Mediengruppe RTL Deutschland verlängert DVB-T-Engagement mit Fokus auf Einführung von DVB-T2
ID: 1067329
Free-TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, RTL II sowie in Berlin auch n-tv
bis auf Weiteres über digitales Antennenfernsehen (DVB-T) verbreiten.
Der Distributionspartner MEDIA BROADCAST und die Kölner
Unternehmensgruppe haben ihren zum Jahresende auslaufenden Vertrag
für zunächst zwei weitere Jahre verlängert. Mit ihren erfolgreichen
Free-TV-Sendern möchte die Mediengruppe RTL die Attraktivität des
terrestrischen Verbreitungsweges bis zur Umstellung auf den neuen
Standard DVB-T2 aufrechterhalten, dessen Einführung ab 2016
angestrebt ist. Damit leistet sie einen Beitrag für eine erfolgreiche
Weiterentwicklung der Terrestrik. Mit einer von MEDIA BROADCAST
geplanten bundesweiten Plattform im DVB-T2-Standard zeichnet sich für
die Mediengruppe RTL erstmals ein tragbares kommerzielles
Geschäftsmodell für digitales Antennenfernsehen ab. Ziel ist es, über
diese Plattform künftig die Free-TV-Sender der Mediengruppe RTL in
HDTV-Qualität verschlüsselt auch terrestrischen Fernsehhaushalten
anbieten zu können. Bis zu einer verbindlichen Entscheidung für
DVB-T2 sind jedoch noch mehrere Rahmenbedingungen zu erfüllen.
Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei der Mediengruppe
RTL Deutschland: "DVB-T ist ein spannendes Beispiel für die hohe
Relevanz von Politik und Regulierung für einen funktionierenden
Medienmarkt in Deutschland. Wir haben wie versprochen nach dem
Commitment der Berliner Koalition zu den Frequenzen nun den nächsten
Schritt gemacht. Ob das zu einer langfristigen Versorgung der
Bevölkerung mit terrestrischem Fernsehen führt, hängt jetzt wiederum
von den ordnungsrechtlichen Rahmenbedingungen ab. Eine Zukunft für
DVB-T kann es nur mit einer ökonomisch tragfähigen DVB-T2 Plattform
geben. Wenn die Regulierungsbehörden von Bund und Ländern die
besondere Situation bei der Terrestrik und da vor allem die geringen
technischen und ökonomischen Spielräume anerkennen, kann es gelingen,
diese Empfangsalternative für Zuschauer und Sender langfristig zu
erhalten."
Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung bei der
Mediengruppe RTL Deutschland: "Die geplante Einführung von DVB-T2
eröffnet dem digitalen terrestrischen Fernsehen eine echte
Zukunftsperspektive. Als privatwirtschaftlicher Fernsehanbieter
können wir unter Kostengesichtspunkten unsere Verbreitung über die
digitale Terrestrik nur dann fortsetzen, wenn es gelingt, diese
mittelfristig wirtschaftlich profitabel zu gestalten. Mit der
angestrebten Verbreitung unserer HD-Programme über eine DVB-T2
Plattform rückt diese Option in greifbare Nähe."
Wolfgang Breuer, Vorsitzender der Geschäftsführung von MEDIA
BROADCAST: "Wir freuen uns sehr, dass die Mediengruppe RTL
Deutschland sich für eine übergangsweise Fortführung der
DVB-T-Ausstrahlung entschieden hat und damit den Weg für einen
Wechsel ihrer Sender auf DVB-T2 öffnet. Für die Zuschauer bleibt
damit die Breite des DVB-T-Angebotes mit Inhalten der großen privaten
und öffentlich-rechtlichen Sendergruppen gesichert, und digitales
terrestrisches Fernsehen mit einer noch größeren Sendervielfalt und
besserer Bildqualität über DVB-T2 gewinnt an Fahrt. Wir treiben die
Einführung von DVB-T2 im Schulterschluss mit allen TV-Sendern voran
und wollen dem Zuschauer möglichst schon 2016 ein noch breiteres
Programmangebot auch in HD bieten. Es ist gut, die Mediengruppe RTL
mit ihrer attraktiven Senderfamilie hierfür an Bord zu wissen."
