Weiterer Erfolg bei Investorensuche: Rettung für größten Teil der Aktivitäten der insolventen SH+E GROUP
ID: 1065655
Mehr als 250 Arbeitsplätze gesichert

(PresseBox) - Weiterer Erfolg bei der Investorensuche für die Einzelfirmen der insolventen SH+E Group: "Wir haben Investoren für den größten Teil der Aktivitäten der SH+E Group im Kernbereich Wasser- und Abwassertechnik gefunden. Hauptinvestor ist die SKion GmbH, die Beteiligungsgesellschaft der deutschen Unternehmerin Susanne Klatten. Aufgrund der langfristigen Strategie und der Finanzstärke der Investoren sind wir davon überzeugt, eine ideale Basis für die dauerhafte Fortführung dieser Bereiche geschaffen zu haben", konnte Insolvenzverwalter Tobias Hoefer heute mitteilen.
Bei der volumenstärksten Transaktion sollen die wesentlichen Vermögenswerte der bisherigen Stulz Planaqua GmbH (Standort Grafenhausen) und der H+E Protec GmbH (Standort Bonndorf) mit Wirkung zum 1. Juni 2014 auf Tochtergesellschaften der SKion GmbH übertragen werden. Damit werden an den Standorten Grafenhausen und Bonndorf 165 Arbeitsplätze (inklusive Aushilfen und Auszubildende) gesichert. Auch 19 weitere Mitarbeiter aus der bisherigen SH+E Holding sowie die Tochtergesellschaften in Luxemburg und den Niederlanden werden übernommen.
Der Erwerb durch SKion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden, deren Entscheidung in Kürze erwartet wird. Vom Gläubigerausschuss wurde der Verkauf bereits einstimmig gebilligt.
Die Stulz Planaqua GmbH ist ein führender Anlagenbauer für Kunden aus der kommunalen Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Luxemburg und bietet dafür alle Leistungen von der Konzeptentwicklung bis zum schlüsselfertigen Bau von technischen Anlagen an. Das Kerngeschäft der H+E PROTEC GmbH umfasst die Konzeption, die Planung und den Bau von technisch hochentwickelten Anlagen in den Bereichen thermische Verfahren, Filtration sowie Fermentation vor allem für Lebensmittelhersteller.
Den bisherigen Standort Bremen der Stulz Planaqua mit den dort angesiedelten Aktivitäten und Aufträgen erwirbt ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juni 2014 die mittelständische Metz-Gruppe. Das Familienunternehmen hat sich in fünf Jahrzehnten zu einem international renommierten Projektentwickler und -manager im Bereich der Energie- und Verkehrstechnik entwickelt. Durch diesen Asset Deal können nicht nur die laufenden Projekte von Stulz-Planaqua-Nord kompetent abgearbeitet werden, sondern es bleiben auch die 40 Arbeitsplätze am Standort Bremen erhalten.
Auch für die 46 Mitarbeiter der bisherigen Stulz GTA GmbH, deren Standort in Karlsruhe aufgelöst wird, ist eine neue Beschäftigung in der Region gefunden worden.
Mit dem Abschluss dieser Transaktionen ist Insolvenzverwalter Tobias Hoefer knapp drei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei der Entflechtung und Zukunftssicherung für die Teilbetriebe der ehemaligen SH+E Group bereits sehr weit vorangekommen. "Wir verhandeln derzeit weiter mit Interessenten für die übrigen operativen Teile und hoffen, auch hier in den nächsten Tagen Fortführungslösungen finden zu können", so Hoefer.
Für den bislang sehr erfolgreichen, international ausgerichteten Investorenprozess ist neben dem Insolvenzverwalter das renommierte Frankfurter Bankhaus Metzler verantwortlich.
Vor zwei Wochen hatte der Insolvenzverwalter so bereits die 50prozentige SH+E Beteiligung an MICRODYN-NADIR, dem international führenden Membran- und Modulhersteller für die Mikro-, Ultra- und Nanofiltration, verkaufen können.
Die Holdinggesellschaft SH+E GmbH und deren operative Tochtergesellschaften hatten am 19. Februar 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Hoefer und seine Kollegen Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Kanzlei MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter in Münster/Lübbecke (für H+E Packtec, die LimnoTec Abwasseranlagen und die LimnoTec Bioenergieanlagen GmbH) sowie Prof. Dr. Lucas Flöther von der Kanzlei Flöther-Wissing in Dresden (für H+E S-Tec) haben den Geschäftsbetrieb in den einzelnen Gesellschaften seitdem fortgeführt und stabilisiert.
