Managementtipps für Führungskräfte im Hotel: Führen heißt Fehler machen

Managementtipps für Führungskräfte im Hotel: Führen heißt Fehler machen

ID: 1071722

Gute Impulse für gezielte Weiterentwicklung - Wie man Missgeschicke richtig managt - Checkliste



Hotelberater Carsten Lütkemann: Führen heißt Fehler machenHotelberater Carsten Lütkemann: Führen heißt Fehler machen

(firmenpresse) - (Hamburg, 12. Juni 2014) Fehler - ein Geschenk für das Unternehmen: Ja sicher, werden Sie sagen, aber nur für die Mitbewerber. "Recht haben Sie - das jedoch nur dann, wenn Sie sich nicht um diese Fehler kümmern. Setzt sich ein Unternehmen aber mit seinen Fehlern auseinander, befindet es sich in einem laufenden Verbesserungsprozess und erzielt damit einen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern", sagt Carsten Lütkemann. Der Gründer des Beratungsunternehmens CLIP Management rät Führungskräften zum proaktiven und kreativen Umgang mit Fehlern, auch dem eigenen Missgeschick.

Fehler passieren. Das ist eine Tatsache und insofern nicht weiter erwähnenswert. "Uns fallen aber regelmäßig zwei gängige Fehlverhalten im Umgang mit Fehlern auf, die zu dramatischen Konsequenzen führen können. Nach unserer Beobachtung werden Fehler erstens oft genug nicht bearbeitet und zweitens geschieht im Fall der Bearbeitung dies häufig nicht konstruktiv. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von einer destruktiven Fehlerkultur", so Lütkemann.

Seit Darwin ist das Prinzip des Überlebens der Fittesten bekannt. Mutationen im Erbgut sorgen für Veränderungen. Diese können für eine Spezies von Nutzen sein oder nicht. Ohne Nutzen münden in der Natur solche Variationen oft in einer Sackgasse. "In der Wirtschaft lassen sich ähnliche Prinzipien beobachten. Wer zu viele Fehler bzw. fehlerhafte Entwicklungen anhäuft, endet oft genug in schwer beherrschbaren Schwierigkeiten. Wer dagegen Fehler korrigiert und sich permanent weiterentwickelt, hat gute Chancen auf dem Markt", so der langjährige Hoteldirektor.

Fehler, da sie nun einmal passieren, sind gute Impulse für gezielte Weiterentwicklung. Es gilt einige Punkte zu berücksichtigen und diese Vorgehensweise dann zur allgemeingültigen Unternehmenskultur zu machen:
1. Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass im Fall eines Fehlers eine angemessene Auseinandersetzung damit stattfindet und der Fehlerverursacher nicht als Person in Frage gestellt wird.


2. Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass im Fall eines Fehlers eine angemessene Auseinandersetzung damit stattfindet und der Fehlerverursacher nicht als Person in Frage gestellt wird.
3. Fehler sollten im Rahmen einer Vertrauenssituation wahrgenommen und behandelt werden.
4. Fehler müssen nach Häufigkeit und Auswirkung erfasst werden. Da in Unternehmen die Zeit fehlt, alle Missstände zu beheben, bedarf es dieser Kriterien, um die bedeutendsten Fehler auszusuchen. Die restlichen fallen notgedrungen unter den Tisch.
5. Entscheidend bei der Fehlerbearbeitung ist die inhaltliche, nicht die persönliche Auseinandersetzung. Das zielführende Kriterium ist, dass der Fehler in Zukunft nicht mehr oder zumindest seltener vorkommt.
6. Jeder Fehler hat eine Ursache, die es zu finden gilt. Die Problemlösung liegt dann meist auf der Hand.
7. Korrigierte Fehler müssen weiterverfolgt werden. Ist eine Korrektur gelungen, muss der Erfolg allen mitgeteilt werden. War die Maßnahmen nicht gut genug, bedarf es weiterer innovativer Ideen.
8. An dem Weiterentwicklungsprozess sollten nicht nur der Vorgesetzte und der Fehlerverursacher beteiligt sein, sondern das ganze Team. Die Folge wird ein konstruktiver Prozess sein, bei dem der Inhalt im Mittelpunkt steht und nicht die Person, die den Fehler gemacht hat. Das Resultat ist der gemeinsame Erfolg. Dass Klima im Team hellt sich automatisch auf.

