Bewerbungsfrist für Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik 2014 gestartet
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Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen:
Noch bis zum 31. Juli 2014 können sich Journalistinnen und
Journalisten in den Kategorien Print, Elektronische Medien (TV &
Hörfunk) und Online bewerben. Darüber hinaus wird der Ferdinand
Simoneit - Nachwuchspreis an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, die
das 30. Lebensjahr im Jahr 2014 noch nicht vollendet haben. Alle
Preise sind mit 5.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet werden herausragende Reportagen, Analysen,
Kommentare und Essays, die im Zeitraum vom 2. Juli 2013 bis 31. Juli
2014 in deutschsprachigen Medien veröffentlicht wurden.
Entscheidendes Kriterium ist die kompetente, differenzierte,
lebendige und allgemein verständliche Vermittlung komplexer
wirtschaftlicher Zusammenhänge. Die Beiträge sollten sich durch eine
gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformationen, kraftvolle
Analyse sowie eine klare Sprache auszeichnen und aufgrund ihrer
öffentlichen Wirkung vorbildlich sein.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch
eine zehnköpfige Experten-Jury unter dem Vorsitz von Verleger Dieter
von Holtzbrinck. Die Preisverleihung findet im November 2014 in
Frankfurt statt. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die
Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.vhb.de/awards
Die Jury:
- Dieter von Holtzbrinck, Verleger, DvH Medien GmbH (Vorsitz)
- Dr. Thomas Bellut, Intendant, Zweites Deutsches Fernsehen
- Heike Göbel, Leiterin Wirtschaftspolitik, Frankfurter Allgemeine
Zeitung
- Dr. Tonio Kröger, Geschäftsführer, Doyle Dane Bernbach Group
- Barbara Kux, Mitglied des Aufsichtsrats, Henkel AG & Co. KGaA
- Miriam Meckel, des. Chefredakteurin, WirtschaftsWoche (ab
Oktober 2014)
- Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender, Commerzbank AG
- Nicole Prüsse, CEO Central, Northern, Eastern Europe, Zenith
Optimedia
- Gabor Steingart, Herausgeber, Handelsblatt
- Beatrice Weder di Mauro, Professorin für Volkswirtschaftslehre
und internationale Makroökonomie an der Universität Mainz
- Jochen Wegner, Chefredakteur, Zeit Online
Kontakt:
Kerstin Jaumann
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211.887-10 15
E-Mail: k.jaumann@vhb.de
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Datum: 16.06.2014 - 14:07 Uhr
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