Der TV-Markt im Juli / RTL punktet mit Real Life, Fiction und Sport / Nummer 1 beim jungen Publikum

Der TV-Markt im Juli / RTL punktet mit Real Life, Fiction und Sport / Nummer 1 beim jungen Publikum

ID: 107478

Der TV-Markt im Juli / RTL punktet mit Real Life, Fiction und Sport / Nummer 1 beim jungen Publikum



(pressrelations) - >Im Juli ist RTL Television wieder mit klarem Vorsprung die Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent liegt RTL über vier Prozentpunkte vor Sat.1 (11,1 %), ProSieben (10,8 %) und VOX (8,0 %). Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent hinter der ARD (12,9 %) und dem ZDF (11,9 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im Juli 2009 einen Marktanteil von 33,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit weiterhin deutlich vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,1 %).

Sehr gute Quoten erzielte RTL im Juli mit Sportereignissen. Beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring fieberten am 12. Juli 6,34 Millionen Fans (MA: 39,4 %) mit. Das Rennen in Ungarn am 26. Juli verfolgten 5,02 Millionen Zuschauer (MA: 39,1 %). "Poldi kütt no hus": Das exklusiv von RTL übertragene Ablösespiel von Lukas Podolski, bei dem der 1. FC Köln und Bayern München aufeinander trafen, lockte in der zweiten Halbzeit 4,61 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 20,5 %) vor die Bildschirme.

Die neue eigenproduzierte Serie "Lasko ? Die Faust Gottes" erreichte im Juli Marktanteile (14-49) von bis zu 17,4 Prozent. In der Access-Primetime unterstrichen die RTL-Daily Soaps ihre herausragende Stellung beim jungen Publikum: "Unter uns" erzielte einen Marktanteil von bis zu 19,7 Prozent, "Alles was zählt" schalteten bis zu 19,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" war mit einem Marktanteil von bis zu 25,3 Prozent einmal mehr die erfolgreichste tägliche Serie im deutschen Fernsehen.

Die Zuschauer ließen sich vom RTL-Kinosommer bestens unterhalten: Neben dem Actionreißer "The Fast and the Furious: Tokyo Drift" (MA 14-49: 20,3 %) am 26. Juli erreichte auch der Disney-Animationsfilm "Der Schatzplanet" (MA 14-49: 18,9 %) am 4. Juli sowie der Thriller "Shark Swarm ? Angriff der Haie" (MA 14-49: bis zu 17,2 %) am 25. Juli gute Quoten.



Real Life-Formate waren auch im Juli wieder sehr gefragt: Der neuen Doku-Serie "Nachbarschaftsstreit ? Kolb greift ein" gelang am 29. Juli mit einem Marktanteil (14-49) von 17,9 Prozent ein erfolgreicher Einstand ins RTL-Programm. Bis zu 17,2 Prozent des jungen Publikums verfolgten die Dokumentation "Erwachsen auf Probe".

Mit aktuellen News zu jeder Tageszeit überzeugte RTL im Juli: "Punkt 6" (MA: 18,9 %), "Punkt 9" (MA: 18,7 %), "Punkt 12" (MA: 22,5 %), "RTL Aktuell" (MA: 20,4 %) und das "RTL Nachtjournal" (15,9 %) lagen bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" lagen im Juli mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent auch beim Gesamtpublikum vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten ("Tagesschau" im Ersten: 17,6 %, "heute" im ZDF: 17,4 %).

Das Boulevard-Magazin "Explosiv"* erzielte einen Marktanteil (14-49) von 18,1 Prozent. 17,2 Prozent der jungen Zuschauer informierten sich bei "Exclusiv ? Das Star-Magazin" über die Welt der Stars und Sternchen. "Das Leben der Superreichen" erzielte starke Marktanteile (14-49) von bis zu 19,2 Prozent. Ebenfalls erfolgreich liefen "Stern TV" mit Günther Jauch (MA 14-49: bis zu 21,8 %) und "Extra ? Das RTL-Magazin" (MA 14-49: bis zu 18,5 %).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.08..2009, 28. ? 31.07.2009 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.


Rückfragen: Bettina Klauser, Tel.: 0221/456-4306, E-Mail: bettina.klauser@rtl.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ehemalige SR-Moderatorin Ilona Christen gestorben ? Fritz Raff: ?Ihr Publikum wird sie nicht vergessen? Auslandspraktikum bei Mein Schreibservice .de in Kapstadt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.08.2009 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 107478
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 412 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der TV-Markt im Juli / RTL punktet mit Real Life, Fiction und Sport / Nummer 1 beim jungen Publikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Group


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z