A3-Report-Seminar in München

A3-Report-Seminar in München

ID: 1080157

Die Unternehmensberaterin Dr. Daniela Kudernatsch erläutert Managern in einem Seminar, wie Unternehmen mit Hilfe von A3-Reports eine Lean- und KVP-Kultur in ihrer Organisation verankern können.



(firmenpresse) - Wenn Unternehmen eine Lean-Kultur oder Kultur der kontinuierlichen Veränderung (KVP) in ihrer Organisation verankern möchten, müssen ihre Mitarbeiter lernen, Probleme eigenständig zu erkennen, deren Ursachen zu analysieren, Maßnahmen zu deren Beseitigung zu definieren, diese konsequent umzusetzen und hieraus neue (Verhaltens-)Standards abzuleiten. Hieran scheitern viele Unternehmen – auch weil ihren Mitarbeitern oft Werkzeuge fehlen, um parallel zum Tagesgeschäft die angestrebten Veränderungen zu realisieren.

Der A3-Report, der sich unter anderem bei Toyota bewährt hat, ist ein solches Instrument. Er macht den Denkprozess beim Lösen von Problemen für die Mitarbeiter transparent. Außerdem stößt er bei ihnen einen Lernprozess an, der zu einem tieferen Verständnis der Probleme führt und ihnen die Kompetenz vermittelt, nachhaltige Problem-Lösungen zu entwerfen und zu realisieren.

Wie die Arbeit mit dem A3-Report funktioniert und wie Unternehmen mit ihm eine Lean- und KVP-Kultur in ihrer Organisation verankern können, das erfahren die Teilnehmer in einem offenen Seminar „A3-Problemlösung – eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Problemlösung schaffen“, das die Unternehmensberaterin Dr. Daniela Kudernatsch am 11./12. Dezember erstmals in München durchführt.

Am ersten Seminartag erläutert die Beraterin, die auch das Buch „Hoshin Kanri – Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools“ schrieb, den teilnehmenden Managern zunächst die Hintergründe des A3-Problemlösungsansatzes und des mit ihm verbundenen Mentor-Mentee-Prinzips; außerdem seinen Zusammenhang mit dem Lean Leadership-Development Modell. Zudem illustriert sie ihnen an einem Fallbeispiel, wie mit Hilfe des A3-Reports Probleme zum Beispiel auf der Shopfloor-Ebene von Unternehmen erfasst und nachhaltig gelöst werden können. Dabei spielt auch das sogenannte Kata Coaching eine zentrale Rolle.

Am zweiten Seminartag liegt der Fokus darauf, wie die verschiedenen, auf dem PDCA-Zyklus basierenden Prozessschritte beim Erstellen eines A3-Reports und der Arbeit mit ihm durchlaufen werden können. Zudem trainieren die teilnehmenden Führungskräfte anhand von Praxisbeispielen, ihre Mitarbeiter in diesem Prozess zu coachen und erhalten ein Feedback. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist, wie in einem Unternehmen die organisatorischen Voraussetzungen für die Arbeit mit A3-Reports sowie für ein Kata Coaching geschaffen werden können und welche Hürden hierbei zu überwinden sind.



Die Teilnahme an dem Seminar „A3-Problemlösung – eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Problemlösung schaffen“ am 11./12. Dezember in München kostet 1895 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über das Seminar finden Interessierte auf der Webseite von Kudernatsch Consulting & Solutions (www.kudernatsch.com). Von dort können sie auch eine ausführliche Seminarbroschüre herunterladen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. Daniela Kudernatsch ist Inhaberin der Unternehmensberatung KUDERNATSCH Consulting & Solutions in Straßlach bei München, die Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategie im Betriebsalltag unterstützt.

Die promovierte Betriebswirtin Dr. Daniela Kudernatsch beschäftigte sich als eine der Ersten im gesamten deutschsprachigen Raum mit der Balanced Scorecard und war an Strategieumsetzungsprojekten in mehr als 60 Unternehmen beteiligt. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema Strategieumsetzung – unter anderem mit der Balanced Scorecard. Im März 2013 erschien ihr neustes Buch „Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean Management-Tools“.



