element14 bringt das Internet in den Garten
Texas Instruments, Plotly und die element14 Community starten Design-Wettbewerb für sommerliche IoT-Geräte

(firmenpresse) - München, 9. Juli 2014 - element14, Plotly und Texas Instruments geben den Start des Design-Wettbewerbs "Internet of the Backyard" bekannt. Hierbei erhalten Entwickler die Möglichkeit, das neue SimpleLink? Wi-Fi® CC3200 LaunchPad von Texas Instruments sowie die Online-Plattform Plotly zu benutzen. Interessierte können sich unter www.element14.com/backyard anmelden und ihre Idee einreichen. (http://www.element14.com/community/groups/internet-of-things?CMP=PRR-GLO-14-0022)
"Wir haben gleich das Potential des CC3200 LaunchPad für IoT-Anwendungen erkannt", sagt Dianne Kibbey, Global Head of Community bei element14. "Wir ermutigen unsere Mitglieder dazu, neue Produkte mit all ihren Funktionen zu entdecken. Was eignet sich dafür besser als Lösungen für den Garten im Sommer?"
Mit dem CC3200 LaunchPad hat Texas Instruments die erste programmierbare Single-Chip-MCU mit eingebautem Wi-Fi geschaffen. Das Herzstück bildet dabei der leistungsstarke ARM® Cortex?-M4. Zusammen mit einem on-board Temperatursensor und einem 3-Achsen-Beschleunigungssensor ist das neue Gerät von Texas Instruments sehr gut dazu geeignet, komplette IoT-Anwendungen mit einer IC zu steuern.
Mögliche Projekte sind etwa:
- Grill-Monitoring: Dank Benachrichtigungen direkt vom Grill weiß man sofort, wann das Essen fertig ist
- Pool-Alarm: Erwachsene werden umgehend benachrichtigt, wenn Kinder sich einem Schwimmbecken nähern oder hineinfallen
- Wässerungssystem: Feuchtigkeitssensoren untersuchen den Wasserbedarf von Beeten und sorgen für Nachwässerungen
- Kühl-Alarm: Das CC3200 LaunchPad meldet, sobald de Kühltasche mit Eis oder Getränken aufgefüllt werden muss
Plotly ermöglicht Entwicklern die einfache Aufnahme, Übertragung und Visualisierung von Daten aus ihren Entwicklungskits. Dank einer eigenen Programmierschnittstelle können Nutzer des LaunchPad ihre Entwicklungskits auch leicht mit dem Internet verbinden.
Zehn Finalisten erhalten jeweils ein CC3200 LaunchPad sowie zusätzliches Budget für Komponenten. Im Laufe des Wettbewerbs bloggen sie über ihre Erfahrungen und Fortschritten bei der Umsetzung ihrer Projekte. Das beste Projekt wird am 13. Oktober 2014 ausgezeichnet und der Gewinner erhält eine Reise zu einer Maker Faire, wo das Projekt vorgestellt wird.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Farnell element14 ist ein High-Service Distributor von Technologie-Produkten und Lösungen für elektronische System-Designs, Wartungen und Reparaturen. Er vereint die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Entwicklungssoftware mit einer innovativen Online-Community. Dort können sich Kunden und Elektronikentwickler mit Experten austauschen und haben Zugriff auf eine breite Palette von unabhängigen technischen Informationen und hilfreichen Tools. Ob Nachforschungen nach neuen Technologien, Produktentwicklungen oder die Suche nach den richtigen Teilen für eine Reparatur - bei Farnell element14 finden Sie alle Antworten und Teile, die Sie benötigen, um Ihre Projekte weiter nach vorne zu bringen.
Farnell element14 gehört zu Premier Farnell plc (LSE: pfl). FTSE 250, einem führenden Multi-Channel-Distributor für Elektronik, der in Europa unter Farnell, in Nord- und Südamerika als Newark und in der Asien/Pazifik-Region als element14 firmiert. Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 968 Mio. GBP. Premier Farnell arbeiten mit den wichtigsten Zulieferern zusammen, um Entwicklungskits für eine Reihe an Entwicklungen auf den Markt zu bringen und Kunden vom Design bis zur Fertigung zu unterstützen.
