Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter
zumÄnderungsvorschlag des Bundesministeriums für Familie und Jugend zur Vereinbarung gem. Art. 15a B-VGüber den Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebotes

(firmenpresse) - (NL/6869628819) Die Plattform EduCare freut sich über die Änderungen der Wortwahl KinderBILDUNGS- und betreuungseinrichtung in der wir zumindest den Ansatz zu einem Bekenntnis zum Kindergarten als Bildungseinrichtung sehen. Wir begrüßen auch die explizite Einbeziehung der Tagesmütter/-väter/-eltern in das Vertragswerk und einzelne Änderungen zum Betreuungsschlüssel sowie zu den Öffnungszeiten.
Qualität vor Quantität
Weniger erfreut uns, dass für jene 350 Millionen Euro die bis 2017 in den elementaren Bildungsbereich fließen sollen, wiederum keinerlei konkreten Maßnahmen für die Durchsetzung der qualitativen Weiterentwicklung festgelegt werden. Wieder einmal wird von der Erarbeitung von Empfehlungen von Mindeststandards gefaselt. Wieder einmal wurde es verabsäumt, gesetzliche, den internationalen Empfehlungen folgende Qualitätsstandards vorzuschreiben.
Und so bleibt alles beim Alten: jedes Bundesland legt die Vereinbarung aus, wie es will.
Ein Bundesrahmengsetz ist gefordert
Die längst fällige Qualitätsverbesserung im elementaren Bildungs- und Betreuungsbereich lässt sich nicht durch das Erarbeiten von Empfehlungen über Mindeststandards in der Kinderbetreuung herstellen.
Notwendig dazu ist ein von der Plattform EduCare seit Jahren gefordertes BundesRahmengesetz, das Qualitätskriterien entsprechend internationaler Empfehlungen festlegt - siehe dazu den von der Plattform EduCare erstellten Entwurf unter http://www.plattform-educare.org/2013/BRG Final 2013-07-13.pdf, der von maßgeblichen Seiten unterstützt wird.
Die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen ist neuerlich kein Thema
Wieder einmal stellen wir fest, dass die längst fällige Akademisierung der pädagogischen Kernfachkräfte nicht angesprochen wird.
Dabei wird völlig ignoriert, dass sich bereits mehrere Ausbildungsträger auf den Weg gemacht haben und akademische Ausbildungen anbieten, deren AbsolventInnen in 3-4 Jahren im Berufsfeld ankommen werden:
Die Empfehlungen der ExpertInnengruppe im Rahmen der PädagogInnenBildungNEU, die akademische Ausbildung von KindergartenpädagogInnen im Verband mit allen pädagogischen Berufen anzubieten, wird weiterhin vernachlässigt.
Österreich ist damit das einzige Land in Europa, das seine Kindergartenpädagoginnen auf sekundärer Ebene ausbildet.
Mit dieser Ignoranz der Bundesregierung entsteht die Gefahr eines Wildwuchses der akademischen Ausbildungsangebote und nicht vergleichbarer Abschlüsse.
Nachhaltigkeit ist nicht vorgesehen
Die erneute Festlegung der Kostenübernahme innerhalb einer befristeten §15a-Vereinbarung für Länder und Gemeinden erschwert nachhaltige Maßnahmen, wie beispielsweise die Weiterführung und Finanzierung des Gratiskindergartens oder zeitgemäße Öffnungs-/Schließzeiten.
Was geschieht, wenn der Bund die Kosten einfach einstellt? Dürfen die Eltern dann wieder für kürzere Öffnungszeiten mehr bezahlen?
Elementare Bildung braucht mehr als neue Begriffe
Um dem Bildungsauftrag der elementaren Einrichtungen gerecht zu werden, muss der Bund
1. ein längst fälliges BundesRahmengesetz erlassen;
2. die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen in die Reform der PädagogInnenbildungNEU einbinden;
3. den Ländern und Gemeinden verbindlich mehr finanzielle Mittel im Rahmen des Finanzausgleiches zur Umsetzung zur Verfügung stellen.
Insgesamt betrachten wir den vorliegenden Entwurf als wenig ambitioniert.