Leseranfragen:

KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Fußsteinerstraße 3b
D-82064 Straßlach bei München
Tel.: +49 (0)8170. 9 22 33
Mail: info(at)kudernatsch.com
Homepage: http://www.kudernatsch.com



PresseKontakt / Agentur:

Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1, 64285 Darmstadt
Tel.: 06151/89659-0
E-Mail: info(at)die-profilberater.de
Internet: http://www.die-profilberater.de



drucken  als PDF  Personalrat veröffentlicht Stellungnahme zum Wissenschaftsplan-Entwurf A3-Problemlösung und Seminar in München
Bereitgestellt von Benutzer: Kuntz
Datum: 03.07.2014 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1080157
Anzahl Zeichen: 3144

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Dr. Kudernatsch
Stadt:

Straßlach


Telefon: +49 (0)8170. 9 22 33

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"A3-Report-Seminar in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kudernatsch Consulting & Solutions (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

A3-Problemlösung und -Report-Seminar in München ...
Wenn Unternehmen eine Lean-Kultur oder Kultur der kontinuierlichen Veränderung (KVP) in ihrer Organisation verankern möchten, müssen ihre Mitarbeiter lernen, Probleme eigenständig zu erkennen und deren Ursachen zu analysieren. Außerdem benötigen sie die Kompetenz, Maßnahmen zu deren Beseitigu

Hoshin Kanri-Planspiel von KUDERNATSCH ...
Zunehmend nutzen Unternehmen das Managementsystem Hoshin Kanri, auch Policy Deployment genannt, zum Umsetzen ihrer Strategien. Denn mit Hoshin Kanri können Unternehmen laut Aussagen der Münchner Managementberaterin Dr. Daniela Kudernatsch, die unter anderem das Buch „Hoshin Kanri – Unternehmen

Arbeitskreis „Hoshin Kanri“ startet im April 2016 ...
Beim Umsetzen der Strategie eines Unternehmens tauchen immer wieder Fragen, Unsicherheiten und Probleme auf. Dasselbe gilt für das nachhaltige Verankern einer Lean-Kultur oder Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in einer Organisation. Deshalb startet das Beratungsunternehmen KUDERNATSCH Consul


Weitere Mitteilungen von Kudernatsch Consulting & Solutions


"BEST BKF - Der Azubi Wettbewerb" freut sich über hohe Beteiligung ...
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Sieger des Wissenswettbewerbs "BEST BKF - Der Azubi-Wettbewerb" geehrt. Die Schirmherrin der ausrichtenden Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!", Dorothee Bär, Par

Personalrat veröffentlicht Stellungnahme zum Wissenschaftsplan-Entwurf ...
. Stellungnahme des Personalrats der Hochschule Bremen zum Wissenschaftsplan 2020 Die erfolgreiche Arbeit der Hochschule und auch ihrer bisherigen Veränderungen ist nur mit hohem Engagement, Begeisterung, Idealismus und zeitlichem Einsatz, sowohl der Lehrenden als auch der ?Dienstl

Professorin Katharina Zweig gehört zu "Deutschlands digitalen Köpfen" ...
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) zeichnet im Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft digitale Denker und Macher aus. Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat gemeinsam mit führenden digitalen Experten sowie den wichtigsten Verbänden und Organisationen der IT-Bra

Lindner Group - ein Familienunternehmen setzt auf Nachwuchsförderung ...
Insgesamt sind es 25 mögliche Lehrberufe, die jungen motivierten Leuten offen stehen. Kfz-Mechatroniker/-in, Altenpfleger/-in, Hotelfachmann/-frau, Industriemechaniker/-in, Schreiner/-in Bau und Möbel, Trockenbaumonteur/in, Fachinformatiker/-in, Koch/Köchin sowie die verschiedensten Kaufmannsberu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z