Griechenland: Krise, Rohkostenpreise und Marktbefreiung beeinträchtigen Bäckereien schwer
Um 36,7 % durchschnittlich fielen, basierend auf einer Studie von MARC für die Gesellschaft Bäckerwaren Griechenlands, im Jahr 2012 die Einnahmen der Bäckereien.
Ausschlaggebend waren auch zwei andere Faktoren. Zum Einen die durch Gesetzgebung (N. 4072/2912) eröffnete Möglichkeit für Supermärkte, Backwaren mithilfe der Methode back off herzustellen und zu verkaufen, wodurch sich auf diesem Sektor wichtige Investitionen vorankündigen. Im Rahmen der von der OOSA geforderten kompletten Marktöffnung bestünde sogar die Möglichkeit, die o. g. Produkte in Geschäften zu verkaufen, welche keinen Bezug zu Lebensmitteln haben.
Der zweite Faktor ergibt sich aus der Preisanhebung der Rohstoffe. Aufgrund der Krise und des Wettbewerbs sehen sich die meisten Bäckereien gezwungen, ihre Preise stabil zu halten, und diese Mehrkosten quasi aufzusaugen, wodurch langfristig immer höhere Verluste entstehen.
Nach einer anderen Studie der Infobank Hellastat, welche die Ergebnisse von 191 Unternehmen der Branche analysiert, ging im Jahr 2012 der Gesamtumsatz um 5,9 % auf 1,01 Milliarden Euro zurück, wobei 3 von 4 Unternehmen verminderte Einnahmen aufweisen. Die Verluste vor Steuern der Beispielgruppe stiegen auf 79,36 Millionen Euro, während die durchschnittlichen EBITDA- und Vorsteuergewinnmargen um 7,7 % bzw. 0,3 % nachließen.
Als Außenwirtschaftsberatung Griechenland bietet INTZEIDIS Consulting deutschsprachigen Unternehmen professionelle Unterstützung und Betreuung bei ihren Aktivitäten in Griechenland. Weiterhin gehört die Beratung griechischer Firmen in Deutschland zum Aufgabenportfolio von INTZEIDIS Consulting.
Das Ziel von INTZEIDIS Consulting ist, Unternehmen bei der Anbahnung ihrer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen, sie darüber hinaus mit Besonderheiten des griechischen Marktes vertraut zu machen und das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg zu liefern.
Das Serviceangebot umfasst: Geschäftspartnersuche, Business Development, Markteintrittsstrategien, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Firmenauskünfte, Implementierung, Personalsuche, Lizenzmanagement, Medienanalysen, M&A und Lobbying sowie das zweisprachige B2B Außenwirtschaftsportal (deutsch-griechisch). Weitere Informationen im Internet unter: www.intzeidis.de
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Datum: 11.07.2014 - 07:23 Uhr
Sprache: Deutsch
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