Exomission gewinnt Innovationspreis
ID: 1043789
KWE-Technologie siegt durch einmalige Umwelt- und Nutzervorteile

(PresseBox) - Die Exomission Umwelttechnik GmbH hat für die Entwicklung und Anwendung Ihrer Kraftstoff-Wasser-Emulsionstechnik (KWE) den begehrten Innovationspreis der Volksbank Bonn Rhein-Sieg erhalten.
Die achte Auflage der seit dem Jahr 1999 im zweijährigen Rhythmus vergebenen Auszeichnung stand unter der Schirmherrschaft des NRW-Wirtschaftsministers Garrelt Duin. Die mit hochkarätigen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzte Jury hatte die Bewerbungen nach den Kriterien Innovationsgrad, Marktfähigkeit, Umweltverträglichkeit und Arbeitsplatzschaffung bzw. -sicherung zu beurteilen.
Die KWE von Exomission hat die Jury insbesondere durch die bisher einmalige Kombination aus Schadstoff- und Kraftstoffverbrauchs- sowie CO2-Minderung bei großen Dieselmotoren beindruckt und überzeugt. Alle anderen bekannten Technologien zur Emissionsminderung durch Abgasnachbehandlung verringern zwar die Emissionen, erhöhen aber mehr oder weniger erheblich den Kraftstoffverbrauch, damit auch die CO2-Emission und belasten den Betreiber schließlich durch erhöhte Betriebskosten. Anders die KWE von Exomission, die sich in relativ kurzer Zeit durch die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und niedrige Betriebskosten sogar amortisieren kann und anschließend jedes Jahr bares Geld verdient. Ein Novum bei Abgasminderungssystemen! "Wir freuen uns sehr über diesen wunderbaren Preis, der uns und unser Team noch mehr motiviert, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und noch bestehende Hindernisse zu überwinden", sagten die beiden Geschäftsführer von Exomission, Stefan Fischer und Uwe Israel.
Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Dr. Klaus Borchard, Rektor der Universität Bonn, a.D. den hochdotierten Preis während der Feier am 31.03.2014 im Volksbankhaus in Bonn.
Armin Laschet, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, dankte der Volksbank im Rahmen seines Grußwortes dafür, dass sie den Innovationspreis bereits zum achten Mal ausgelobt habe. Er forderte die Unternehmer auf, bei ihren Innovationsbemühungen nicht nachzulassen, denn Innovatoren seien nötig, damit der Wirtschaftsstandort NRW gesichert und ausgebaut werde.
Der Jury-Vorsitzende und Rektor der Universität Bonn a.D., Professor Dr. Klaus Borchard, stellte die Preisträger den rund 100 Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vor. Zu den Gästen zählten u.a. Bürgermeister der umliegenden Städte, Landräte, Abgeordnete des Landtags sowie der Abgeordnete des EU-Parlaments, Axel Voss, Vertreter der Universität Bonn, der IHK, des Bundesamtes für Naturschutz, des Fraunhofer Instituts, von Wirtschaftsförderungseinrichtungen sowie Medienvertreter. Prof. Borchard betonte, dass die Jury zwei Signale setzen wolle: "Erstens Mut und Engagement solcher Unternehmen zu belohnen, die nicht über ein großes Ressourcenpotential für Forschung und Entwicklung verfügen können und zweitens die Risikobereitschaft junger Firmen anzuerkennen und andere in ähnlicher Lage zu bestärken, damit sie ihre Erfindungen zu marktfähigen und zukunftsträchtigen Produkten weiterentwickeln."
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.04.2014 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1043789
Anzahl Zeichen: 3295
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn/Troisdorf
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 187 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Exomission gewinnt Innovationspreis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
exomission Umwelttechnik GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
. Innovative nachrüstbare KWEplus-Technologie von Exomission verhindert schon im Motor die Entstehung von Schadstoffen und reduziert mehr als 90% Diesel-Ruß und bis zu 80% Stickoxide Fahrzeughersteller arbeiten intensiv an Lösungen, um mit Hilfe von Wassereinspritzung in den Ansaugbereich die Abg
Schwimmender Riese aus Marl wird Teil der KlimaExpo.NRW ...
Das Unternehmen Exomission Umwelttechnik hat das in Marl verkehrende Binnenschiff ?TMS Rudolf Deymann? mit einer Technik ausgestattet, die die Kraftstoffverbrennung im Motorraum verbessert. Die ?Kraftstoff-Wasser-Emulsionstechnik? senkt den Schadstoffausstoß und macht den Verbrennungsvorgang effiz
Exomission gewinnt den Innovationspreis der Binnenschifffahrt ...
Die Exomission Umwelttechnik GmbH hat für die Entwicklung und Anwendung Ihrer Kraftstoff-Wasser-Emulsionstechnik (KWE) auf dem Forum Europäische Binnenschifffahrt den von der esa-Allianz gestifteten und verliehenen Innovationspreis Binnenschifffahrt gewonnen. Zum zweiten Mal organisierten
Weitere Mitteilungen von exomission Umwelttechnik GmbH
Strompreise in 10 Jahren um 60 Prozent gestiegen ...
Die Strompreise für private Verbraucher stiegen seit dem Jahr 2004 um rund 60 Prozent an. Ein Musterhaushalt zahlt inzwischen 424 Euro mehr pro Jahr. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat die Zusammensetzung der Strompreise analysiert und zeigt, wo die Steigerungen herkommen. Staatsant
BHS-Sonthofen: Kein Gold auf die Deponie! ...
Nach dem Schreddern von Autoschrott und Elektronikgeräten enthalten die feinen Fraktionen des zerkleinerten Materials noch beträchtliche Mengen an Edelmetallen, die bisher allesamt deponiert wurden. Mit einem einzigartigen Verfahren gewinnen Aufbereitungsanlagen von BHS-Sonthofen diese Metalle zur
MWM stellt neuen Amortisationsrechner vor ...
Mannheim, 07.04.2014/ffu - MWM aus Mannheim stellt anlässlich der Hannover Messe Industrie ein neues Software-Tool vor. Gedacht ist dieser Kalkulator für alle, die für das zukünftige Wachstum ihres Unternehmens in energieeffiziente und umweltschonende Energielösungen investieren wollen. Durch
Gabriels EEG-Reform gefährdet Engagement kleinerer privater Investoren. Neue Studie der Leuphana Universität Lüneburg im Auftrag von BUND und Bündnis Bürgerenergie ...
Nahezu jede zweite Kilowattstunde Ökostrom kommt bereits aus Erneuerbare-Energie-Anlagen, die von kleineren privaten Investoren errichtet wurden. Dieses Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei der Energiewende könnte jedoch durch die geplante Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)




