ProSiebenSat.1 TV Deutschland im März: Wachstum im Quartals- und Monatsvergleich / Gruppe erzielt 2

ProSiebenSat.1 TV Deutschland im März: Wachstum im Quartals- und Monatsvergleich / Gruppe erzielt 29,5 Prozent Monatsmarktanteil

ID: 1040743
(ots) - ProSiebenSat.1 TV Deutschland im März:
Wachstum im Quartals- und Monatsvergleich / Gruppe erzielt 29,5
Prozent Monatsmarktanteil

Unterföhring, 1. April 2014. Sowohl im Monats- als auch im
Quartalsvergleich sind die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
weiterhin auf Wachstum programmiert: Im März erzielten SAT.1,
ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX einen
Monatsmarktanteil von 29,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern. Sie legten um 1,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat
(Februar 2014: 28,2% MA) und um 2,3 Prozentpunkte gegenüber dem
Vorjahresmonat (Februar 2013: 27,2% MA) zu. Positive Bilanz auch im
Quartalsvergleich: Das 1. Quartal 2014 schlossen die Free-TV-Sender
der ProSiebenSat.1 TV Deutschland mit einem Marktanteil von 28,4
Prozent und einem Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2013
(26,6% MA) ab. Im März liegen die Sender der Mediengruppe RTL
Deutschland (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro - März 2014: 25,7%
MA) erneut mit deutlichem Abstand - 3,8 Prozentpunkte - hinter der
ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Im Quartalsvergleich beträgt der
Abstand 2,0 Prozentpunkte (Mediengruppe RTL Deutschland im 1. Quartal
2014: 26,4% MA). Die Marktanteile der Sender der ProSiebenSat.1 TV
Deutschland im Einzelnen: SAT.1 erreichte im März 2014 einen guten
Marktanteil von 9,8 Prozent (plus 0,9 Prozentpunkte vs. Februar),
ProSieben von 11,2 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte), kabel eins
erzielte 5,7 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte), sixx stabile 1,4
Prozent, SAT.1 Gold 0,6 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte) und
ProSieben MAXX stabile 0,8 Prozent.

Die Sender und ihre Relevanz-Zielgruppen im März:

Starkes ProSieben: +0,4 Prozentpunkte im ersten Quartal / +0,7
Prozentpunkte im März ProSieben startet erfolgreich ins Jahr 2014:
Mit 11,0 Prozent Marktanteil im ersten Quartal (Zuschauer 14-49 J.)


startet ProSieben mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten im Vergleich
zum Vorjahresquartal ins Jahr 2014. Im März gewinnt der Sender mit
einem Marktanteil von 11,2 Prozent sogar herausragende 0,7
Prozentpunkte im Vergleich zum März 2013. In seiner
Relevanzzielgruppe (Zuschauer 14-39 J.) ist der Sender mit 15,7
Prozent klarer Marktführer. Starke Marktanteile bescherten dem Sender
die Showhighlights: "Schlag den Raab" dominiert den Samstag.
"Germany' next Topmodel - by Heidi Klum" ist immer wieder Marktführer
in der Prime Time am Donnerstag. Und "CIRCUS HALLIGALLI" erzielt
montags Bestwerte.

SAT.1: Stark mit TV-Events, Show und US-Fiction SAT.1 legt auch in
seiner Relevanzzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen deutlich zu und
schließt den März mit 10,3 Prozent Marktanteil ab (Vgl. Februar: 9,4%
MA). Erfolgsfaktoren waren u.a. das große TV-Event "Die Hebamme"
(22,8% MA; 23,0% MA bei 14-49 J.), die zweite Staffel von "The Voice
Kids" (bis zu 15,7% MA; bis zu 17,5% bei 14-49 J.), der WM-Kampf
Robert Stieglitz vs. Arthur Abraham (21,2% MA; 20,6% bei 14-49 J.)
und die US-Serienhits wie "Navy CIS" (bis zu 16,1% MA; bis zu 16,0%
bei 14-49 J.). Highlight im April u.a.: die neue Staffel der
beliebten Serie "Der letzte Bulle" (ab 28. April).

