Norbert tauft Norbert - Münchens Eisbär-Baby hat einen Namen
ID: 1043585
Der renommierte Naturfotograf und Eisbärenschützer Norbert Rosing übernimmt die Patenschaft für einen der beiden kleinen Eisbären, die im Münchner Tierpark Hellabrunn geboren wurden.
Rosing ist seit Jahrzehnten überall in der Arktis unterwegs, um Eisbären zu beobachten und zu fotografieren. Seine Bilder der weißen Riesen sind international ausgezeichnet, einige zu Ikonen der Naturfotografie geworden. Er kennt sie vom kanadischen Churchill, aus dem Foxe Basin in Nunavut und natürlich vom Spitzbergen-Archipel. „Als Kind habe ich Eisbären im Münsteraner Zoo gesehen. Seit damals haben sie mich nicht mehr losgelassen.“ Doch Rosing lichtet sie nicht nur ab: „In den letzten Jahren hat sich die Arktis dramatisch verändert“, sagt er. „Wo früher Eis war, ist heute nur mehr Wasser, und das erschwert die Lebensbedingungen der Eisbären. Viele verhungern mittlerweile, weil sie nicht genug zu fressen finden.“ Seit Jahren tritt er deswegen für den Schutz der Tiere und ihres Ökosystems ein und ist Botschafter der Umweltorganisation der Vereinten Nationen. „Es ist meine verdammte Pflicht, mich für sie einzusetzen. Die Welt dort verschwindet und keiner bekommt es mit.“
Jetzt hat Norbert eine besondere Verantwortung für den kleinen Nobby übernommen. „Mir ist klar, dass das eine symbolische Geste ist, aber Norbert und ich schaffen es hoffentlich, das Augenmerk der Menschen auf die Heimat seiner wilden Verwandten zu legen. Es sind unglaubliche Tiere und wer sie einmal im Eis erlebt hat, wird es nie vergessen.“
PS: Norbert Rosing ist im Sommer wieder in der Arktis unterwegs, um Eisbären zu beobachten. Es besteht die Möglichkeit, seine Arbeit für den
Schutz der Tiere zu unterstützen und sie selbst im Packeis zu erleben. Noch stehen einige Plätze auf dem Expeditionsschiff MS Quest mit Polar-Kreuzfahrten zur Verfügung.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten
Mittelstraße 2
31535 Neustadt
Tel: 05032/8010050
email:marketing(at)polar-kreuzfahrten.de
Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten
Mittelstraße 2
31535 Neustadt
Tel: 05032/8010050
email:marketing(at)polar-kreuzfahrten.de
Datum: 07.04.2014 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1043585
Anzahl Zeichen: 2284
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephani Drücker
Stadt:
Neustadt
Telefon: 050328010050
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.04.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 735 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Norbert tauft Norbert - Münchens Eisbär-Baby hat einen Namen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).