Mediengruppe Dr. Haas setzt auf E-Commerce Plattform von BurdaDirect
Insgesamt wurden fünf Aboshops für den Mannheimer Morgen und die Zeitungstitel Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung, Hockenheimer Tageszeitung und die Fränkischen Nachrichten, alles Zeitungen der Mediengruppe Dr. Haas, entwickelt. In den bestehenden Newsportalen Morgenweb (www.morgenweb.de) und FNweb (www.fnweb.de) wurde die Plattform für die Vermarktung von Printprodukten, digitalen Zeitungen und Online-Abos bereits erfolgreich integriert.
Die Mediengruppe Dr. Haas reagiert damit auf die steigende Kundennachfrage Print- und digitale Abos schnell und einfach online bestellen zu können. Zusammen mit dem Partner MSP Medien Systempartner wurde das Projekt von BurdaDirect umgesetzt und das für die Verlagsbranche entwickelte Shopsystem auf Basis OXID eSales eingesetzt, welches die vollständig automatisierte Abwicklung der Aufträge und die zentrale Datenpflege der Prämien und Produkte sicherstellt. Usability-Elemente und die Reduktion der Bestellschritte standen des Weiteren im Fokus des Projektes.
„Es war uns sehr wichtig für dieses strategische Projekt BurdaDirect als Dienstleister zu beauftragen, der über eine hohe Expertise im Verlagswesen verfügt und die Besonderheiten der Abo-Vermarktung im Detail kennt. Die zuverlässige Zusammenarbeit und schnelle Umsetzung des Projektes in nur sechs Monaten bestätigt die Qualität der Partnerschaft“, so David Lämmel, Leiter Marketing und Projektverantwortlicher der Mediengruppe Dr. Haas.
„Die digitalen Kanäle gewinnen in der Abo-Vermarktung immer mehr an Bedeutung und stellen Medienhäuser vor neue Herausforderungen. Die Integration der Aboshops in die bestehenden Portale und die automatisierte Abwicklung über das in SAP® integrierte Auftragsmanagementsystem der MSP (MSP Online Vertriebssystem), wird die Mediengruppe in die Lage versetzen, die digitalen Verkäufe mit gezielten Online-Marketingmaßnahmen zukünftig noch weiter zu steigern“, erläutert Ulrich Heckenberger, Geschäftsführer Valiton GmbH.
Für die immer stärker wachsenden Zugriffe via Smartphone und Tablet bietet die Plattform ein mobil optimiertes Layout mit den wichtigsten funktionalen Möglichkeiten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BurdaDirect
Das Tochterunternehmen des international tätigen Medienkonzerns Hubert Burda Media unterstützt seine Kunden bei den strategischen, prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer On- und Offline Geschäftsmodelle. BurdaDirect ermöglicht es seinen Kunden, neue Erlösquellen im Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen. Die Valiton GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BurdaDirect, fokussiert Software-Projekte in den Bereichen E-Commerce, mobile Apps und Big Data.
Mediengruppe Dr. Haas
Die Dr. Haas Mediengruppe ist mit über 600 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 100 Mio. € das größte regionale Medienunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie erreicht mit ihren Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Zeitschriften (u.a. Mannheimer Morgen, Südhessen Morgen, Bergsträßer Anzeiger, Schwetzinger Zeitung, Hockenheimer Tageszeitung, Fränkische Nachrichten, Sonntag Aktuell, Econo, Ubi Bene) und ihren Online News- und Rubrikenportalen (u.a. morgenweb.de, fnweb.de, jobmorgen.de, immomorgen.de) täglich 120.000 Haushalte sowie 1,3 Mio. Internetnutzer. Zur Mediengruppe Dr. Haas zählen zahlreiche Tochtergesellschaften und Beteiligungen aus den Bereichen Radio, Touristik, Logistik und Dienstleistung sowie eine eigene Großdruckerei.
MSP Medien Systempartner
Gegründet wurde die MSP im Jahre 2000 als Kooperation der Bremer Tageszeitungen AG und der Nordwest-Medien Gruppe. Veränderungen in der Verlagswelt nicht nur zu begleiten, sondern zu antizipieren und proaktiv zu gestalten, ist der Anspruch. Mit mehr als 80 Mitarbeitern und umfassendem Know-how ist MSP als Berater und Dienstleister vieler Verlagsgruppen tätig und verfügt nicht nur über fundierte Branchenkenntnisse im Hinblick auf Prozesse und Geschäftsmodelle, sondern auch über die nötige Integrations- und Evaluierungserfahrung für Systeme und Software. Ganz nach dem Wahlspruch: „Aus der Praxis – für die Praxis!“
BurdaDirect
Caroliene Götz
Direktor Marketing & PR
phone: +49 781 84 62 32
e-mail: caroliene.goetz(at)burda.com
http://www.burdadirect.com
Datum: 14.04.2014 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1046872
Anzahl Zeichen: 2434
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 213 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mediengruppe Dr. Haas setzt auf E-Commerce Plattform von BurdaDirect"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BurdaDirect (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).