ADAC GT Masters: Corvette und BMW fahren im Wetterpoker auf die Pole Position

ADAC GT Masters: Corvette und BMW fahren im Wetterpoker auf die Pole Position

ID: 1063856
(ots) -
- ADAC GT Masters-Titelverteidiger Keilwitz mit Corvette auf Pole
für Samstags-Rennen
- Baumann holt im BMW Z4 erstmals auf Startplatz eins im ADAC GT
Masters
- Ex-Formel-1-Pilot Alguersuari startet als Zwölfter, Pech für
Rallye-Weltmeister Ogier

Daniel Keilwitz (24, Villingen / Callaway Competition) und Dominik
Baumann (21, A / PIXUM Team Schubert) pokerten sich beim
Wetterroulette auf dem Lausitzring zu den besten Startplätzen für die
Rennen am Samstag und Sonntag (jeweils live bei kabel eins ab 11:45
Uhr). Eine Regenfront über der Lausitz sorgte für ein spannendes
Qualifying beim dritten Rennwochenende des ADAC GT Masters. Keilwitz
sicherte sich in seiner Corvette bei trockenen Bedingungen den ersten
Startplatz für das Rennen am Samstag. Im Qualifying für das Rennen am
Sonntag bewahrte Baumann bei einsetzendem Regen die Nerven und holte
sich im BMW Z4 seine erste Pole Position im ADAC GT Masters. Die
beiden Qualifyings auf dem Lausitzring waren spannend und
ausgeglichen: In beide Rennen starten von den ersten sechs
Startplätzen Supersportwagen von fünf verschiedenen Herstellern.
Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (30, F / Prosperia C. Abt Racing),
der in einem Audi R8 einen Gaststart absolviert, konnte nach
technischen Problemen im Training nur wenige Runden fahren und
startet im am Sonntag von Startplatz 19.

Qualifying 1 für Rennen 1 am Samstag:

Das Qualifying für das Rennen am Samstag dominierte ADAC GT
Masters-Titelverteidiger Keilwitz. Der Corvette-Pilot setzte sich
nach einem hektischen Beginn angesichts drohender Regenwolken auf
noch trockener Strecke an die Spitze. "Unsere Strategie ist voll
aufgegangen, ich konnte mich auf jeder Runde noch ein bisschen
verbessern", sagte Keilwitz nach seiner vierten Pole Position im ADAC
GT Masters. "Startplatz eins ist toll, damit haben wir selbst nicht


gerechnet. Die sehr warmen Temperaturen haben uns aber auch geholfen,
unsere Corvette mag warmes Wetter."

Philip Frommenwiler (24, CH / Farnbacher Racing) sah im Porsche
911 als sicherer Zweiter aus, doch dann schlug sein Markenkollege und
Lausitzringring-Vorjahressieger Martin Ragginger (26, A / GW IT
Racing Team Schütz Motorsport) auf der letzten Runde zu und sicherte
sich den zweiten Platz. Frommenwiler startet aus der zweiten Rehe
gemeinsam mit dem Audi R8 von Kelvin van der Linde (17, ZA /
Prosperia C. Abt Racing). Die dritte Reihe teilen sich der BMW Z4 von
Claudia Hürtgen (42, Aachen / PIXUM Team Schubert) und der
Mercedes-Benz SLS AMG mit Maximilian Buhk (21, Dassendorf / HTP
Motorsport).