Anfang 2013 hatte die Mediengruppe RTL Deutschland ihren Rückzug
aus der DVB-T-Verbreitung angekündigt, da ein durch die Politik
garantierter Verbleib der terrestrischen Frequenzen beim Rundfunk
nicht erkennbar war. Weitere Gründe waren die unzureichende
Unterstützung eines branchenweiten Umstiegs durch Regulierungs- und
Aufsichtsbehörden und die daraus resultierenden ungewissen
ökonomischen Rahmenbedingungen. Eine erste Voraussetzung für die
Neubewertung des DVB-T-Engagements hatte die Politik Ende 2013 mit
der im Koalitionsvertrag aufgenommenen Absichtserklärung geschaffen,
die Frequenzen für einen Umstieg auf DVB-T2 für den Rundfunk zu
erhalten. Ausgenommen von der vorübergehenden Fortführung des
DVB-T-Engagements sind die in einer anderen Technologie betriebenen
Regionen Halle/Leipzig und Stuttgart.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bettina Klauser
Telefon: 0221 / 456-31300
bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1067329
Anzahl Zeichen: 4949
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 209 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mediengruppe RTL Deutschland verlängert DVB-T-Engagement mit Fokus auf Einführung von DVB-T2"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Große Freude bei der Kölner Mediengruppe RTL! Denn heute wurden die Nominierungen für herausragende Leistungen des zurückliegenden TV-Jahres für den 22. Deutschen Fernsehpreis bekanntgegeben. Eine Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer hat Programme aus dem Zeitraum vom 1. Mai 20
12 Millionen Visits: erstes TV-Triell auch mit starken Digitalzahlen ...
1,7 Millionen Videoabrufe für Triell-Videos über alle digitale Plattformen. RTL.de, ntv.de und TVNOW erzielten am Tag des Schlagabtauschs mit Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU/CSU) und Olaf Scholz (SPD) insgesamt über 12 Millionen Visits. Zusätzlich zu den sehr st
Studie zur mobilen Nutzung von Audiomedien: Radio ist beliebtestes "unterwegs" Medium ...
Radio ist unterwegs das mit Abstand beliebteste Medium und das Auto ist der wichtigste Ort, um Audioinhalte außerhalb der eigenen vier Wände zu hören. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Nutzerbefragung (https://www.medienanstalt-nrw.de/themen/zukunft-des-radios/on-track-studien-zu-audi
Weitere Mitteilungen von Mediengruppe RTL Deutschland
Im Sommer heißt es auf ProSieben "Himmel oder Hölle" ...
3. Juni 2014. Neue Game-Show auf ProSieben: Im Sommer zeigt ProSieben "Himmel oder Hölle" mit Moderator Jochen Schropp. Produzent ist UFA SHOW & FACTUAL. In der neuen ProSieben-Show müssen Kandidaten im wahrsten Sinne des Wortes durch "Himmel oder Hölle" gehen, um den
Den erfolgreichen Weg weitergehen: Zycko Group traf sich zum Sales Kick Off 2014 ...
Um bereits Geleistetes zu würdigen und neue Erfolge auf den Weg zu bringen, lud Value-Add Distributor (VAD) Zycko Networks zum größten Sales Kick Off der Firmengeschichte nach Spanien ein. Vom 13. bis 16. Mai fanden spezielle Sales-Besprechungen, Hersteller-Präsentationen und Management-Tagunge
RTL setzt "Der Lehrer" fort / RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann über ein Facelift, mehr Relevanz und Fiction ...
Zur neuen TV-Saison im Herbst verpasst sich der Kölner Fernsehsender RTL ein überarbeitetes Design. "Eine frische Verpackung" soll den "sich wandelnden Inhalt" begleiten, wie RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de ankündigt. Inhaltli
2k kreativkonzept holt Gold beim COMPRIX 2014 ...
Bei den Besten der Healthcare-Kommunikation - die Karlsruher Werbeagentur 2k kreativkonzept freut sich über den COMPRIX Gold Award: Die integrierte Kampagne mehrWert+ für Straumann zog mit zwei Nominierungen ins Finale und wurde in der Kategorie Dental prämiert. Damit gehört sie zu den effizien




