Im Visier von Cyberkriminellen: 200 Millionen Datensätze im ersten Quartal 2014 gestohlen

Im Visier von Cyberkriminellen: 200 Millionen Datensätze im ersten Quartal 2014 gestohlen

ID: 1055912

Breach Level Index von SafeNet zeigt Anstieg von 233 Prozent bei Cyberangriffen im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahrs



(firmenpresse) - Germering – In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden weltweit 200 Millionen Datensätze gestohlen. Dies entspricht einem Anstieg von 233 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2013. SafeNet, ein führendes Unternehmen im Bereich Datensicherheit, hat diese Zahlen mithilfe des Breach Level Index ermittelt. Nun legt das Unternehmen den ersten Quartalsreport vor.

Von Januar bis März 2014 gab es weltweit 254 öffentlich gemeldete Cyberangriffe. Davon schlugen nur ein Prozent fehl, weil starke Verschlüsselung, Key Management und Authentifizierungslösungen die Daten vor Missbrauch schützen konnten. In allen anderen Fällen fielen sensible Daten zum Opfer.

Die schlimmsten Hackerangriffe des ersten Quartals 2014 in Zahlen

Der SafeNet Breach Level Index stellt Details zu hunderten von Fällen bereit, die nach Ursprung des Angriffs, betroffenem Wirtschaftssektor, Risikoniveau und Datum sortiert werden können. Die am stärksten betroffenen Branchen und erwähnenswerten Ergebnisse Anfang 2014 waren:

-Die schwerwiegendsten Fälle in Deutschland:
oDer bislang größte Cyberangriff in Deutschland wurde Anfang April bekannt. Cyberkriminelle hatten 18 Millionen E-Mail-Adressen samt Passwörtern gestohlen. Alle großen deutschen Provider waren betroffen. Der Fall erreicht auf der Index-Skala die Zahl 9,3. Das bedeutet, dass es sich um einen sehr schwerwiegenden Vorfall mit weitreichenden und langfristigen Folgen für die betroffenen Firmen und Personen handelt.
oÄhnlich schlimm war der Diebstahl von 16 Millionen Zugangsdaten für Online-Shops und soziale Netzwerke, der im Januar 2014 bekannt wurde. Er erreicht eine Index-Zahl von 9,1 und hatte damit ebenso drastische Auswirkungen.

-Pro Zeiteinheit verlorene oder gestohlene Datensätze:
oPro Tag gab es durchschnittlich drei Hackerangriffe, bei denen die Kriminellen 2,2 Millionen Datensätze erbeuteten. Dies entspricht mehr als 92.000 Datensätzen pro Stunde.





-Betroffene Wirtschaftssektoren:
o20 Prozent der gestohlenen oder verloren gegangenen Informationen stammten aus der High-Tech-Branche.
oDer Finanzsektor war am stärksten von Cyberkriminalität betroffen: Bei 56 Prozent aller gestohlenen Daten handelte es sich um finanziell relevante Informationen. In vierzehn Prozent aller Fälle war die Finanzbranche Opfer des Angriffs.
oIn der Gesundheitsbranche war die Zahl der Hackerangriffe sogar noch höher: 24 Prozent aller Fälle betrafen diesen Sektor. Dabei wurden jedoch mit neun Prozent deutlich weniger Datensätze gestohlen.

