RUCKSACK: Der Uplandsteig, Teil 2

RUCKSACK: Der Uplandsteig, Teil 2

ID: 106006

RUCKSACK: Der Uplandsteig, Teil 2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 15.30 Uhr im MDR FERNSEHEN



(pressrelations) - >64 Kilometer Genusswandern mit allem, was dazugehoert - knackige Steigungen, lauschige Waldwege, summende und duftende Wiesenpfade, Landschaft pur bis zum Horizont - das ist der Uplandsteig rund um Willingen im nordhessischen Waldeck. Die MDR-RUCKSACK-Wanderer Heike Opitz und Robby Moerre nehmen ihn in drei Tagesetappen unter die Fuesse.

Bei Kilometer 32 in Boemighausen war Bergfest, und das "feiern" Heike und Robby mit einer Fusserfrischung im Kneippbecken des kleinen Ortes. Am Grotenberg - phantastische Landschaftsblicke. Berg- oder Talvariante - diese Entscheidung fordert der Weg bei Kilometer 36.

Und ueberrascht mit gruenen Huckeln in der Wiese, die aus Argentinien "importiert" wurden. Am Kahlen Poen und am Neuen Hagen breiten sich die geruehmten, einzigartigen Hochheiden des Uplands aus. Inmitten Landschaftspflegender Heidschnucken erfahren beide von einem sachkundigen Foerster voellig neue Geheimnisse der Besenheide. An der Diemelquelle endet Tagesetappe zwei, und "Marscherleichterung" in den Uebernachtungsort Usseln gehoert sozusagen zum regionalen Wanderservice. Usseln haelt ein Milch-Mu(h)seum bereit, das der traditionellen regionalen Milchviehwirtschaft Geltung verschafft - und im angeschlossenen Molkerei-Laedchen auch den entsprechenden Spezialitaeten. Und wenn bei Kilometer 43 die Motorsaege durch den Wald kreischt, hat das durchaus wandererfreundliche Ursachen, die Schritt fuer Schritt kuenstlerische Gestalt annehmen. Auf Streitigkeiten am Langenberg, dem hoechsten in Nordrhein-Westfalen, oder auch am Richtplatz, der mittelalterlichen Rechtssprechungsstaette, lassen sich Heike und Robby nicht ein. Sie streben ans Ziel, nach Willigen, wo sie sich zur Belohnung fuer 64 Kilometer der Ettelsberg-Seilbahn und dem Wirt der Ettelsberg-Huette anvertrauen, um vom neuen Aussichtsturm mit grossen Landschaftsblicken die Tour zu beschliessen.

Wiederholung: Montag, 17. August 2009, 8.50 Uhr MDR FERNSEHEN


Weitere Informationen zur Sendung unter www.mdr.de/rucksack.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neues SPIEGEL-Buch bei DVA: ?Das Ende des Römischen Reiches? BBC World News kündigt Sponsoring der Skye Bank für die neue Serie Africa Business Report an
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.07.2009 - 18:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 106006
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 380 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RUCKSACK: Der Uplandsteig, Teil 2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MDR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MDR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z