Politik und Wirtschaft im Dialog: Delegation der SPD in den "Feurigen Welten" des LEDA Wer

Politik und Wirtschaft im Dialog: Delegation der SPD in den "Feurigen Welten" des LEDA Werks

ID: 1061122
Delegation der SPD in den?Feurigen Welten?des LEDA WerksDelegation der SPD in den?Feurigen Welten?des LEDA Werks

(firmenpresse) - Veranstaltung in Leer brachte Wirtschaft und Politik zusammen - Einblicke in die Probleme und Chancen eines zukunftsorientierten Traditionsunternehmens

Leer. - Ende April besuchte eine sechsköpfige SPD-Delegation das traditionsreiche LEDA Werk, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den regionalen Mittelstand und deren Gestaltung im europäischen Kontext zu diskutieren. Bei dem Treffen, das von der Stadträtin Susanne Westermann organisiert wurde, standen die Sicherung der Arbeitsplätze und die Ausbildung zukünftiger Mitarbeiter im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer Folkmar Ukena stand eine Unternehmensvorstellung auf dem Programm, bei der die Konstruktion, das Schmelzen des Eisens, das automatische Gießen, das Emaillierwerk, die Montage und Lackieranlage sowie der Werksprüfstand besichtigt wurden. Während eines Rundgangs konnten die Politiker den Mitarbeitern über die Schulter sehen und sich ein umfassendes Bild von den hohen Ansprüchen an die Fertigkeiten des Personals machen. Eine gute Basis für eine Diskussionsrunde, an der u.a. Matthias Groote, Mitglied des EU-Parlaments und Vorsitzender des Umweltausschusses, Johanne Modder, Fraktionsvorsitzende des Landtages, und Joachim Kruse, aktueller Bürgermeisterkandidat, teilnahmen.

Hohe Abgaben, abnehmender Wissenstransfer und Wohnungsbau im angrenzenden Mischgebiet

Als mittelgroßes Unternehmen befindet sich LEDA in einem schwierigen Spannungsfeld. Während die Großindustrie Ausgleichszahlungen für energieintensive Betriebe erhält, kann LEDA von diesen Maßnahmen nicht profitieren. Mehr noch - das Unternehmen wird indirekt von diesen Maßnahmen belastet, da durch die explosionsartig gestiegene EEG-Umlage der Anteil von Abgaben und Steuern an den Stromkosten von 22 Prozent im Jahr 2008 auf aktuell 52 Prozent angewachsen ist.

Ein weiteres Problem sind die Folgen der Schließung der N-Transfer GmbH. Diese koordinierte den Wissenstransfer zwischen dem hiesigen Mittelstand und den niedersächsischen Hochschulen. "Die Gesellschaft war Garant für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und einen unbürokratischen Austausch", so Folkmar Ukena. "Es droht jetzt ein Rückfall in alte Zeiten mit hohem bürokratischem Aufwand und unübersichtlichen Finanzierungen. Letztendlich kann es sogar zu einem Erliegen der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie kommen."



Ein zusätzlicher Aspekt, der in der Runde angesprochen wurde, ist die Bebauung des unmittelbar an das LEDA-Werk angrenzenden Mischgebietes, das gemäß dem Motto "Wohnen am Wasser" durch vermehrte Baugenehmigungen für Wohnimmobilien in seiner ursprünglichen Struktur verändert wird. Hier appellierte Ukena im Rahmen der zukünftigen Baugenehmigungen auch die Interessen des angrenzenden Industrieunternehmens zu berücksichtigen.

Alle angesprochenen Themen wurden seitens der Delegation mit hohem Interesse diskutiert, wobei die Politiker die Belange des Unternehmens nachhaltig unterstützen wollen. Daher hat man sich darauf verständigt, sich zukünftig im Sinne der gemeinsamen Entwicklung weiter auszutauschen und den Standort Leer in Hinblick auf die sich verändernden europäischen Rahmenbedingungen zu stärken.

Das LEDA Werk hat sich mit seinen 160 Mitarbeitern auf die Herstellung von Öfen aus Guss sowie Gussteile für die Industrie spezialisiert, ist Auftraggeber für viele Unternehmen aus der Region und verkauft weltweit rund 20.000 Heizgeräte pro Jahr. Einen Überblick zu Guss-Kaminöfen und anderen modernen Feuerstätten können sich Besucher und Kunden in der Werksausstellung "Feurige Welten" verschaffen.

Weitere Informationen im Internet unter www.leda.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

LEDA Werk GmbH & Co. KG - Viele Kompetenzen aus einem Guss

Harter Wettbewerb gehört für LEDA seit den Gründungstagen im Jahr 1873 zum Kerngeschäft: Aus der Eisengießerei entwickelte sich Zug um Zug ein führender Hersteller in den Bereichen Heiztechnik und Industrieguss, zunächst deutschland-, inzwischen europaweit.

