Offene Türen an der Fachhochschule Kaiserslautern
ID: 1041190
Schon jetzt am Campus Kammgarn beheimatet ist der Fachbereich Bauen und Gestalten, der die Fächer Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur und Virtual Design vorstellt. Bei letzterem können Besucher sich unter anderem mit dem Motion Capture-Verfahren vertraut machen, das für realitätsnahe Computer-Animationen zum Einsatz kommt, wie sie aus vielen Hollywood-Filmen und Computerspielen bekannt sind. Virtual Design-Studierende arbeiten oft schon während des Studiums in renommierten Studios wie Pixomondo oder Constantin. In der Produktionsfirma Constantin war erst kürzlich Student Robin Herrmann an der Umsetzung des 3D-Filmes "Tarzan" beteiligt. Wichtig für alle, die an einem Studium in diesem Fach interessiert sind, ist die angebotene Mappenberatung, in der die Inhalte der Bewerbungsmappe diskutiert werden können.
Als weitere Technologien, die zum Handwerkszeug gerade der gestalterischen Studiengänge gehören, stellt der Fachbereich 3D-Druck und Lasercutter vor. In der Bauingenieur-Laborhalle werden u.a. Belastungstests an Beton- oder Holzbauteilen durchgeführt oder Strömungsversuche im Wasserbaulabor. Begutachten können die Besucher außerdem Studien- und Abschlussarbeiten aus allen Studiengängen des Fachbereichs.
Der Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften stellt sein Studienangebot mit den Studiengängen Elektrotechnik, Energieeffiziente Systeme, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen in einem Vortrag vor und berät an Infoständen. Professoren und Studierende geben dabei Informationen aus erster Hand. Als besonders Highlight bringt der Studiengang Energieeffiziente Systeme einen Renault Twizy mit. Das Elektroauto, das der FH durch das Autohaus Kehry zur Verfügung gestellt wird, wird im Studium für kleinere Untersuchungen zum Energieverbrauch unter verschiedenen Bedingungen genutzt.
Neben dem praktischen Angebot informieren unter anderem das Amt für Ausbildungsförderung und das Akademische Auslandsamt zu den organisatorischen Faktoren des Studiums. Auch die Agentur für Arbeit berät rund ums Studium.
Für das leibliche Wohl sorgen die geöffnete Cafeteria, die Fachschaft Bauingenieurwesen sowie eine Kuchengalerie. Studierende aus Afrika geben Impressionen aus ihrer Heimat. Die kleinen Gäste können unter Aufsicht von Erzieherinnen der KiTA Turnerstraße in der Kinderbetreuung spielen.
Zeitgleich öffnen auch die Studienorte Pirmasens und Zweibrücken ihre Türen.
Programm und weitere Info unter www.fh-kl.de/offenercampus
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.04.2014 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1041190
Anzahl Zeichen: 3271
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Kaiserslautern
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 383 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Offene Türen an der Fachhochschule Kaiserslautern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fachhochschule Kaiserslautern (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Krebszell-Biochip" sorgt international für Aufsehen Dass das Forschungsprojekt "Krebszell-Biochip - Entwicklung eines Testsystems zur Wirksamkeit von Krebsmedikamenten" unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Ingebrandt am Standort Zweibrücken der Hochschule (HS) Kaiserslauter
Staatssekretär bei Symposium der Finanzdienstleistungen in Zweibrücken ...
Für den 27. November laden die Finanzdienstleister am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern bereits zum 16. Mal zum Zweibrücker Symposium ein. Das Programm der diesjährigen Veranstaltung, das sich mit dem Thema "Welche Zukunft hat die Branche?" beschäftigt, hat nun durch
Festveranstaltung zum Campus-Jubiläum ...
Was im Wintersemester 1994/95 als ungewisses Konversionsprojekt im Kleinen begann, hat inzwischen eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte hinter sich und darf ohne Frage den kommenden "runden Geburtstag" nicht ohne Stolz feiern: Der Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern.
Weitere Mitteilungen von Fachhochschule Kaiserslautern
Neu an Deutschlands Hochschulen: Studiengang zum Master of Accountancy startet an der Euro-FH ...
Hamburg. Ab sofort startet der FIBAA-akkreditierte Master-Fernstudiengang „Taxation, Accounting, Finance (M.Acc.)“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (www.Euro-FH.de). Das weiterführende Studium vermittelt praxisrelevantes Fachwissen in angewandter Betriebs- und Volkswirtschaftslehre,
Workshop-Tage „talent! Junge Medienmacher 2014“: Besser über Bildung berichten ...
Dresden/Berlin, 1. April 2014 – Wie sieht die Zukunft der Bildung aus? Und wie berichten Journalisten spannend über dieses wichtige Thema? Vom 25. bis 27. September 2014 sind Nachwuchsjournalisten zwischen 16 und 24 Jahren zur Veranstaltung „talent! Junge Medienmacher 2014: Besser über Bildung
Eine Einführung in die verfahrenstechnische Anlagenplanung bietet das HDT-Seminar Grundlagen des Basic-Engineering am 13.5. 2014 und 13. 11.2014 ...
Die Erstellung des Basic Engineering bedeutet, dass für die geplante Anlage eine erste, in sich geschlossene Dokumentation erstellt wird. Das Basic Engineering basiert entweder auf einem Conceptual Engineering, einer Prozessentwicklung oder einem lizensiertem Verfahren. Der Umfang des Basic Enginee
Neu an Deutschlands Hochschulen: Studiengang zum Master of Accountancy startet an der Euro-FH ...
Der international etablierte Master of Accountancy zeichnet Experten im Rechnungswesen und Controlling aus. Mit der Einführung des ersten Fernstudiengangs, der für die Ausbildung von Wirtschaftsprüfern als besonders geeignet anerkannt wurde, bringt die Euro-FH diesen renommierten Abschluss jetzt




