Crowdsourcing-Projekt zur Katastrophenhilfe auf der Innovation World 2014 der Software AG

Crowdsourcing-Projekt zur Katastrophenhilfe auf der Innovation World 2014 der Software AG

ID: 1065523
(PresseBox) - Der Bereich University Relations der Software AG gibt die Gewinner des ersten weltweiten Ideen-Wettbewerbs für die Kundenmesse "Innovation World" für Hochschulen bekannt: Den ersten Platz sichern sich Studierende des Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, mit einem innovativen "Crowdsourcing Disaster Relief System".
Die Gewinner des ersten Ideenwettbewerbs der University Relations Abteilung der Software AG für die diesjährige Kundenmesse "Innovation World" stehen fest: Studierende des Georgia Institutes of Technology in Atlanta, USA, erhalten bis zu 10.000 Dollar für die Umsetzung eines Vorzeigemodells ihres "Crowdsourcing Disaster Relief System", einem Szenario zur Katastrophenhilfe, das via Cloud im Katastrophenfall wertvolle Informationen in Sekundenschnelle über eine App auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stellt. Das Modell wird auf der Innovation World präsentiert, die vom 13.-15. Oktober in New Orleans stattfindet.
Die erstplatzierten Studenten des Georgia Institute of Technology überzeugten mit ihrer Vision, ein landesweites Sofort- und Katastrophenhilfe-System zur ganzheitlichen Vernetzung und Zusammenarbeit von Krankenhäusern, Ärzten, freiwilligen Helfern und humanitären Einrichtungen bereitzustellen, das Standard für jedes Land weltweit werden kann. Es gewährleistet bei Katastrophen wie z.B. Wirbelstürmen oder Erdbeben schnellstmögliche ärztliche sowie logistische Hilfe und somit die Rettung vieler Menschenleben.
Im Ernstfall können Millionen von Nutzern gleichzeitig über die Cloud mit einer App auf dem Smartphone auf die Daten des "Crowdsourcing Disaster Relief System" zugreifen. So werden in Sekundenschnelle wertvolle Informationen wie z.B. Krankenhausauslastungen oder andere relevante Daten zur Soforthilfe in Echtzeit abgerufen, analysiert und verändert. Das System basiert auf den Produkten Apama und Terracotta der Software AG zur Echtzeit-Analyse von großen Datenmengen - Big Data - und der Integrations- sowie Prozessautomatisierungssoftware webMethods.


Ein weiterer Vorteil ist die völlige Plattformunabhängigkeit des Systems, die mit der Integrationssoftware webmethods realisiert wird. Über das "Crowdsourcing Disaster Relief System" können zudem frühzeitig Warnmeldungen abgegeben und Katastrophenhelfer, lokale Ärzte und freiwillige Soforthelfer innerhalb kürzester Zeit rekrutiert werden. Ein weiteres Ziel dieser Innovation liegt darin, die täglichen Wartezeiten in den Notfallabteilungen in den Krankenhäusern über die Auslastungsanalyse zu reduzieren, indem eventuelle Ausweichszenarien angeboten werden.
Professor Marius Florin Niculescu des Georgia Institute of Technology und seine Studenten Utkarsh Garg und Shyamak Aggarwal freuen sich sehr darauf, ihr Modell in New Orleans zu präsentieren: "Wie wichtig ein solches System für die Betroffenen ist, lässt sich erahnen, wenn man durch New Orleans fährt. Obwohl schon einige Jahre nach dem Wirbelsturm Katrina vergangen sind, der über New Orleans wütete, sind dessen Auswirkungen in der Stadt immer noch zu spüren. Mit der globalen Erderwärmung werden solche Wetterextreme weiter zunehmen. Wir wollen mit unserem Katastrophenhilfe-System einen Beitrag dazu leisten, dass wir bestmögliche Hilfe innerhalb kürzester Zeit erbringen können."
Die Software AG unterstützt den Ideen-Wettbewerb mit bis zu 10.000 Dollar und unterstreicht damit ihre enge Verbundenheit zu Lehre und Forschung. Neben dem erstplatzierten Team der Georgia Institute of Technology werden auch die weiteren zweit- und drittplatzierten Teams der Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule (RWTH) Aachen (Deutschland), der Widener University, Chester, Pennsylvania (USA) und der University of California, Berkely (USA) dazu eingeladen, ihre Ideen vorzustellen. Die RWTH Aachen erhält die Möglichkeit, ihr System zur Vorbeugung von Todesfällen bei Herz-Kreislauferkrankungen ("Prevent sudden cardiac death"), zu präsentieren, während die Widener University ein Konzept zur Verbesserung sportlicher Leistungen vorstellen kann ("Improve athletic performance"). Dieses Konzept teilt sich den dritten Platz mit der University of California, Berkley, und deren Idee zum Thema "Crowdsourcing Recruiting Platform".
Jürgen Powik, Director University Relations bei der Software AG: "Die Vielzahl an international eingereichten Ideen und Visionen zeigt uns die Potenziale einer engen Verzahnung von Wirtschaft und Lehre in der Ausbildung von zukünftigen Leistungsträgern. Wir laden alle Besucher der Innovation World 2014 ein, sich an unserem Stand anzusehen, wie visionäre Ideen in wertvolle, erfolgreiche Lösungen umgesetzt werden können."
Weitere Informationen zu dem Innovation World Idea Contest

