BIM – Building Information Modeling – im Tiefbau mit California.pro
BIM – Building Information Modeling – ist eine seit Jahrzehnten im Hochbau bekannte, wenn auch in Deutschland in der Vergangenheit nur sporadisch eingesetzte Methode zur Prozessoptimierung rund um Planen, Bauen und Nutzen vor allem von Gebäuden.
Der Raum- und Bauteilstruktur im Hochbau, die der Anwender im „Raum- und Gebäudebuch“ von California.pro abbildet, entsprechen Regelquerschnitte im Verkehrswegebau oder Grabenmodelle für Versorgungsleitungen und Abwasserkanäle. Daher kann der Planer zum Beispiel mit den grafischen Werkzeugen des G&W-Partners isl-kocher schnell aus Plänen, 2D/3D-CAD-Lösungen, GIS-Systemen, ISYBAU-Daten und für die Abrechnung auch aus Vermessungsdaten die benötigten oder erbrachten Leistungen ermitteln und an das Baukostenplanungs- und AVA-Programm übergeben und ohne weitere manuelle Tätigkeit bepreiste Leistungsverzeichnisse mit präzisen Mengen und Kosten erzeugen. Die Daten werden in California.pro direkt für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung mit laufender Kostenkontrolle weiterverwendet. Darüber hinaus nutzt das Programm die Daten zur automatischen Generierung von Kalkulations- und Abrechnungs-Leistungsverzeichnissen für Rahmenverträge und optimiert so die Prozesskosten für das Massengeschäft im Versorgungsunternehmen.
Prüfbare Abrechnungsaufmaße können zusätzlich auch aus digitalen Vermessungsdaten gewonnen werden.
Weitere Informationen www.gw-software.de Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
ava
software
ava
programm
ava-und-baucontrolling
software-fuer-baukostenplanung
bausoftware
lv
erstellung
aufmasssoftware
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über G&W
Die G&W Software Entwicklung GmbH ist seit 30 Jahren der Software-Spezialist für durchgängige AVA-Software und Baumanagementlösungen für Bau und Unterhalt. Im Stammhaus in München sind Entwicklung, Vertrieb und Support angesiedelt. Für eine flächendeckende Betreuung der Kunden sorgen eigene Niederlassungen in Essen und Berlin sowie ein bundesweites Netz von Vertriebs- und Servicepartnern. Der Fokus von G&W liegt auf Standardsoftware für Kostenplanung, AVA und Baucontrolling. Vom ersten Kostenrahmen bis zur Kostendokumentation abgeschlossener Baumaßnahmen unterstützt das Unternehmen die Prozesse seiner Kunden durchgängig. Auch die Optimierung der Abwicklung von Rahmenvertrags-Maßnahmen für den Unterhalt und andere wiederkehrende Maßnahmen sind eine besondere Stärke von G&W und ihrer Software California.pro.
Über California.pro
California.pro ist die neueste Bausoftwarelösung von G&W. Die komplett in .Net program-mierte Software bietet Transparenz und Optimierung des gesamten Planungs- und Ausführungsprozesses sowie Kostenoptimierung bei Bau- und Unterhaltsmaßnahmen. Das System ist modular aufgebaut und passt sich durch das flexible Nutzungsmodell jeder Unternehmensstruktur und Aufgabenstellung an, wahlweise als Business Edition, Small Business Edition oder Enterprise Edition.
Zielgruppen
Mehr als 7.000 Unternehmen, vom Einmannbüro bis zum Großunternehmen, vertrauen mittlerweile auf Lösungen von G&W. Nutznießer sind alle, die Kosten planen, kontrollieren, steuern und alle, die Leistungen ausschreiben, vergeben, abrechnen ebenso wie die¬jenigen, welche die Kosten der Baumaßnahmen bezahlen müssen: also im weitesten Sinne alle Planer und Bauherren. Der Kundenkreis umfasst Planungsbüros aller Disziplinen, Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen, Bauämter und kommunale Eigenbetriebe und Bauabteilungen der unterschiedlichsten Unternehmen.
G&W Software Entwicklung GmbH
Dr. Cornelia Stender
Arnulfstraße 25
80335 München
Fon 089 / 5 15 06-715
E-Mail: st(at)gw-software.de
blödorn pr
Heike Blödorn
Alte Weingartener Str. 44
76227 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 92046-41
bloedorn(at)bloedorn-pr.de
Datum: 06.05.2014 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1054895
Anzahl Zeichen: 2481
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.05.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 558 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BIM – Building Information Modeling – im Tiefbau mit California.pro "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
G&W Software Entwicklung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).