Im Aufwärtstrend: kabel eins holt 5,7 Prozent Marktanteil kabel
eins schließt den März 2014 mit einem starken Marktanteil von 5,7
Prozent in der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer
ab (plus 0,2 Prozentpunkte vs. Februar). Zu den Quotengaranten
zählten die Spielfilme mit Marktanteilen von bis zu 8,3 Prozent
("S.W.A.T. - Die Spezialeinheit"). Zusätzlich stärkten "Abenteuer
Leben - täglich neu entdecken" und "Rosins Restaurants" mit Werten
von bis zu 7,8 und 7,3 Prozent Marktanteil den kabel eins-Erfolg. Das
wöchentliche Wissens-Magazin "Abenteuer Leben" feierte am 30. März
2014 einen Quartals-Bestwert von 6,9 Prozent Marktanteil. Ausblick
April: Auf internationale Ganovenjagd gehen "Toto & Harry - Die
Kultcops im Ausland" (ab 15. April). Neue Folgen von "Mein Revier"
zeigt kabel eins ab 27. April.

sixx stark mit Vampiren und Kultserien

sixx hat Biss! Die Senderin holte im März wie schon im Rekordmonat
Februar starke 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
"Vampire Diaries" sowie die Kultserien "Charmed" und "Grey's Anatomy"
beflügelten die Tagesmarktanteile. Hier waren bis zu 2,2 Prozent
drin. Auch in der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14 bis 39-jährigen
Frauen lief es mit 2,5 Prozent Marktanteil sehr gut. Im April kehren
die erfolgreichen Eigenproduktionen zurück: Ab dem 12. April entführt
Enie van de Meiklokjes mit "Sweet & Easy - Enie backt" die Zuschauer
wieder in ihr ganz persönliches Backparadies. Ihre sixx-Kollegin
Paula Lambert ergründet ab dem 28. April in der zweiten Staffel ihres
Sex-Talk-Events "Paula kommt" das Spektrum sexueller Phantasien.

SAT.1 Gold feiert Rekordwert: 0,9 Prozent Marktanteil im März
Erfolgsmonat für SAT.1 Gold: In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis
64-jährigen Frauen stieg der Marktanteil auf sehr gute 0,9 Prozent
Marktanteil (Februar: 0,8% MA). Bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern verbuchte SAT.1 Gold mit 0,6 Prozent ebenfalls einen
Marktanteilszuwachs von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Im
April wird es wieder sportlich bei SAT.1 Gold: mit "ran Tennis -
Davis-Cup Viertelfinale" live aus Frankreich (4.-6. April), neuen
Folgen von "GOLFTOTAL" (ab 5. April 2014) und der Live-Übertragung
"ran Tennis - Fed Cup Halbfinale" aus Brisbane, Australien (19.-20.
April). Zusätzlich zeigt SAT.1 Gold in der Daytime Kultserien wie
"Bonanza" oder "Mord ist ihr Hobby" (ab 7. April).

ProSieben MAXX weiterhin am schnellsten wachsender neuer Sender
ProSieben MAXX bleibt im März stabil: Seinen siebten Monat on Air
schließt der Sender mit einem Marktanteil von jeweils 0,8 Prozent in
seiner Relevanz-Zielgruppe 30- bis 59-jähriger Männer und bei den 14-
bis 49-jährigen Zuschauern ab. Kein neuer Free-TV-Sender seit Oktober
2006 stand nach vergleichbarer Zeit stärker da. Top-Quoten erzielten
im März US-Serien wie "Stargate" (bis zu 3,5% MA, 30-59 J.)
Blockbuster wie "Sky Captain and the World of Tomorrow" (2,1% MA) und
das Programm von YEP! auf ProSieben MAXX mit Animé-Serien wie
"Naruto" (bis zu 3,3 % MA). Highlights im April: die Free-TV-Premiere
von "Infamous" mit Sandra Bullock und Daniel Craig (22. April) und
die vierte Staffel "Sons of Anarchy" (23. April) als deutsche
Erstausstrahlung.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.04.2014 für den Zeitraum
01.03.-31.03.2014; vorläufig gewichtet: 28.03.-31.03.2014. ProSieben
MAXX ist am 03.09.2013 gestartet /SAT.1 Gold ist am 17.01.2013
gestartet. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH / Communication Projects /
Susanne Lang / Tel: 089/9507-1183 / Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gemafreie Musik direkt vom Komponisten Kultpreis kehrt zurück: Stefan Raab übergibt ersten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2014 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1040743
Anzahl Zeichen: 7785

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland im März: Wachstum im Quartals- und Monatsvergleich / Gruppe erzielt 29,5 Prozent Monatsmarktanteil"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z