MCM Investor Management AG: Strafzettel bei fehlendem Energieausweis
Magdeburger Immobilienunternehmen macht darauf aufmerksam, dass ab Mai 2015 Bußgelder bei fehlender Energieaufklärung drohen
„Mancher Vermieter weiß nicht, wo er sich informieren kann“, so MCM Investor Management AG. Dabei sei das Internet voll mit Empfehlungen, die oftmals auch sehr pragmatisch sind. So finden Interessierte Handlungsempfehlungen unter dem Link http://www.energieausweis-vorschau.de/wie-bekomme-ich-energieausweis.html.
Wenig bekannt ist auch die Tatsache, dass selbst Anzeigen künftig über die wesentlichen Details der Immobilie im Hinblick auf deren Energieverbrauch aufklären müssen. Die Energieeinsparverordnung schreibt hier konkrete Vorgaben vor. Da mehr Text nahezu immer mit mehr Kosten verbunden ist, dürften viele versuchen, mit Abkürzungen zu arbeiten. Anwälte raten dabei, eindeutige und gebräuchliche Abkürzungen zu verwenden, da ansonsten Abmahnungen drohen könnten.
Wer einen Makler bei einer Neuvermietung einschaltet, kann als Immobilienbesitzer unter Umständen seinen Regressanspruch auf diesen übertragen. „Seriöse Makler machen ihre Kunden in jedem Fall darauf aufmerksam, dass sie bei einer Neuvermietung einen Energieausweis brauchen“, meint MCM Investor Management AG. Sollte es anderenfalls zu einem Bußgeld oder einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen, könnten Immobilienbesitzer den Makler durchaus in Regress nehmen. Als Profi müsse dieser die wesentlichen Vorgaben kennen. Allerdings könne sich der Makler auch dadurch exkulpieren, indem er den Vermieter auf den Umstand aufmerksam gemacht hat, dies sich schriftlich bestätigen lässt und damit die Verantwortung wieder auf den Vermieter rücküberträgt. Schaltet er indes Anzeigen, so auch im Internet, müssten diese aber in jedem Fall mit der Energieeinsparverordnung übereinstimmen.
„Die dargestellten Vorgaben, gelten dem Grunde nach ab sofort. Bußgelder soll es ab Mai 2015 geben. Ob es allerdings tatsächlich zu Abmahnungen kommt, ist nicht abzusehen. Wer professionell agiert, sollte sich indes rechtzeitig anpassen“, erklärt das Management der MCM Investor Management AG.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
mcm-investor
mcm-magdeburg
mcm-genussrecht
strafzettel
energieausweis
immobilie
immobilienunternehmen
immobilienbesitzer
wohnung
haus
mieter
nebenkosten
energieeinsparverordnung
energieverbrauch
makler
neuvermietung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die MCM Investor Management AG kann auf eine 15-jährige Unternehmenshistorie verweisen. Das Management hat sich in dieser Zeit das Wissen angeeignet, Investitionen in Immobilien als ganzheitlichen Prozess zu begleiten, um den Kunden maximalen Nutzen bieten zu können. Doch nicht allein das Wissen zählt, sondern auch die Erfahrung, es richtig anzuwenden. So entstehen Kapitalanlageprodukte, die in ihrer Wirkung einzigartig, effizient und vor allem werthaltig sind. Zum Beispiel die sachwert- und zukunftsorientierte Vermögensanlage MCM LIFE-FLEX ist bereits die dritte Auflage einer Genussrechtsbeteiligung. Eine Anlageform, die u.a. die höchste Flexibilität für den Anleger bietet – unabhängig von seiner Lebenssituation und seinen individuellen Wünschen und Zielen.
MCM Investor Management AG
Hegelstraße 36
D-39104 Magdeburg
Tel. 0391 - 53 64 5410
Fax 0391 - 53 64 519
E-Mail: info(at)agmcm.de
Web: http://www.mcm-investor.de
Datum: 19.06.2014 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1074274
Anzahl Zeichen: 2951
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: MCM Investor Management AG
Stadt:
Magdeburg
Telefon: 0391 - 53 64 5410
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 604 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MCM Investor Management AG: Strafzettel bei fehlendem Energieausweis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MCM Investor Management AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Gleichzeitigt bleibt die Lage am Immobilienmarkt aber entspannt. 2021 war die Zahl der Baugenehmigungen auf 380.914 gestiegen (+ 3,3 Prozent). „Man darf sich aber nicht von der reinen Zahl täuschen lassen, denn nicht alle genehmigten Wohnungen werden auch gebaut. 2020 wurden rund 369.000 neue Woh
MCM Investor Management AG: CO-Melder in der Immobilie ...
Magdeburg, 16.02.2022. „Vor allem in den kalten und regnerischen Wintermonaten spendet ein Kamin oder ein Ofen Wärme und Gemütlichkeit. Auch heizen immer noch viele Menschen mit einer Ölheizung. Doch hier kann gefährliches Kohlenmonoxid entstehen, was für uns wie ein Atemgift wirkt und für u
MCM Investor Management AG: Steuerberater lehnen geplante Verschärfung der Grundsteuer ab ...
Magdeburg, 16.05.2019. „Immobilienexperten sind sich stets uneinig über die Grundsteuer. Steuerberater haben eine teilweise radikalere Sicht. So schlagen sie vor, die Grunderwerbsteuer abzuschaffen und durch eine Umsatzsteuer zu ersetzen“, erklären die Immobilienexperten der MCM Investor Manag
Weitere Mitteilungen von MCM Investor Management AG
Bonpago startet deutschlandweite Workshop-Reihe ...
„Wann bin ich E-Invoice-Ready?“, „Wie kann ich mein Working Capital in den täglichen Prozessen nachhaltig verbessern?“, „Was ist ZUGFeRD und welche Chancen bietet das einheitliche Rechnungsformat für mein Unternehmen?“ – Antworten auf diese und weitere wichtige Fragestellungen liefer
Teenager machen 104 Minuten pro Tag Computerspiele ...
. - Spieldauer steigt auf 124 Minuten täglich bei den 16- bis 18-Jährigen - Jungen spielen deutlich länger als Mädchen - Trend zu Spiele-Apps für Smartphones und Tablets In Deutschland spielen 93 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahre
ETF - Automatisierte Qualität mit Konsort ...
Das macht sie für den Anleger bei gleicher Performance attraktiver als "klassische Fonds". Der Handel an der Börse ohne Ausgabeaufschlag und in der Regel deutlich geringere Verwaltungsvergütungen sind dabei ausschlaggebend. Für die Fondsgesellschaft ist dies eine Herausforderung, de
lohndirekt eröffnet in Berlin zum 01.07.2014 Ihr neues Lohnbüro ...
Mit dem Ziel die direkte Kommunikation für Kunden und Interessenten zu verbessern, eröffnet lohndirekt (http://www.lohndirekt.de) zum 01.07.2014 ein zusätzliches Büro in Berlin. Ihr persönlicher Ansprechpartner bei lohndirekt für die Region Berlin/Ostdeutschland ist: Joachim Lorenz Geb.