LEDA verfügt über lange Erfahrung, vertieftes Wissen und vor allem hohe, kundenorientierte Flexibilität in Konstruktion, Design und Herstellung innovativer Bauteile aus Eisenwerkstoffen. Eine stabile Basis, um hochwertige Produkte und Systemlösungen für unterschiedlichste Branchen und Bedarfe zu schaffen. Sei es in der Fertigung von Einzelstücken, in der Serienfertigung oder beim Bau hochwertiger Kachelofen-Heizeinsätze, Kamineinsätze und -öfen: LEDA steht für perfekte Lösungen.

Wir sind ein führender Hersteller von Gussprodukten für HEIZTECHNIK und INDUSTRIEGUSS, der zu ihrer Profitabilität beitragen möchte.



PresseKontakt / Agentur:

LEDA Werk GmbH & Co. KG
Anja Steenweg
Groninger Str. 10
26789 Leer
info(at)dr-schulz-pr.de
+49 (0)491 60 99-0
http://www.leda.de



drucken  als PDF  Deutsche Laser in der Schweiz und in Liechtenstein Intrum Justitia European Payment Index 2014: Unternehmen verschärfen Bedingungen für Verbraucherkredite
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.05.2014 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1061122
Anzahl Zeichen: 3776

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Steenweg
Stadt:

Leer


Telefon: +49 (0)491 60 99-0

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 444 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Politik und Wirtschaft im Dialog: Delegation der SPD in den "Feurigen Welten" des LEDA Werks"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LEDA Werk GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

LEDA Werk: Effizient heizen mit Kachelofen- und Heizkamin-Einsätzen aus Guss - Sommermonate zur Modernisierung nutzen ...
Leer. - Aufgrund der Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1.BImSchV) müssen Ende diesen Jahres alle alten Feuerstätten mit einer Typprüfung vor 1975 stillgelegt bzw. durch ein neues Gerät ersetzt werden, wenn sie die vorgegebenen Grenzwerte nicht erfüllen. Ende 2017

LEDA Werk: Grillen mit Kindern - Burger und Marshmallows stehen hoch im Kurs ...
Leer. - Raus an die frische Luft, heute wird gegrillt! Da ist der Jubel groß, vor allem bei den Kids. Was gibt es auch Schöneres, als einen sonnigen Tag im Freien gemeinsam mit Eltern und Freunden zu verbringen? Nicht umsonst steht Grillen bei den Freizeitaktivitäten hoch im Kurs. Und diese Leide

LEDA Werk: Die Facetten des Feuers - gebündelt in einer Schale aus Guss ...
Leer. - Stimmungsvolles Licht, angenehme Wärme und "tanzende" Flammen: Der besonderen Faszination und dem einmaligen Charme eines flackernden Feuers vermag sich niemand zu entziehen. Für ein klassisches Lagerfeuer jedoch ist der heimische Garten in der Regel tabu, von der Terrasse ganz z


Weitere Mitteilungen von LEDA Werk GmbH&Co. KG


Deutsche Laser in der Schweiz und in Liechtenstein ...
Der Laserspezialist Omicron aus Rodgau hat sein internationales Vertriebsnetz um einen Repräsentanten in Europa erweitert. Das Distributionsunternehmen General Microtechnology & Photonics (GMP) bietet ab sofort die gesamte Omicron-Produktpalette in der Schweiz und in Liechtenstein an. GMP i

Intrum Justitia European Payment Index 2014: Unternehmen verschärfen Bedingungen für Verbraucherkredite ...
Obwohl die Forderungsverluste sich weiter erhöht haben und 2013 in Deutschland 52 Milliarden Euro ausmachten, gibt es gute Nachrichten: Verbraucher, Unternehmen und der öffentliche Sektor begleichen ihre Rechnungen immer häufiger pünktlich. Das geht aus der Studie European Payment Index 2014 (E

Unternehmensinsolvenzen in Europa, Jahr 2013/14 ...
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Westeuropa bleibt fünf Jahre nach Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2013 wurden in den EU-15-Ländern zuzüglich Norwegen und der Schweiz insgesamt 192.340 Insolvenzen registriert. Das ist ein leichter Anstieg um 1,1 Pro

Innenminister beraten Maßnahmen gegen Cyberkriminalität ...
Bonn (news4today) - Der wachsenden Cyber-Kriminalität haben die Innenminister der Länder den Kampf angesagt. Bereits im vergangenen Jahr war die Innenministerkonferenz unter ihrem damaligen Vorsitzenden, dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius, gegen Cyber-Kriminalität aktiv geworden


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z