-Art des Angriffs:
oKriminelle Dritte außerhalb der Organisation initiierten in 62 Prozent und damit der Mehrheit der Fälle einen Angriff. Dabei haben sie 86 Millionen Datensätze entwendet.
oKriminelle Mitarbeiter waren in nur elf Prozent der Fälle die Quelle des Datenlecks. Dabei hatten sie jedoch wesentlich mehr Erfolg, was bei direktem Zugang zu sensiblen Informationen kaum überrascht: 52 Prozent aller gestohlenen Daten gehen auf ihr Konto.
oIn 25 Prozent aller Fälle gingen Daten versehentlich verloren.
oWeb-Aktivisten und staatlich geförderte Attacken verursachten nur zwei Prozent aller Fälle.
„Die Vielzahl der Berichte über Datendiebstahl führt dazu, dass die Öffentlichkeit neue Fälle nicht mehr als gefährlich wahrnimmt. Dieser Eindruck entspricht jedoch keinesfalls der Realität. Manche Organisationen gehen verantwortungsvoll mit Kundendaten um und andere eben nicht. Werkzeuge wie der Breach Level Index helfen Unternehmen und der Öffentlichkeit das Gefahrenpotential aktueller Fälle einzuordnen“, sagt Thorsten Krüger, Regional Sales Director bei SafeNet. „Gleichzeitig unterscheidet er zwischen zwei Gruppen: den abgesicherten, also ungefährlichen und den ungeschützten, gefährlichen Fällen. Es ist außerdem aufschlussreich zu sehen, welche Organisationen und Unternehmen ihre Daten so geschützt haben, dass sie für Internetkriminelle unbrauchbar waren.“

Weitere Informationen:

-Blog Beitrag zu den Daten aus der ersten Quartal 2014: http://data-protection.safenet-inc.com/2014/04/data-breach-breakdown-report-q1-2014
-Breach Level Index Website: http://www.breachlevelindex.com
-Secure the Breach Website: http://www.securethebreach.com
-Secure the Breach Manifest: http://www2.safenet-inc.com/securethebreach/downloads/secure_the_breach_manifesto.pdf
-White Paper „Kategorisierung von Cyberangriffen mithilfe des Breach Level Index“: http://breachlevelindex.com/pdf/Breach-Level-Index-WP.pdf

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den Breach Level Index

Der SafeNet Breach Level Index (BLI) ist eine kostenlose länderübergreifende Datenbank für Cyberangriffe. IT-Verantwortliche können auf Basis der Daten das Gefahrenpotential eines Hackerangriffs im Vergleich zu öffentlich bekannten Vorfällen einschätzen.

Mithilfe des Index kann die Schwere eines Angriffs anhand verschiedener Kategorien bewertet werden. Als Grundlage dienen dabei öffentlich verfügbare Informationen über vergangene Fälle. Der Index soll als Messlatte für die Branche dienen. So können CIOs den Vorfall besser einschätzen und das weitere Vorgehen mit betroffenen Kunden und Partner abstimmen.

SafeNet hat bei der Entwicklung der Algorithmen für die Einschätzung der Angriffe mit dem Analystenhaus IT-Harvest zusammengearbeitet. Der Index berücksichtigt verschiedene Faktoren, zum Beispiel die Art der Daten, die Anzahl der gestohlenen Datensätze, die Quelle des Angriffs und ob sensible Informationen nach dem Diebstahl für Kriminelle verwendbar sind oder nicht. Diese Informationen werden dann mithilfe eines Algorithmus verarbeitet. Der Index eins entspricht dabei einem weniger gefährlichen Vorfall. Die Zahl zehn markiert einen schwerwiegenden Angriff mit weitreichenden Folgen.

Die Informationen aus dem Breach Level Index stammen von öffentlichen Quellen. SafeNet macht diese Informationen wie sie sind zugänglich und übernimmt keine Gewähr für die Informationen oder Haftung für deren Nutzung.

Über SafeNet
SafeNet, 1983 gegründet, ist einer der größten Anbieter der Welt im Bereich Informationssicherheit und sorgt zuverlässig für den Schutz sensibler Daten von führenden Unternehmen weltweit. Mit seinem datenorientierten Ansatz schützt SafeNet die wertvollsten Informationen über den gesamten Lebenszyklus hinweg - vom Datencenter bis zur Cloud. Mehr als 25.000 Kunden in Unternehmen und Regierungsbehörden vertrauen auf SafeNet beim Schutz und der Kontrolle des Zugangs zu sensiblen Daten, beim Risikomanagement, bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie bei der Sicherung von virtuellen und Cloud-Umgebungen.
Folgen Sie SafeNet auf Twitter, LinkedIn, Facebook, YouTube, LinkedIn und Google +.