"Beobachten Sie doch einmal in den nächsten Tagen, wie Ihr Verhalten ist, sobald Sie einen Fehler im Team registrieren. Nehmen Sie den Fehler nur wahr oder bewerten Sie den Fehler gleich mit Blick auf die Person, die ihn begangen hat?", fragt Lütkemann. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CLIP Management wurde 2006 gegründet von Carsten Lütkemann als Dienstleister- und Beratungsunternehmen für die Führung und Personalentwicklung in Hotels gegründet. Zu den Referenzen zählen namhafte Hotelgesellschaften wie beispielsweise Atlantic Hotels, Dorint Hotels und Welcome Hotels. Seit 2010 verstärkt das Team der erfahrene Trainer Michel Dilger und führt erfolgreich mit Lütkemann die Seminare der eigenen CLIP Akademie durch. Aktuell bietet CLIP Management mit insgesamt acht namhaften Trainern und Führungspersönlichkeiten jährlich über 40 Seminare und Vortragsveranstaltungen zu Unternehmenssteuerung, Führung, Gastzufriedenheit, Marketing und PR, Verkauf, Selbstmanagement und Zeitmanagement sowie persönliche Weiterentwicklung an. Mehr: www.clipmanagement.de



PresseKontakt / Agentur:

CLIP Management
Carsten Lütkemann
Hohenwischer Str. 239a
21129 Hamburg
c.luetkemann(at)clip-management.de
040 ? 52596744
http://www.clip-management.de



drucken  als PDF  EUREGEX Länder-News Powa Technologies kauft Hongkonger Mobile Commerce Plattform MPayMe
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.06.2014 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1071722
Anzahl Zeichen: 3859

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carsten Hennig
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 40 414311692

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 565 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Managementtipps für Führungskräfte im Hotel: Führen heißt Fehler machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienunternehmung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Brisante Fotokunst: Wie eine Foto-Expedition in die Antarktis zum Nachdenken und Handeln anregt ...
(München/Stuttgart/Frankfurt am Main, 12. Dezember 2014) Es war der "first drop", der Dietmar Baum und Tini Papamichalis in seinen Bann zog. Ein einzelner Tropfen eines 10 Millionen Jahre alten Eises, der vieles in Gang setzen kann: Weltweite Aufmerksamkeit und Bewunderung, aber auch ein

Hotelorganisation in Zeiten von Whats App & Co: 25hours Hotels setzen auf hotelkit ...
(Salzburg, 21. Juli 2014) Junge Menschen arbeiten anders: Die "Generation Y" ist mit Web 2.0-Plattformen wie Facebook und Wikipedia aufgewachsen und will sich einbringen. Mit hotelkit gibt es eine eigene Social Intranet Lösung für Hotels, die diesen Anforderungen gerecht wird. Seit Mai a

Hotelgäste ehrlicher als man denkt - SuitePad präsentiert Diebstahlstatistiken ...
(Berlin, 17 Juli 2014) Die Berliner SuitePad GmbH, die Hotelzimmer mit Tablet-PCs statt Gästemappen ausstattet, veröffentlicht erstmals ihre Diebstahlstatistiken. Die Diebstahlrate für die Tablet-PCs des jungen Unternehmens liegt europaweit bei bemerkenswerten 2,5% im Jahresschnitt. Diebstahl


Weitere Mitteilungen von medienunternehmung


EUREGEX Länder-News ...
Irland: Durchschnittlich 107 neue Gesellschaften und Firmen täglich im April Wie neueste Zahlen aus Irland belegen, wurden im letzten Monat im täglichen Durchschnitt 107 neue Gesellschaften und Firmen gegründet. Im vergangenen Monat (01.-26.) wurden in Irland insgesamt 2783 neue Gesellschaf

AMTEX Oil & Gas: Gazprom trotzt der Krise ...
Dallas, 12.06.2014. „Die Spannungen zwischen Moskau und dem Westen lassen Gazprom weitestgehend kalt“, dies jedenfalls heben die Experten der AMTEX Oil & Gas Inc. hervor. Hintergrund: Das weltweit größte Erdgasförderunternehmen handelte erst kürzlich mit Eni (Italien) und Total (Frankrei

Weltweit erste Tattoo Printing Machine im Crowdfunding bei Deutsche Mikroinvest ...
Das fotorealistische Tätowieren ist eine der großen Herausforderungen im Tattoo-Geschäft. Wartezeiten sind lang, die Tattoos sind teuer und das Ergebnis entspricht nicht immer der Vorlage. TAPRIMA (http://taprima.de/) (Tattoo Printing Machine) bietet eine Lösung für diese Probleme. Das Gerät

15 Jahre Personalerfahrung bei ZAG in Münster und Greven ...
ZAG Personal & Perspektiven feiert in Greven und Münster 15-jähriges Bestehen. Die Geschäftsstellen beschäftigen insgesamt 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region, darunter einen wachsenden Anteil qualifizierter Fachkräfte. Die ZAG-Personalexperten legen besonderen Wert auf p


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z