Roberto Cavallis Missbrauch eines heiligen Sufi-Emblems führt zu internationaler Gegen-Kampagne empörter Sufi Schüler (FOTO)
ID: 1078450

(ots) -
Am Samstag den 05. Juli 2014 werden hunderte Sufi Schüler auf dem
Bahnhofsvorplatz in Köln gegen den italienischen Modedesigner Roberto
Cavalli demonstrieren. Sie möchten ihre Trauer und Empörung über
Cavallis offensichtliche Kopie ihres marken-rechtlich geschützten
Symbols lautstark ausdrücken.
Den Aussagen der Sufi Schüler zufolge, beinhaltet das Emblem eine
tiefgründige spirituelle Bedeutung und durchdachte Ikonografie, die
von Cavallis respektloser Just Cavalli Kampagne verfälscht wird. Sie
fordern, dass ihr Emblem von den Just Cavalli Produkten entfernt
wird. Das Symbol ist seit bereits 150 Jahren dokumentiert und seit
über 27 Jahren offiziell registriert:
USA: 1440550 Seit 1987
EU: 2554533 Seit 2003
UK: 2388070 Seit 2005
Roberto Cavalli hat das Emblem einfach gedreht und es als
"Schlangenbiss" bezeichnet, was eine Assoziation mit der Ur- und
Todsünde hervorrufen soll. Das Video der Just Cavalli Kampagne wurde
als derart unangemessen angesehen, dass es im Vereinigten Königreich
nicht mehr ausgestrahlt wird.
Nach wiederholten Kontaktversuchen der Sufi-Schüler und Ignoranz
durch Cavalli, haben die Sufi-Schüler die Sache selbst in die Hand
genommen und die beeindruckende #TakeOffJustLogo Kampagne gestartet.
Um ihre Unzufriedenheit auszudrücken, nutzen Sie Twitter, YouTube,
Facebook, Change.org und kürzlich auch Vine. Sie haben dabei die
Aufmerksamkeit vieler Blogger und Zeitungen auf sich gezogen und
werden von zahlreichen Journalisten kontaktiert.
Sie fordern keinesfalls Zensur oder die Einschränkung der
Meinungsfreiheit. Vielmehr wollen sie die Heiligkeit ihres Glaubens
vor Verfälschung schützen. Über allem steht die Forderung der
#TakeOffJustLogo Kampagne nach dem, was ihnen rechtlich zusteht.
Roberto Cavalli hat sich auch in der Vergangenheit der Beleidigung
von Glaubensgruppen schuldig gemacht. Im Jahre 2004 hat er tausende
von Hindus beleidigt, indem er ihre heiligen Göttinnen auf diversen
Produkten, u.a. Bikinis, abbildete. Damals musste er schließlich die
Produkte zurückrufen und sich entschuldigen.
Weitere Presseberichte finden Sie unter:
http://www.sufirights.org/en/press.
Neben der Demonstration in Köln hat es bereits Demonstrationen in
Düsseldorf, Dallas, Texas, New York, Los Angeles, London, Washington
DC, Paris und Chicago gegeben. Weitere Demonstrationen in Berlin und
Göteborg sind bereits geplant.
Links: Change.org http://ots.de/M5IGI
Twitter https://twitter.com/Take_off_Logo
YouTube https://www.youtube.com/watch?v=j5608cg29P8
Facebook https://www.facebook.com/Cavallistopusingourlogo
Blogs http://www.takedownjustcavalli.blogspot.co.uk
http://changezlogojustcavalli.blogspot.fr
http://takeoffjustlogo.org
http://justcavalliplagiat.blogspot.de/
Pressekontakt:
Deutschland:
Marion Pourfarid
Tel: +49157-52897506
Email: Pourfarid.Marion@gmx.de
UK:
Ghonche Alavi
Tel: +44793-1990900
Email: info@sufirights.org
USA:
Nasim Bahadorani
Tel: +1818-4267918
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2014 - 08:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1078450
Anzahl Zeichen: 3532
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Roberto Cavallis Missbrauch eines heiligen Sufi-Emblems führt zu internationaler Gegen-Kampagne empörter Sufi Schüler (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sufirights.org logo-vs-logo-deutsch.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).