,5 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00
bis 20.15 Uhr). In der Daytime lief es ausgezeichnet für "Dragons -
Die Wächter von Berk". Die neuen Folgen aus dem Hause DreamWorks
Animation erreichten Marktanteile von bis zu 28,5 Prozent bei den 3-
bis 13-Jährigen. In der Primetime überzeugte am Montagabend "Monk"
bis zu 2,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen, bei den 14- bis
39-jährigen Zuschauerinnen waren es sogar 5,7 Prozent.
RTL II erreichte im März einen Marktanteil von 6,5 Prozent bei den
14- bis 49-Jährigen. Der Münchener Sender konnte die Zuschauer
besonders mit der Free TV-Premiere der preisgekrönten Fantasy-Reihe
"Game of Thrones" begeistern und erzielte am Sonntagabend bis zu 9,3
Prozent Marktanteil und erreichte durchschnittlich 8,0 Prozent bei
den 14- bis 49-Jährigen. Die Doku-Soaps "Traumfrau gesucht" (9,6 %
MA) und "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" (9,0 % MA) konnten in der
Primetime ebenso punkten wie die beliebten Vorabend-Soaps "Berlin -
Tag & Nacht" und "Köln 50667" mit starken 13,4 bzw. 13,2 Prozent
Marktanteil (14 bis 49). Auch am Sonntagvorabend konnte "GRIP - Das
Motormagazin" weiter gute Quoten erreichen: Im März lag der
Spitzenwert bei 8,8 Prozent (14 bis 49) - der beste Marktanteil für
das Format seit August 2010.
Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand:
01.04.2014, 25.-31.03.2014 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow@rtl.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2014 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1040716
Anzahl Zeichen: 7233
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 152 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreicher März für die Mediengruppe RTL Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).