Amazon nimmt Zocker ins Visier
ID: 1055344
Fire TV im COMPUTER BILD SPIELE-Test / Bereits mehr als 130 Spiele / Gute Grafik, einfache Steuerung / Deutschland-Start noch offen

(firmenpresse) - Fire TV geht auf Kundenfang: Mit einem großen Spieleangebot und Gamepad soll Amazons Streaming-Box nicht nur Filmfans, sondern auch Zocker ansprechen. Ob das funktionieren kann, hat COMPUTER BILD SPIELE geprüft - die Redaktion hatte bereits eine Box im Test (Heft 6/2014, ab Mittwoch am Kiosk).
Bislang ist Fire TV (Testergebnis: 2,5) in den USA für 99 US-Dollar, rund 70 Euro, erhältlich. Wann die Streaming-Box auch in Deutschland zu haben ist, steht noch in den Sternen. Aktuell gilt: Mit den verfügbaren Spielen hat die Amazon-Box derzeit einen klaren Vorteil gegenüber Apple TV. Die Auswahl ist riesig, derzeit gibt"s schon 133 speziell für Fire TV angepasste Spiele. Davon sind aktuell 31 Titel gratis, für die 102 kostenpflichtigen Titel werden in den USA momentan zwischen 0,99 und 9,99 US-Dollar fällig. Den etablierten Konsolenherstellern Sony, Nintendo und Microsoft dürfte der Vorstoß von Amazon nicht schmecken, zumal der Handelsriese mit seinem eigenen Spielestudio auch exklusive Games für Fire TV entwickeln will.
COMPUTER BILD SPIELE lud sich zum Test die Rennspiele "RipTide GP2" und "Asphalt 8" herunter. Im Fire TV hat Amazon mit dem Adreno 320 einen starken Grafikchip eingebaut, sodass Spiele angenehm flüssig laufen. Steuern lassen sich beide Titel per Fernbedienung, weil einfache Bewegungseingaben hier ausreichen. Das funktioniert natürlich weniger präzise als mit dem für rund 30 Euro separat erhältlichen Controller. Der ist gut verarbeitet, liegt angenehm in der Hand, die Tasten und Ministicks sind einfach zu erreichen.
Der Kauf einer US-Version ist für deutsche Nutzer aber nicht sinnvoll: Fire TV ist derzeit voll auf den US-Markt ausgerichtet. Auf dem Testgerät waren etwa US-exklusive Dienste wie Netflix und Hulu installiert, die in Deutschland nicht laufen. Fraglich ist derzeit, ob Apple dieses Jahr noch mit einem brandneuen Apple-TV-Modell mit Gaming-Funktion nachlegt. Dann könnte 2014 ein munterer Zweikampf der Streaming-Boxen anstehen.
COMPUTER BILD SPIELE im Internet: www.cbspiele.de
Bildrechte: Computer Bild Spiele
Bildrechte: Computer Bild SpieleWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
COMPUTER BILD SPIELE ist Europas größte Zeitschrift für Computer- und Konsolenspiele und veröffentlicht jeden Monat die neuesten Trends des Spielemarktes. Spielberichte, Spieletests und PC-Spiele-Vollversionen auf DVD oder CD-ROM, die dem Heft beiliegen, machen das Heft zum nutzerfreundlichen Spiele-Navigator.
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
computerbild(at)postamt.cc
+49 (711) 978 93-35
http://www.communicationconsultants.de
Datum: 06.05.2014 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1055344
Anzahl Zeichen: 2329
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: RenéJochum
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 (711) 978 93-35
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 584 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Amazon nimmt Zocker ins Visier"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
COMPUTER BILD SPIELE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sony und Oculus treiben das Virtual Reality-Geschäft voran. COMPUTER BILD SPIELE hat auf der E3 die kommenden VR-Brillen ausprobiert (Heft 7/2014, ab Mittwoch am Kiosk). Oculus aktuelle Version kann vieles besser als das Vorgängermodell. So fragt nun eine Infrarotkamera die unauffällig in der
Microsoft will Fokus auf PC-Gaming massiv verschärfen ...
Herkömmliche 3D-Grafik ist längst out, Virtual Reality der nächste Schritt: Auf der Game Developers Conference (GDC) 2014 in San Francisco wurden die Spieletrends der Zukunft vorgestellt. COMPUTER BILD SPIELE war vor Ort (Heft 5/2014, jetzt am Kiosk). Stars der GDC 2014 waren zweifellos Sonys
Nvidia Grafikkarten haben die Nase vorn ...
Welche Grafikkarte bietet Top-Leistung fürs Geld und welche kommt mit Spielen am besten klar? Denn neue Spiele und 4K-Bildschirme erfordern immer bessere Karten. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD SPIELE hat zehn aktuelle Grafikkarten in zwei Kategorien ab 130 und ab 490 Euro getestet (Heft 4/2014,
Weitere Mitteilungen von COMPUTER BILD SPIELE
Atmel ATPL230A Modem vereinfacht Integration von Trägerfrequenzanlagen (PLC) in Smart-Energy-Anwendungen ...
München, 6. Mai 2014 - Atmel® Corporation (Nasdaq: ATML), ein führender Anbieter von Mikrocontroller- und Touch-Lösungen, bietet ab sofort das ATPL230A, ein PLC-Modem mit einem physikalischen Layer des PRIME-Standards. ATPL230A ist eine günstige und effiziente Smart-Metering-Lösung für OEMs.
Yamaha macht die Werbung leise: Soundbars mit revolutionärer UniVolume-Technik sorgen für mehr Spaß beim Fernsehen ...
Fernsehen wird wieder zum Genuss! Unterschiedliche Lautstärke-Level stören die Freude am Film- oder Fernsehabend. Gerade Werbeunterbrechungen sind aufgrund stärkerer Komprimierung häufig deutlich lauter als das eigentliche Fernsehprogramm, dadurch ist umständliches Nachregeln von Hand nötig. M
Das Greeneye-Greenbrain® System von Mersen ...
Mersen, ein Weltmarktführer für elektrische Sicherheitssysteme, hat speziell für den PV-Markt die HelioProtection© Produktreihe entwickelt. Mit Greeneye-Greenbrain enthält die Serie eine innovative Sicherheitslösung für private, kommerzielle und industrielle Photovoltaikanlagen. Das PV-Sich
Schukat: Verstärkter Vertrieb und neue Partnerschaften ...
Monheim, 5. Mai 2014 - Weiter auf Wachstumskurs ausgerichtet startet Distributor Schukat (http://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/index/home) ins neue Geschäftsjahr. Mit größerer Regionalisierung untermauert Schukat die persönliche, kompetente Beratung. Dazu wurden die Vertriebsregio