PresseKontakt / Agentur:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

LEWIS PR:
Silvia Leißner
0049 (0)89 17 30 19-49
safenetDACH(at)lewispr.com



drucken  als PDF  Die Erde in 3D: NTT DATA und RESTEC arbeiten an digitaler Weltkarte Banken müssen bei der Kundenorientierung nachsitzen: Die wichtigsten Baustellen
Bereitgestellt von Benutzer: Susanne Reichert
Datum: 07.05.2014 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1055912
Anzahl Zeichen: 4821

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 461 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Im Visier von Cyberkriminellen: 200 Millionen Datensätze im ersten Quartal 2014 gestohlen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LifeSize (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Cloud-basierte Videokonferenz: Lifesize erweitert seine globale Lösung jetzt auf 15 Sprachen ...
München, den 02. Juni 2015 – Die Cloud-basierte Videokonferenzlösung von Lifesize, einer Tochterfirma von Logitech (NASDAQ:LOGI) (SIX:LOGN) ist nun in 15 Sprachen erhältlich. Dieses neue Feature vereinfacht die internationale Zusammenarbeit. Durch das Update sind sowohl das Interface von Lifesi

Lifesize holt das Triple: Neue Cloud-Lösung gewinnt Hersteller Innovationspreis der DEKOM AG ...
München - Lifesize hat auf der jährlichen Veranstaltung des Resellers DEKOM AG zum dritten Mal in Folge den Hersteller Innovationspreis abgeräumt. Die etwa 200 anwesenden Endkunden und Gäste wählten Lifesize im Rahmen des Conferencing & Seaport Day auf den ersten Platz. Mit seiner überzeug

Lifesize Cloud: Die All-in-One-Lösung für Videokommunikation ...
München, 21. Mai 2014 – Lifesize, ein Tochterunternehmen von Logitech, stellt mit Lifesize Cloud einen neuen Dienst für Videokommunikation vor. Die Lösung ermöglicht erstmals eine einfache und automatisierte Verbindung zwischen allen videofähigen Geräten - von Smartphones und Laptops bis hin


Weitere Mitteilungen von LifeSize


Die Erde in 3D: NTT DATA und RESTEC arbeiten an digitaler Weltkarte ...
Die NTT DATA Corporation und das Remote Sensing Technology Center of Japan (RESTEC) arbeiten an einer digitalen 3D-Weltkarte. In der ersten Phase des Projekts entwickeln die Experten eine Karte für Asien. Die dreidimensionale Weltkarte wird Details über die Landmasse der Erde mit einer bisher

Eine ideale BPM-Informationsplattform ...
(arvato Systems) Gütersloh – Optimierte, flexible Geschäftsprozesse, gesteigerte Transparenz und eine Prozess-Überwachung in Echtzeit: Für wirkungsvolle Business Process Management-Lösungen (BPM) interessieren sich immer mehr Unternehmen. Mit dem 9. Process Solutions Day stellt die Gesellscha

IFS kündigt World Conference 2015 in Boston, USA, an ...
Die IFS World Conference 2015 findet vom 5. bis zum 7. Mai 2015 in Boston statt. Das kündigte IFS, der weltweit agierende Anbieter von ERP-Lösungen, heute an. Im John B. Hynes Convention Centre in Boston erfahren die Besucher der Konferenz drei Tage lang wichtige Neuigkeiten von IFS und seinen Par

SAP-Spezialisten streben bei Jobwechsel nach mehr Verantwortung ...
„Die Umfrage spiegelt den Wandel in der modernen Arbeitswelt wider, der durch den Berufseintritt der Generation Y noch beschleunigt wird“, betont Hype-Geschäftsführer Frank Rechsteiner. „So suchen die Mitarbeiter zunehmend nach Gelegenheiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und Verantwortung z


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z