Das Erlebnis Kunst: art erfindet sich neu
ID: 1050297
Haltung - art wird wilder, subjektiver, meinungsstärker.
Mit der Mai-Ausgabe 2014 präsentiert sich das Kunstmagazin art mit
neuer Heftstruktur und vollständig überarbeitetem Design. Es hat
künftig deutlich mehr Seiten und verstärkt das Papier von 80 auf 100
Gramm.
Inhaltlich präsentiert sich das Hamburger Magazin entschiedener:
Die Beiträge sind auf Haltung, Auseinandersetzung und Erlebnis
ausgerichtet. Am deutlichsten ist dies im Hefteinstieg zu sehen: die
Verriss-Rubrik "Aktuell überschätzt", die Rubrik für politische Werke
"Kunst für eine bessere Welt" und die Rubrik für Neues,
Überraschendes "Kunst aus dem Off" geben dem Leser gleich am Anfang
Stoff für Auseinandersetzung und Genuss.
Art Director Karsten Henning hat das Layout des Heftes gemeinsam
mit den Hamburger Grafikern Andreas Homann und Sabine Dietz komplett
überarbeitet.
Optisch ist die erste Neuerung der Titel: Das art-Logo ist weiß
statt rot, es ist mittig gesetzt, und reduziert auf Name und
Untertitel. Die Titelthemen stehen auf teils farbigen, ebenfalls
zentrierten Bannern und werden wie das Logo durch Siebdruck haptisch
hervorgehoben.
Das zentrale Gestaltungsmittel im neuen Design ist die Typografie:
Vier aufeinander abgestimmte Schriftfamilien ordnen die verschiedenen
Leseebenen - von der Headline bis zur Marginalie. Die exzellent
gedruckten Bilder werden in Zukunft nicht mehr nur dokumentiert,
sondern expressiv und abwechslungsreich inszeniert: rätselhafte
Ausschnitte, spannende Paarungen, große Erzählbögen. Die neuen
flexiblen Spalten geben jeder Ausgabe ihren eigenen Rhythmus, Fonds
und Farben setzen Schwerpunkte und verleihen dem Heft wechselnde
Stimmungen.
Tim Sommer, art-Chefredakteur: "Wir genießen mittlerweile
Klassiker-Status. Das ist ehrenvoll, aber wir wollen mehr. Kunst kann
das Leben verändern, diese Erfahrung teilen wir mit unseren Lesern.
Deswegen gehen wir radikal zurück zu den Wurzeln. Das heißt: zum
Erlebnis Kunst! Wir lassen uns begeistern, erschüttern, inspirieren.
Bei unserem neuen Logo setzen wir ganz auf die Kraft der Marke, ohne
überflüssiges Beiwerk. Das neue Heftdesign ist verführerisch,
wertend, kratzbürstig."
Wibke Bruns, art-Publisher: "Mit einer AWA-Reichweite von 500.000
ist art das erfolgreichste Kunstmagazin Europas. Das Magazin hat seit
seiner Gründung im Jahr 1979 eine neue Form von Kunstjournalismus
geprägt: Ohne Fachjargon, nah an den Künstlern, spannend und
verständlich erzählt. Mit dem Relaunch verleihen wir dem Erlebnis
Kunst nun noch mehr Opulenz - durch eine hochwertigere Ausstattung
und mehr Umfang. Die höhere Wertigkeit und unsere Investitionen
drücken sich auch im Preis aus: Wir haben den Copypreis von 9,00 Euro
auf 9,80 Euro erhöht."
Die neue art ist ab dem 25. April 2014 zu einem Preis von 9,80
Euro am Kiosk und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich.
art ist Europas größtes Kunstmagazin und Marktführer im Segment
der Kunstzeitschriften. Die monatlich erscheinende Zeitschrift
informiert auf journalistisch anspruchsvolle, verständliche und
unterhaltsame Weise über alle wichtigen Ereignisse, Entwicklungen und
neuen Trends der internationalen Kunstszene. Neben Malerei, Plastik
und Architektur wird auch über jüngere Gattungen wie Fotografie,
Videokunst, Design und CrossCulture berichtet.
Pressekontakt:
Franziska Kipper
art Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail presse@art-magazin.de
Internet www.art-magazin.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.04.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1050297
Anzahl Zeichen: 3983
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 146 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Erlebnis Kunst: art erfindet sich neu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gruner+Jahr, art (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).