Die neuesten Produkte, Services und Lösung sowie Kundensupport durch ausgebildete Techniker sind auf online in 43 verschiedenen Sprachen zu finden. Die element14 Community bietet Einkäufern und Entwicklern Zugang zu umfangreichen und unabhängigen technischen Informationen, Tools und Ressourcen.
Farnell GmbH
Sitz der Gesellschaft: Aschheim, Amtsgericht München HRB 81335,
Geschäftsführer: Mark Whiteling
WEEE-Reg.-Nr. DE 20453810
A Premier Farnell Company
Lucy Turpin Communications GmbH
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 79
81675 München
element14(at)lucyturpin.com
089-417761-13
http://www.lucyturpin.com
Datum: 09.07.2014 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1082268
Anzahl Zeichen: 2484
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heike Dietz-Schedelbeck
Stadt:
Aschheim
Telefon: +49 89 613 03 113
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 357 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"element14 bringt das Internet in den Garten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Farnell GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München, 10. April 2015 - Mit drei neuen NXP Entwicklungsboards der Xpresso-Familie von LPC hat element14 sein breites Portfolio an Technologieprodukten mit der weltweit größten Auswahl an Entwicklungskits erneut erweitert. Die neuen LPC Xpresso V3 Boards sind Teil einer beliebten Auswahl an T
Farnell element14 stellt GIZMO Explorer Board vor ...
München, 31. März 2015 - Farnell element14 stellt mit dem GIZMO Explorer Board eine Erweiterungskarte für die GIZMO 2 Plattform von GIZMOSPHERE vor. Die Baugruppe bietet zusätzliche Funktionen und Peripherie für Motorsteuerungen, Mensch-Maschine-Schnittstellen und vollständige Steuerungssystem
Farnell element14 vertreibt Tektronix RF-Signalgeber ...
München, 17. März 2015 - Farnell element14 hat die TSG4100A-Reihe von Vektorsignalgeneratoren (VSG) des US-amerikanischen Herstellers Tektronix, die für Produktdesign, Tests und in der Herstellung eingesetzt werden können, ab sofort auf Lager. Um bezahlbare Testlösungen mit den anspruchsvoll
Weitere Mitteilungen von Farnell GmbH
Energiesparende DALI-Beleuchtungssteuerung ...
Präsenzmeldung & Tageslichtregelung mit DALI einfach und kostengünstig implementieren Die Umsetzung von energiesparender Beleuchtungssteuerung mit DALI ist oft komplex, teuer und zeitraubend. Angesichts der zunehmenden Popularität von DALI auch in kleinen und mittleren Projekten sind Lösu
Der neue TEC-Report 17/2014 ...
Seitdem zunehmend herkömmliche Leuchtstoffröhren durch stromsparende Retrofit-LED-Röhren ersetzt werden, wird immer häufiger die Frage nach der Verzerrungsblindleistung beider Leuchtmitteltypen gestellt. Das TEC-Institut für technische Innovationen hat daher detaillierte Vergleichsmessungen du
Made in Germany als Erfolgsfaktor ...
Schwäbisch Gmünd, 8. Juli 2014. Kleine, handliche Winkelschleifer werden immer leistungsfähiger und übernehmen Aufgaben, für die bisher größere und schwerere Modelle zum Einsatz kamen. FEIN, Hersteller von Profi-Elektrowerkzeugen, investiert in diesen Wachstumsmarkt und nimmt neue Produktions
Temperaturregler für die Hutschiene mit eingebautem P-Regler und Redundanzbetrieb ...
Der neue Temperaturregler HSR (http://erich-ott.de/html/frontend.php?slider=293) der Erich Ott e.K für die Hutschienenmontage verfügt über ein selbsterklärendes, dreizeiliges Display mit Beleuchtung, auf dem die komplette Übersicht des Betriebszustandes und sämtliche Funktionen direkt ablesb




