Erwachsenenpädagogische Ethik – Thema des REPORT 1-2014
Bonn, 03. April 2014. Ethische Fragen wurden bislang im Rahmen der Erwachsenenbildung wenig diskutiert. Dabei sind moralische Entscheidungen im erwachsenenpädagogischen Alltag allgegenwärtig und die seltene Präsenz ethischer Reflexionen bedenklich. Die erste Ausgabe des „REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" im Jahr 2014 will diese Lücke schließen und Impulse für weiterführende Diskussionen in Wissenschaft und Praxis geben.
Die Beiträge beleuchten die Erfordernis ethischen Handelns in der Erwachsenenbildung und seiner Reflexion in der Wissenschaft. Sie gehen u.a. der Frage nach, inwiefern Prinzipien der Ethik aus anderen Bereichen auf die Erwachsenenbildung übertragbar sind und untersuchen ethische Standards in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung. Auch die Beiträge des REPORT, die
nicht explizit dem Schwerpunktthema zugeordnet sind, können auf ethische Aspekte hin befragt werden.
Heft 1/2014 des „REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" wird herausgegeben von Josef Schrader und ist im W. Bertelsmann Verlag erschienen. Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie auf der Seite des REPORT unter www.report-online.net.
Leseranfragen:
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist die zentrale Einrichtung für Wissenschaft und Praxis der Weiterbildung in Deutschland. Es wurde im Jahr 1957 als Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes gegründet und 1994 in DIE umbenannt. Das DIE ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und trägt daher seit 2008 den Namenszusatz "Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. Das in Bonn ansässige Institut liefert die Grundlagen für eine praxisorientierte Forschung, stellt wissenschaftliche Dienstleistungen zur Verfügung und entwickelt innovative Konzepte für die Praxis – für eine an den Interessen und Bedürfnissen der Menschen orientierte Weiterbildung, die den Anforderungen des Lebenslangen Lernens gerecht wird. Diese Ausrichtung auf die Praxis sowie die Vermittlung zwischen Wissenschaft und Praxis ist das Alleinstellungsmerkmal des DIE.
Datum: 03.04.2014 - 14:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1042354
Anzahl Zeichen: 1859
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Behr
Stadt:
Bonn
Telefon: 0228/3242328
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.04.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 230 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erwachsenenpädagogische Ethik – Thema des REPORT 1-2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).