Spatenstich für ersten Deichrückbau in Thüringen

Spatenstich für ersten Deichrückbau in Thüringen

ID: 106607

Spatenstich für ersten Deichrückbau in Thüringen



(pressrelations) - >Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, nahm heute in Hildburghausen an der Werra, und im Mündungsbereich auch am Judelsbach, den Spatenstich für den ersten Deichrückbau in Thüringen vor. Beide Flüsse waren im Zuge von Flussbegradigungsmaßnahmen zum Schutz des Industriegebietes Schraubenwerk Hildburghausen sowie zum Schutz landwirtschaftlich genutzter Flächen in den 70er Jahren eingedeicht worden.

"Mit dem Rückbau der Deiche geben wir dem Gewässer etwa 15 Hektar natürliche Rückhaltefläche im Falle von Hochwasser zurück. Zugleich entlasten wir sowohl das Land als auch die Kommune von Unterhaltungslasten. Damit tragen wir nachweislich und vor allem nachhaltig zur Verbesserung der Hochwassersituation an Werra und Judelsbach sowie auch zur Verbesserung der Gewässerstrukturen bei", so Minister Dr. Sklenar.

Etwa 900 Meter Deiche an der Werra (Gewässer I. Ordnung) und dem Judelsbach (Gewässer II. Ordnung) werden zurückgebaut. Im Ergebnis kann die Aue wieder ihre natürliche Funktion übernehmen und die natürliche Entwicklung des Gewässers wird unterstützt.

Der Deichrückbau ist eine Maßnahme im Rahmen der "Aktion Fluss ? Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln". Die Thüringer Landgesellschaft mbH führt die Baumaßnahmen, im Auftrag der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie als zuständigen Gewässerunterhaltungspflichtigen an Gewässern I. Ordnung, gemeinsam mit dem Kommunalen Zweckverband für Gewässerunterhaltung in Südthüringen, als Gewässerunterhaltungsverband für die Gewässer II. Ordnung, durch.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 124.000 Euro, davon Planungskosten in Höhe von circa 18.000 Euro. Die Maßnahmen an der Werra werden zu 100 Prozent aus Landes- und Bundesmitteln finanziert und am Judelsbach (Gewässer 2. Ordnung) mit einer Förderung von 70 Prozent bezuschusst.


Madlen Domaschke
Stellv. Pressesprecherin

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Italo-Gangster zum Knuddeln Werkstatt haftet für fehlerhafte Eintragungen im Serviceheft
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.07.2009 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 106607
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 379 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spatenstich für ersten Deichrückbau in Thüringen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Landesanstalt für Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Thüringer Landesanstalt für Umwelt


Italo-Gangster zum Knuddeln ...
Auch Autos dürfen Träume haben. In den meisten Fällen sind Kleinwagen kompakt, praktisch und unkompliziert. Aber das schließt weitergehende Ambitionen nicht aus. Dem neuen Alfa Romeo MiTo wurde von den Entwicklern beispielsweise ein Stück Sportwagen mit in die Wiege gelegt. In einem ausführlic

IBS revolutioniert die Fahrzeugfertigung mit neuer Softwarelösung ...
Höhr-Grenzhausen, den 29. Juli 2009: Die IBS AG hat am BMW Produktionsstandort Regensburg das neue Werkzeug-Assistenz-System (WAS) erfolgreich implementiert. Das WAS basiert auf dem Location Identification System (LIS), wie der Name bereits verrät, ein System zur Lokalisierung und zur Identifikati

Der Mercedes Benz SL65 AMG Black Series - 670 PS zur Miete ...
Berlin, 29.Juli 2009 – Das Einmaleins automobilen Wahnsinns hat einen Namen: Mercedes Benz SL65 AMG Black Series. Sportwagen-Enthusiasten reiben sich seit eh und je die Hände nach ihm, jetzt gibt es den Boliden endlich, wenn auch zeitlich limitiert, exklusiv zur Miete. www.phantom-cars.com macht

All Flex vereinbart strategische Vertriebspartnerschaft mit Quicktronics ...
Northfield (Minnesota, USA), 28. Juli 2009 - All Flex, Hersteller flexibler Leiterplatten und Heizelemente, gibt seine im Juli 2009 beginnende Vertriebspartnerschaft mit Quicktronics, Anbieter von PCB Design und Vertrieb (http://www.quicktronics.de), bekannt. Nach dem Markteintritt vor genau einem J


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z