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen führend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt über 5.200 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz von 973 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.softwareag.com.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hilft Unternehmen, ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen. Mit den Technologien des Unternehmens für Big Data, Integration und Geschäftsprozessmanagement steigern Unternehmen ihre Effizienz, modernisieren ihre Systeme und optimieren ihre Prozesse, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und einen besseren Service zu erbringen. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen, die sich am Nutzen für den Kunden ausrichten. Mit den Produktfamilien Adabas-Natural, ARIS, Alfabet, Apama, Terracotta und webMethods ist das Unternehmen führend in 14 Marktsektoren. Die Software AG beschäftigt über 5.200 Mitarbeiter in 70 Ländern und erzielte 2013 einen Umsatz von 973 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.softwareag.com.



drucken  als PDF  Dr. Matthias Hamburg von Sogeti zum ISTQB® Glossary Vice Chair gewählt Datalogic macht Ticketexperte Reservix mobil
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.05.2014 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1065523
Anzahl Zeichen: 5755

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Darmstadt / New Orleans



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 266 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Crowdsourcing-Projekt zur Katastrophenhilfe auf der Innovation World 2014 der Software AG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Software AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Software AGübertrifft beim Zuwachs des Auftragseingangs Prognose, Umstieg auf Subskriptionen beschleunigt ...
. Erfolgreiche Transformation ermöglicht ein Wachstum der Auftragseingänge von 31 Prozent im vierten Quartal und von 24 Prozent im Geschäftsjahr 2020 Konzern bestätigt mittelfristige Ziele für 2023 Die Software AG (Frankfurt MDAX: SOW) veröffentlicht heute ihre Ergebnisse für das vierte Qu

Alwin Schauer wird neuer Vorsitzenden der Geschäftsführung der SAG Deutschland GmbH ...
Zum ersten April hat Alwin Schauer die Rolle des Vorsitzenden der Geschäftsführung der SAG Deutschland GmbH und des Senior Vice President Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen.  Alwin Schauer kommt vom US-amerikanischen Cloud-Anbieter Salesforce, wo er zuletzt als Area Vi

Software AG bringt webMethods AppMesh auf den Markt ...
Die Software AG (Frankfurt MDAX: SOW) hat heute webMethods AppMesh vorgestellt: eine konfigurierbare Steuerungsschicht für Microservices, APIs und Service Meshes. Als Erweiterung der branchenführenden webMethods API Management Platform der Software AG ergänzt webMethods AppMesh Kontext zu einem


Weitere Mitteilungen von Software AG


Datalogic macht Ticketexperte Reservix mobil ...
05.2014 - Reservix, einer der deutschen Marktführer im Ticketing mit Stammsitz in Freiburg, bietet neben einem ausgereiften Ticketingsystem Leistungen rund um den Kartenverkauf. Zu diesen zählen beispielsweise Apps, Facebook-Anbindung und scannergestützte Einlasskontrollen. Um Fans in gan

Speed4Trade gratuliert?Best-in-eCommerce? Gewinnern ...
Wenn die eigenen Geschäftspartner unter den Besten sind, gibt das Anlass zu Stolz und Anerkennung. Gleich zweimal durfte sich Speed4Trade für ?Best-in-eCommerce? Preisträger aus den eigenen Reihen freuen ? jeweils in der Kategorie erfolgreichste Performanceverbesserung. Speed4Trade gratuliert de

TIBCO ActiveMatrix BPM 3.0 integriert Fast Data und Business Process Management ...
014 - ? Mit TIBCO ActiveMatrix® BPM 3.0, der neuen Version der Business Process Management (BPM) Suite von TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX), können sich Unternehmen umgehend an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen anpassen. Innovation in Unternehmen jeder Branche wird heute stark beeinfl

Sitecom bringt MyWiFi-App für den einfachen Zugriff auf Sitecom Router und Modemrouter über Android-Geräte auf den Markt ...
Sitecom führt heute die kostenlose MyWiFi-App für den einfachen, intuitiven Zugriff auf die beliebtesten Funktionen der letzten Sitecom Router- und Modemrouter-Generation, der X-Series 3.0, ein. Mit der neuen MyWiFi-App können Benutzer ihr WLAN und die Funktionen ihres Sitecom (Modem-) Routers Ã


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z