Ma fasst stärkere regionale wirtschaftliche Beziehungen ins Auge
ID: 1055114
Als eine kleine, offene Volkswirtschaft, müsse Taiwan aktiv an der regionalen Integration teilnehmen, unter der Berücksichtigung des globalen Trends zur Unterzeichnung bilateraler und regionaler Freihandelsabkommen, sagte Ma.
Der Präsident machte diese Bemerkungen während eines Besuchs des Chungli-Werkes der Ford Lio Ho Motor Co. Ltd. im Landkreis Taoyuan, nördliches Taiwan.
Seit seinem Amtsantritt im Mai 2008, sagte Ma, habe seine Politik zu einem grundlegenden Fortschritt im Schmieden von Allianzen mit Handelspartnern wie Taiwan, Neuseeland, Singapur und Festlandchina beigetragen. Die nächsten Ziele hinsichtlich einer erweiterten Zusammenarbeit im freien Handel lägen in Australien, fügte er hinzu.
Laut Präsident werde die Regierung Taiwans Automobilhersteller bei der Eroberung von wichtigen Märkten wie Australien, das in den vergangenen Jahren seine heimische Automobilproduktion zurückgefahren hat, unterstützen.
In Bezug auf die Dienstleistungs- und Güterpakte zwischen Taiwan und Festlandchina sagte Ma, dass ein Entwurf eines Überwachungsmechanismus von Abkommen zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße momentan von der Legislative nachgeprüft werden.
Der Präsident rief zu einer rationalen Bewältigung von Themen um das Dienstleistungshandelsabkommen zwischen beiden Seiten der Taiwanstraße auf, das sich seit dessen Unterzeichnung im Juni letzten Jahres in der Legislative befindet.
Zusätzlich zum Dienstleistungshandelsabkommen hätten Taiwan und Festlandchina 85 % ihrer Verhandlungen zu einem Güterhandelsabkommen unter dem Cross-Straits Economic Cooperation Framework Agreement (ECFA) abgeschlossen, sagte Ma und fügte hinzu, dass dies schließlich eine Streitbelegung und einen bilateralen Investitionsschutz und Fördermechanismus einschließe.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, ist die Repräsentanz der Republik China (Taiwan) in Norddeutschland.
Sie ist für fünf Bundesländer zuständig: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.
Auskünfte und Bearbeitung von Konsular- und Handelsangelegenheiten für Deutsche und Taiwaner im Ausland gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Vertiefung politischer, wirtschaftlicher, kultureller und medialer Beziehungen zwischen den fünf norddeutschen Bundesländern und Taiwan.
Datum: 06.05.2014 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1055114
Anzahl Zeichen: 2166
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karolin Gebhardt
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040-447788
Kategorie:
Außenpolitik
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.05.2014
Diese Pressemitteilung wurde bisher 741 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ma fasst stärkere regionale wirtschaftliche Beziehungen ins Auge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Angesichts der zunehmenden grenzüberschreitenden Kriminalität ist es unerlässlich, dass die Strafverfolgungsbehörden weltweit einen engen Kontakt pflegen und eine effiziente Zusammenarbeit etablieren. Damit INTERPOL ihre Hauptziele erreicht, wie z. B. eine möglichst umfassende gegenseitige Unte
Wegen Druck von China wurde Taichung City das Recht als Austragungsort der ersten Ostasiatischen Jugendspiele entzogen ...
Am 24. Juli 2018 hat das Ostasiatische Olympische Komitee (EAOC) nach einer außerordentlichen Abstimmung Taichung City das Austragungsrecht über die ersten Ostasiatischen Jugendspiele 2019 entzogen. Die ersten Ostasiatischen Jugendspiele sollten vom 24. bis 31. August 2019 im zentraltaiwanisch
Taiwans Präsidentin fordert internationale Solidarität gegen China ...
China übt derzeit verstärkt Druck auf multinationale Unternehmen aus, um seine Einflussnahme auszuweiten. So blockierte es beispielsweise im Januar 2018 den Zugang zur Website des US-amerikanischen Hotel-Unternehmens Marriott International, weil es Taiwan als Land bezeichnet. Im Januar und April d
Weitere Mitteilungen von Presseabteilung Taipeh Vertretung in der BRD, Büro Hamburg
Taiwans Premier Jiang thematisiert Lungmen Referendum ...
Laut Premier Jiang-Yi-huah, sei eine Regierungsanordnung des Präsidenten, den Bau des Lungmen Kernkraftwerkes zu stoppen, keine Antwort und Lösung der Frage der Kernenergie in Taiwan. Die Gewährleistung der Sicherheit von Lungmen im Gongliao Bezirk in New Taipei City bleibe für die Regierun
Ende Gut Alles Gut ...
Am Abend des 10. April beendeten die protestierenden Studenten friedlich ihre 24-tägige Besetzung des Parlaments in Taipei City. Obwohl die Demonstration über das Cross-Strait-Dienstleistungshandelsabkommen entgleiste, die Regierungsarbeit des Parlaments behinderte und der Polizei unnötigerwe
Taiwans Environmental Protection Administration (EPA) startet Umweltpartnerschaft ...
Die „Internationale Umweltpartnerschaft“ wurde am 14. April von der taiwanischen Environmental Protection Administration (EPA) in Taipei City ins Leben gerufen. Damit wurde Taiwans Glaubwürdigkeit als globaler Vorreiter in Sachen Umweltpolitik unterstrichen. Vom EPA Minister Wei Kuo-yen
Taiwans Präsident Ma fordert mehr regionale wirtschaftliche Integration ...
ROC Präsident Ma Ying-jeou sagte am 10. April, dass Taiwan sich als eine kleine, offene Wirtschaft, angesichts des gegenwärtigen globalen Trends der Unterzeichnung von bilateralen und regionalen Freihandelsabkommen, aktiv an der regionalen Integration beteiligen müsse. Das Fehlen formeller