Bis zur Insolvenz war die SH+E GROUP einer der größten Anlagenbauer in Deutschland und gehörte zu den international führenden Anbietern in den Bereichen Wasser, Energie, Verpackungs- und Prozesstechnik. Bei den einzelnen Unternehmen der SH+E Gruppe sind in Deutschland knapp 700 Mitarbeiter beschäftigt.
Weitere Informationen:
Die Kanzlei Hoefer I Schmidt-Thieme ist mit neun Standorten bundesweit tätig und auf Sanierungen im Zuge von Insolvenzverfahren spezialisiert. Tobias Hoefer ist einer der namhaftesten deutschen Insolvenzverwalter und verfügt über eine besondere Expertise bei der Sanierung von Unternehmen aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Zu den bekanntesten Insolvenzverwaltungen und Sanierungen von Tobias Hoefer zählen die international tätigen Konzerne AKsys und Robert Sihn (Automobilzulieferer) sowie ATS (Felgenhersteller), Friedmann-Stahl, Livingston Electronic Services, der Instrumentenhersteller Schreiber & Keilwerth sowie der Internationale Club e.V. Baden-Baden (Galopprennsport). Zuletzt gelang Hoefer auch die Sanierung der NDT Systems & Services AG und der elumatec Gruppe. Als Eigenverwalter im Vorstand konnte Tobias Hoefer zudem die Sanierung der centrotherm photovoltaics AG erfolgreich abschließen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.05.2014 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1065655
Anzahl Zeichen: 5426
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Grafenhausen/Stuttgart
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 361 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterer Erfolg bei Investorensuche: Rettung für größten Teil der Aktivitäten der insolventen SH+E GROUP"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ClimatePartner Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das MICE Portal bietet Veranstaltern in Zusammenarbeit mit ClimatePartner ab sofort die Möglichkeit, Tagungen und Events klimaneutral durchzuführen. Die CO2-Berechnung und der Ausgleich der Emissionen erfolgt direkt im Buchungsprozess auf tagungsplaner.de. Es werden international anerkannte, zert
ClimatePartner lädt zur Sommer-Academy 2013 ...
Im Juni 2013 startet die neue Seminarreihe der ClimatePartner Academy. Das neue Programm für Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet drei unterschiedliche Module zum Thema klimaneutrales Drucken. Die Anmeldung ist online möglich unter: www.climatepartner.com/academy-sommer-2013. D
ClimatePartner Switzerland AG baut Geschäftssitz in Zürich weiter aus ...
Der Klimaschutzspezialist ClimatePartner Switzerland AG baut den Geschäftssitz in Zürich weiter aus. Als neuer Verkaufsleiter wird Sven Berther die Geschäftsfelder Industrielösungen und individuelle Beratung qualitativ weiterentwickeln. Die Kunden des Klimaschutzspezialisten profitieren zudem v
Weitere Mitteilungen von ClimatePartner Deutschland GmbH
AUMA hat zwei neue Mitglieder ...
Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e.V. (ASA), Ditzingen, und die ECM Expo & Conference Management GmbH, Berlin, sind neue Mitglieder im AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Dies beschloss der AUMA-Vorstand am 27. Mai
ThomasLloyd Group beruft Simon J. Cox in den Verwaltungsrat ...
Die ThomasLloyd Group, eine führende globale Investmentbanking- und Investmentmanagement Gruppe, die sich ausschließlich auf den Erneuerbare-Energien-Sektor in Asien spezialisiert hat, hat Simon J. Cox mit sofortiger Wirkung zum Non-Executive Director ernannt. Simon Cox ist derzeit Partner der Re
Baufinanzierung: 10-Punkte-Plan für Kapitalanleger / Kurze Checkliste zeigt, worauf Kapitalanleger beim Immobilienkauf achten sollten ...
In Anbetracht mangelnder Alternativen an den Kapitalmärkten, erwägen viele Menschen den Kauf einer Wohnung zur Kapitalanlage. "Immobilien gelten als krisensichere Altersvorsorge und gerade vor dem Hintergrund historisch günstiger Baugeldzinsen kann es sich lohnen, über eine vermietete I
Social Media: Als Berater Facebook, YouTube, Google+ & Co effektiv nutzen ...
Viele persönliche Dienstleister wie Berater, Trainer und Coaches verplempern viel Zeit und Geld mit Social Media-Aktivitäten – weil diese nicht in eine Marketingstrategie eingebettet sind. Zudem haben sie mit Online-Marketing wenig Erfahrung. Entsprechend leicht schwatzen ihnen sogenannte Exper