Rückfragen an:
Mag. Dr. Heidemarie Lex-Nalis
Steuerndes Mitglied der Plattform EduCare
Telefon: 43 (664) 4634580
E-Mail: heide.lex-nalis@plattform-educare.org
Internet: http://www.plattform-educare.org/mitgliederdetails2.htm#Lex-Nalis
Siehe auch:
1. Positionen der Plattform EduCare für ein Bundesrahmengesetz für elementarpädagogische Bildungseinrichtungen
http://bundesrahmengesetz.info/Gesetzesvorschlag.htm
2. Gesetzesvorschlag der Plattform EduCare
http://bundesrahmengesetz.info/Bundesrahmengesetzvorschlag2013.pdf
3. Positionen / Reaktionen auf die Vorschläge der Plattform EduCare
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0082/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0120/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0128/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0130/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0063/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0137/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0161/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://bundesrahmengesetz.info/geschichte.htm
Aber warum gibt es keine grundlegenden Reformen in diesem Bereich? Derzeit gibt es neun Landesgesetze mit unterschiedlichen Qualitätsstandards betreffend Gruppengröße, Personal, Ausstattung etc. Eine einheitliche Gesetzesgrundlage in ganz Österreich würde die Qualitätsstandards im Elementarbereich sicherstellen.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0005/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzelWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
kindergarten
bildungseinrichtung
elementarp-dagogik
mindeststandards
weiterentwicklung
qualit-tsverbesserung
qualit-tskriterien
ausbildung
akademisierung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Plattform EduCare versteht sich als Arbeitsgemeinschaft von Pädagoginnen und Pädagogen, Trägerorganisationen, Interessensgemeinschaften sowie von Eltern und engagierten Einzelpersonen aus dem elementaren und außerschulischen Bildungsbereich.
Hinter der Plattform EduCare steht keine staatliche, kirchliche, politische oder private Organisation. Sie wird getragen vom gemeinnützigen Verein zur Förderung der Elementarpädagogik. Die Koordination des Netzwerkes der Plattform EduCare wird vom Steuerteam wahrgenommen.
-
Heidemarie Lex-Nalis
Krausegasse 7a/10
1110 Wien
heide.lex-nalis(at)plattform-educare.org
43 (664) 4634580
http://www.Plattform-EduCare.org
Datum: 16.05.2014 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1060162
Anzahl Zeichen: 15322
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heidemarie Lex-Nalis
Stadt:
Wien
Telefon: 43 (664) 4634580
Kategorie:
Familie & Kinder
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2185 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
- (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Managua, 23. Mai 2025 - Andere Länder, andere Regeln - besonders in Lateinamerika. Wer sich hier frei und sicher bewegen möchte, muss nicht nur ein paar spanische Vokabeln beherrschen, sondern auch die unausgesprochenen kulturellen Spielregeln verstehen. Genau dabei hilft das neue Buch von Michael
Anne-Sophie Reinhardt startet beim Great World Race ...
Anne-Sophie Reinhardt, die sich von Essstörungen und Depressionen befreit hat, nimmt am Great World Race teil - sieben Marathons auf sieben Kontinenten in sieben Tagen. Für sie geht es dabei nicht nur um die sportliche Herausforderung, sondern darum zu zeigen, dass nach schwierigen Zeiten ein erfÃ
ProPortfolioPartners stellt revolutionäre KI-gesteuerte Handelsalgorithmen vor ...
ProPortfolioPartners freut sich, die Einführung seiner bahnbrechenden KI-gestützten Handelsalgorithmen bekannt zu geben, die darauf abzielen, die Art und Weise, wie Händler mit Finanzmärkten interagieren, zu revolutionieren. Diese hochmoderne Technologie wird den Handel grundlegend verändern un
Weitere Mitteilungen von -
Sommerdecken für einen erholsamen Schlaf ...
Das richtige Schlafklima ist die Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf. Genauso wie die Kleidung sollte die Bettdecke den Jahreszeiten und dem Schlaftyp angepasst werden. Worauf man bei der Auswahl einer Sommerbettdecke achten sollte, wissen die Experten des Versandhauses Erwin Müller, das sic
Phil und Teds Navigator Kinderwagen - der Liegebuggy in Kiel ...
Der Phil und Teds Navigator Kinderwagen gehört seit dem Jahreswechsel in 2014 zum Sortiment des Kieler vor Ort und Online Fachhändlers www.Baby-Garage.de (http://baby-garage.de/) . Höchste Zeit also, dieses Schmuckstück unter den Liegebuggy einmal vorzustellen und auf die Besonderheiten eines M
Einen neuen Laptop gekauft und nichts ist mehr dort wo es mal war? ...
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nichts ist lästiger, als bekannte Abläufe ändern zu müssen. Doch wenn ein neuer Computer mit einer anderen Benutzeroberfläche ins Haus kommt, hilft oft nur noch eins: Ein Buch muss her um den Umgang mit dem neuen Gerät zu erlernen. "Mein neuer Laptop mi
Schockierend: 150.700 Wohnungseinbrüche pro Jahr in Deutschland ...
Florian Schmidt, Geschäftsführer der EiMSIG Sicherheitstechnik, sieht ein verstärktes Bedürfnis nach Absicherung von Eigentum in deutschen Haushalten. Florian Schmidt http://www.alarmanlage-eimsig.de zu dem unübersehbaren Trend zu mehr Sicherheit: "Es ist bei uns in den letzten Jahren




