Lesen für den guten Zweck

Lesen für den guten Zweck

ID: 1057105

Die 2014er Ausgabe des Stadtmagazins "der Würzburger" ist da - der Erlös wird wie in den Vorjahren komplett gespendet




(PresseBox) - Seit 29 Jahren gibt es ihn und jedes Mal ist er anders: "der Würzburger". Das kostenlose Stadtmagazin wird jährlich von den Auszubildenden der "WÜRZ-BURGER Medienakademie" mit Schwerpunktunternehmen Vogel Business Media eigenverantwortlich erstellt und vermarktet. Der komplette Anzeigenerlös des Magazins wird an Initiativen gespendet, die die Azubis ausgesucht haben: In diesem Jahr an "FortSchritt Würzburg e.V." und den "Deutschen Kinderschutzbund - Kreisverband Würzburg e.V. (Projekt Lernhilfe)".
"der Würzburger" ermöglicht es somit den Azubis nicht nur schon einmal in die Rolle von Chefredakteurin, Anzeigenleiter, oder Layouterin zu schlüpfen, sondern unterstützt auch gemeinnützige Projekte in der Region. Diese Verbindung aus Lernen und Helfen wurde seit der Erstausgabe vor 29 Jahren beibehalten. Dabei konnte sich das Stadtmagazin trotz seiner jährlich wechselnden Redaktion nicht nur halten, sondern an Popularität sogar noch zulegen. Ein Grund dafür dürften neben den Beiträgen auch die ständig wechselnden Specials sein, in diesem Jahr etwa ein Interview mit Dr. Adolf Bauer sowie der Weinfest-Kalender und WM-Spielplan.
"Durch unser Azubi-Projekt, die Produktion und Veröffentlichung des Stadtmagazins, haben wir nicht nur viele neue Erfahrungen im Verlagsalltag gesammelt, sondern konnten auch gemeinsam als Team viele Herausforderungen meistern. Dabei haben wir gelernt, das alle zusammen an einem Strang ziehen müssen, um ein Projekt dieser Größe auf die Beine zu stellen.", so das Fazit von Lea Meißner, Auszubildende und Chefredakteurin des Magazins.
"Frühzeitig Verantwortung für ein Magazin zu übernehmen ist ein tolles Projekt für unsere Auszubildenden", betont Günter Schürger, Geschäftsführer Vogel Business Media die didaktische Komponente: "Außerdem lernt das Team über die selbstständige Auswahl der Spendenempfänger viel über unternehmerische Verantwortung."
Der Verein "FortSchritt Würzburg e.V." unterstützt Kinder und Erwachsene mit Schädigungen im zentralen Nervensystem. Aufgabe der Förderung ist es, den betroffenen Menschen die alltäglichen Dinge zu lehren, um Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit aufzubauen und somit auch die eigene Persönlichkeit zu stärken.


Der "Deutsche Kinderschutzbund" greift mit seinem Projekt "Lernhilfe" Schülerinnen und Schülern mit einer Lernschwäche unter die Arme. Dabei sind die Noten nicht der Maßstab, sondern viel mehr eine Förderung der Selbstsicherheit, der Motivation und der Arbeitsstruktur. Das höchste Ziel der Lernhilfe ist, dass die Kinder wieder gerne zur Schule gehen.
Die WÜRZBURGER Medienakademie GmbH (WÜma) ist das gemeinsame Dienstleistungsunternehmen für die Aus- und Weiterbildung der drei Medienhäuser Krick Unternehmensfamilie, Mediengruppe Main-Post und Vogel Business Media. Die WÜma plant, organisiert, koordiniert, entwickelt und steuert alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der drei Unternehmen. Dadurch will die WÜma den Medienstandort Würzburg überregional stärken sowie attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen. Ein umfangreiches Traineeprogramm und die Ausbildung in elf Berufen der Medienbranche sichern darüber hinaus den umfangreichen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften.

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag und startete vor 29 Jahren mit der Idee des "Würzburgers".

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag und startete vor 29 Jahren mit der Idee des "Würzburgers".



drucken  als PDF  an Freund senden  CCG-Forschungskolloquium zum Thema: Experimente zur Beeinflussung des Essverhaltens IHK Heilbronn-Franken ehrt erfolgreiche Aus- und Weiterbildungsabsolventen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.05.2014 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1057105
Anzahl Zeichen: 3952

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Würzburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lesen für den guten Zweck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuaufstellung: Vogel firmiert um ...

Das Würzburger Fachmedienhaus Vogel Business Media firmiert ab dem 1. Juni 2018 unter dem neuen Firmennamen Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und versteht sich künftig als umfassender Dienstleister für B2B-Kommunikation. Damit einher ...

"Industry of Things" ist "Fachmedium des Jahres" 2018 ...

Die Gewinner des Branchenawards ?Fachmedium des Jahres 2018? stehen fest: ?Industry of Things? wurde mit diesem Titel am 16. Mai 2018 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin ausgezeichnet. Die Fachjury hob besonders den ?Reverse-M ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z