Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Sparkurs bei Autoherstellern:
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Sparprogramme - ist in der deutschen Autoindustrie der Wahn der
absoluten Profitmaximierung ausgebrochen? Natürlich geht es auch um
Gewinn. Bei der Marke Volkswagen bleibt tatsächlich viel weniger pro
Auto als Reinerlös übrig als etwa bei Toyota. Während die
Konzernmarken Audi und Porsche prächtig verdienen. Vor allem aber
geht es darum, die überaus wichtige Rolle, die die Autobranche in der
deutschen Wirtschaft spielt, zu erhalten. Erfolg wird der haben, der
glaubhaft ein deutsches Unternehmen mit starker Produktion in der
Heimat bleibt und trotzdem weltweit nah an den Wachstumsmärkten mit
ihren besonderen Ansprüchen dran ist. Das verlangt Flexibilität von
Managern und Arbeitnehmervertretern. Die sich aber letztlich für
beide Seiten lohnen kann.
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Datum: 23.07.2014 - 18:23 Uhr
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