10 Jahre XING -Über die erfolgreiche Kommunikation in sozialen Netzwerken (FOTO)
ID: 1061916

(ots) -
Durch die erheblichen Verschiebungen von Kommunikation auf
Social-Media Kanäle ergeben sich für PR-Teams weltweit neue
Herausforderungen. Am 15. Mai 2014 erklärte Marc-Sven Kopka (Vice
President Corporate Communications der Hamburger XING AG) im Gespräch
mit Stefan Keuchel (Vorstand PR Club Hamburg) wie man in Zeiten, in
denen Social-Media als Medium selbstverständlich ist, erfolgreich
kommuniziert. Die Veranstaltung fand am 15. Mai im Amerikazentrum
Hamburg statt.
XING ist das erste und das führende soziale Netzwerk für
berufliche Kontakte. Im Jahr 2003 unter dem Namen openBC gegründet,
wächst das Netzwerk in Deutschland stärker als jeder Mitbewerber und
zählt heute über sieben Millionen deutsche Mitglieder. "Ein Ende des
Wachstums ist nicht in Sicht", so Kopka.
Einen wesentlichen Treiber für den Erfolg von XING sieht Kopka im
Bereich E-Recruitung, denn gerade heute in Zeiten eines grassierenden
Fachkräftemangels würden Unternehmen händeringend nach potentiellen
Mitarbeitern suchen. "42 Prozent aller Personaler sagen, sie finden
die besten Kandidaten über XING - das ist der mit Abstand höchste
Wert aller sozialer Medien", erklärt Kopka. Eine Hilfe bietet der so
genannte Talentmanager - ein Werkzeug, welches es Recruitern
ermöglicht, geeignete Talente aufzufinden.
Aber auch Unternehmen und Marken haben über XING die Chance, sich
darzustellen - sowohl über eigene Profile als auch über
Stellenanzeigen. Durch die Übernahme der Arbeitgeber-
Bewertungsplattform kununu sind solche Anzeigen stets mit einem
Kundenranking kombiniert. Das Unternehmensimage wird bei XING also
nicht mehr allein über das Branding transportiert, sondern auch von
der Wahrnehmung derer geprägt, die das Unternehmen selbst erleben
bzw. erlebt haben. Ein authentisches Bild bei der
Unternehmensdarstellung sei daher unabdingbar.
Die Vernetzung beider Plattformen ist für XING ein konsequenter
Schritt, da in Zeiten von Social Media dialogisches Marketing stets
an Bedeutung gewinnt. "Die Stimme eines Pressesprechers oder einer
Marke ist heute eine von vielen. Es gibt innerhalb der
Markenkommunikation keine herausragende Autorität mehr", beschreibt
Kopka den Wandel in der PR-Welt durch die sozialen Medien.
Auch nach 10 Jahren Erfolgsgeschichte, steht XING nach Kopka
jedoch erst am Anfang. Das Potential für weiteres Wachstum ist seiner
Meinung nach groß. Getreu der Vision "For a better working life" wird
XING die Herausforderung einer glaubwürdigen und nachhaltigen
Repositionierung annehmen, um auch weiterhin als kompetenter Partner
in der sich wandelnden Berufswelt wahrgenommen zu werden.
Über XING:
XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 14
Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für
Geschäft, Job und Karriere, davon über sieben Millionen im
deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller
Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge,
Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen.
Über den PR Club Hamburg:
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende
Kommunikationsforum für die PR in Norddeutschland. Er bietet
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und
alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er
sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts
Hamburg ein. Als Sparte des Business-Netzwerks Hamburg@work (e.V.)
hat sich der PR Club Hamburg zudem auf Themen im Bereich Content &
Technology spezialisiert. Der Verein Hamburg@work (e.V.) ist privater
Partner der Initiative nextMedia.Hamburg. Heute hat der PR Club
Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner
sowie 110 Individualmitglieder.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
im betahaus
Eifflerstraße 43
22769 Hamburg
Tel.: 040 - 36 09 76 30
Fax.: 040 - 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de
https://www.facebook.com/PRClubHamburg
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.05.2014 - 16:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1061916
Anzahl Zeichen: 4562
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 303 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10 Jahre XING -Über die erfolgreiche Kommunikation in sozialen Netzwerken (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PR Club Hamburg e.V. dsc-0288.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).