Qualifying 2 für Rennen 2 am Sonntag:

Einsetzender Regen sorgte im zweiten Qualifying, das über die
Startaufstellung für das Rennen am Sonntag entscheidet, für deutlich
schwierige Bedingungen. Bei leichtem Regen duellierte sich Baumann
mit Norbert Siedler (31, A / TONINO Team Herberth) im Porsche 911 und
René Rast(27, Frankfurt / Prosperia C. Abt Racing) im Audi R8 um die
Pole Position. Als das Qualifying nach elf Minuten nach einem
Ausrutscher von Nicki Thiim (25, DK / Prosperia C. Abt Racing) mit
der roten Flagge unterbrochen wurde, hatte Baumann seine erste Pole
Position im ADAC GT Masters sicher, da sich die Bedingungen
anschliessend deutlich verschlechterten. "Wir hatten nach dem
Training schon ein sehr gutes Gefühl und haben für das Qualifying
eine tolle Abstimmung gefunden. Es war aber mental eine
Herausforderung bei diesen Bedingungen noch richtig Gas zu geben,
denn meine Frontscheibe war komplett nass, aber der Asphalt war noch
trocken", strahlte Baumann.

Neben dem BMW von Baumann startet Jeroen Bleekemolen (32, NL /
Callaway Competition) in einer Corvette als Zweiter. Rast und Siedler
gehen am Sonntag mit den Startplätzen drei und vier ins Rennen. Thiim
startet im Audi als Fünfter, Maximilian Götz (28, Uffenheim / HTP
Motorsport) geht im Mercedes-Benz als Sechster an den Start.

Herausforderung für Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier

Eine Herausforderung liegt in den beiden Rennen vor
Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier, der im Audi R8 an der Seite von
Markus Winkelhock (33, Berglen-Steinach) einen Gaststart im ADAC GT
Masters absolviert. Nach technischen Problemen im freien Training
konnte Ogier vor dem Qualifying nur fünf Runden fahren und nutzte so
das teilweise nasse freie Training, um sich weiter mit dem
Lausitzring und dem Audi R8 vertraut zu machen. Mit dem
Erfahrungsrückstand reichte es für Startplatz 19. Winkelhock startet
am Samstag als Zwölfter in das erste Rennen.

"Für mich war das Qualifying auch gleichzeitig eine
Entdeckungsreise, denn ich konnte im freien Training nur wenige
Runden fahren", so Ogier. "Ich habe mir natürlich schon einen
besseren Startplatz erhofft, aber mit den wenigen Runden Erfahrung
war es schwierig. Ich habe im Audi R8 aber sehr viel Spaß gehabt und
ich lerne das Auto immer besser kennen. Nun warten wir erst einmal
das Rennen morgen ab."

Ex-Formel-1-Pilot Jaime Alguersuari (24, E / ROWE RACING) hatte an
seinem ersten Trainingstag im ADAC GT Masters mehr Glück. Gemeinsam
mit Teamkollege Nico Bastian (24, Frankfurt) startet der 46-fache
Grand-Prix-Teilnehmer von den Positionen neun und zwölf in die beiden
Rennen.

Ergebnis Qualifying 1 (Top-Fünf):

1. Daniel Keilwitz (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3),
1:20,834 Min.
2. Martin Ragginger (GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche
911 GT3 R), +0,170 Sek.
3. Philipp Frommenwiler (Farnbacher Racing-Porsche 911 GT3 R),
+0,189 Sek.
4. Kelvin van der Linde (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS
ultra), +0,324 Sek.
5. Claudia Hürtgen (PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3), +0,359 Sek.

Ergebnis Qualifying 2 (Top-Fünf):

1. Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3), 1:21,003 Min.
2. Jeroen Bleekemolen (Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3),
+0,164 Sek.
3. René Rast (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +0,318
Sek.
4. Norbert Siedler (TONINO Team Herberth-Porsche 911 GT3 R),
+0,326 Sek.
5. Nicki Thiim (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), +0,499
Sek.

Tickets inklusive Fahrerlager ab 20 Euro

Fans die das ADAC GT Masters live an der Rennstrecke erleben
wollen, erhalten Karten im Vorverkauf bereits ab 20 Euro inklusive
Zugang zum Fahrerlager. Erhältlich sind die Tickets online unter
www.adac.de/motorsport, in allen ADAC Geschäftsstellen, unter
www.eventim.de oder in einer von europaweit mehr als 20.000
Vorverkaufsstellen von Eventim.

Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2014 wieder live
und in voller Länge in Deutschland, Österreich und der Schweiz im
Fernsehen bei kabel eins übertragen.

Weitere Informationen unter www.adac.de/gt-masters



Pressekontakt:
ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff, Leiter Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 7676 6936, Mobil: +49 (0) 171 555 5936, E-Mail:
kay.langendorff@adac.de

www.adac.de/gt-masters
www.adac.de/motorsport

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Deitenbach fährt aufs Podium TomTom liefert integrierte Navigationslösung für die neue Ducato-Reihe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.05.2014 - 19:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1063856
Anzahl Zeichen: 7938

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Klettwitz



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ADAC GT Masters: Corvette und BMW fahren im Wetterpoker auf die Pole Position"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Bahn im ADAC Test: Besser als erwartet, aber Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit vielfach mangelhaft / ADAC testet 118 ICE-Verbindungen / Nur 41 Prozent sind pünktlich ...
Verspätungen, Zugausfälle, versperrte Toiletten und mangelnde Informationen - an der Deutschen Bahn gibt es viel Kritik. Wie es um Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Reisekomfort tatsächlich steht, hat der ADAC in einem Qualitätscheck für 118 Zugfahrten geprüft. Zwei Wochen lang sind die ADA

Eine Woche vor Ende des Tankrabatts fallen die Kraftstoffpreise nochmals / Im Wochenvergleich sinkt der Preis für Super E10 um 3,7 Cent, Diesel um 6,6 Cent / ADAC: Preisniveau nach wie vor zu hoch ...
Tanken ist im Laufe der vergangenen Woche erneut günstiger geworden. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,817 Euro, das sind 3,7 Cent weniger als in der Vorwoche. Der Preis für einen Liter Diesel gin

ADAC Ganzjahresreifentest mit 16 Kleinwagen-Modellen / Nur einmal Gesamtnote "gut"/ Keine Kaufempfehlung für acht Modelle ...
Ganzjahresreifen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in Deutschland: Im vergangenen Jahr nahmen sie laut Zahlen des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) erstmals den Spitzenplatz bei den Verkaufszahlen ein. Der ADAC begleitet diesen Trend mit dem dritten Ganzjahresreifent


Weitere Mitteilungen von ADAC


Verbandsmeeting bietet Praxiswissen für das Fuhrparkmanagement ...
Mannheim, im Mai 2014. Das 12. Verbandsmeeting des Bundesverbands Fuhrparkmanagement (BVF) findet unter dem Motto "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" am 25.-26. Juni in Recklinghausen statt. Themenschwerpunkte sind die lohnsteuerlichen Besonderheiten bei Firmenwagen, die neue Referenz-Stell

BiFi macht Männerträume wahr: Dodge RAM ist der Hauptgewinn beim Mega-Gewinnspiel von Unilever ...
Beim großen BiFi-Gewinnspiel "Geh ran" werden bis zum 30. Juni 2014 über 111.111 Preise vergeben. Ganz am Ende wartet das Highlight: Unter allen Teilnehmern wird exklusiv ein RAM 1500 verlost - der PS-König unter den Männerspielzeugen. Als echtes Traumpaar schmücken Nationalspieler

Deitenbach fährt aufs Podium ...
Der zweite Lauf zur Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft fand am 18. Mai in Sachsen statt. Bei kalten und wechselhaften Witterungsbedingungen mit einigen Regenschauern kämpften die Akteure auf dem Flugplatz Großenhain um Meisterschaftspunkte. Jan Deitenbach (Johannes-Bikes Su

Ein Preis - alles drin: KFZ-Zulassung in Berlin und Brandenburg ...
Mehr als jeder zweite Deutsche hat ein Wunschkennzeichen: Ein Drittel der Autofahrer (30,8 Prozent) fährt mit eigenen Initialen am Auto, so die Ergebnisse einer repräsentative GfK-Studie. An zweiter und dritter Stelle folgen der Studie zufolge mit großem Abstand das eigene Geburtsdatum (12,5 Proz


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z