Standard-Service ist zu wenig
Wer seine Kunden begeistert, gewinnt sichere Werbeträger
Allerdings, und darauf weist die Branchenexpertin Anne M. Schüller http://www.anneschueller.de in ihrem Buch "Zukunftstrend Empfehlungsmarketing" hin, gelingt dies nicht mit zufriedenstellenden Leistungen und Service-Erlebnissen. Standards sind einfach zu wenig. "Nur wer durch und durch begeistert ist, wird Sie in den höchsten Tönen loben", schreibt Schüller. "Denn wenn Menschen emotional berührt werden, suchen sie den Kontakt zu Mitmenschen und erzählen gern." Schließlich würden sie zu "Botschaftern des Unternehmens". Dazu muss allerdings das Gesamtpaket stimmen. "Wer empfohlen werden will, braucht begeisterte, ja nahezu faszinierte Kunden", so die erfolgreiche Beraterin und Hochschuldozentin.
Um Kunden wirklich dazu zu bringen, aktiv und von sich aus Empfehlungen auszusprechen, muss ein Unternehmen "die Erwartungshaltung seiner Kunden schlichtweg übertreffen. Es geht ja schon lange nicht mehr nur um ein Produkt. Der Service ist das Kerngeschäft in vielen Bereichen, vor allem im Autohaus." Davon ist Uwe Röhrig, Inhaber der Berliner Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de überzeugt. Der frühere Vertriebschef für Mercedes-Benz und Maybach macht bei vielen Unternehmen zu große Passivität in der Kundenführung aus. "Dabei gibt es doch keine glaubwürdigeren Werbeträger als zufriedene Bestandskunden", so Röhrig. "Empfehlungsmanagement ist ein wichtiger Baustein, der nicht nur in der aktuellen Krise, sondern im Rahmen des Kundenmanagements und der Marktbearbeitung unerlässlich ist", so seine Markterfahrung. Gleichwohl ist der Einsatz dieses Instruments für den Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de bei vielen Unternehmen noch ausbaufähig. Mit exzellenter Servicequalität und Kundenorientierung werde die Loyalität des Käufers zur Marke und zum jeweiligen Unternehmen gestärkt. Viel zu oft würden die Begeisterungsfaktoren aber als bloße Beigabe betrachtet, die quasi abhängig von der Tagesform des Verkäufers sei. Dabei sind es laut Anne Schüller oft "die kleinen, achtsamen, unerwarteten Dinge, die begeistern und damit emotionale Verbundenheit auslösen. Nicht jeder Begeisterungsfaktor wird dabei jeden Kunden berühren. Und nicht jeden Begeisterungsfaktor wird der Kunde sofort honorieren. Aber das Nichtvorhandensein wird er bestrafen. Indem er sich auf die Suche nach Besserem macht."
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Unser Kerngeschäft ist es, die Absatz- und Ergebnisoptimierung in Ihrem Autohaus sicherzustellen. Wir denken & handeln integrativ ? Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service stellen für uns eine Einheit dar. Unser Erfolgsrezept ist es, diese Sparten im Sinne kompromissloser Kundenorientierung in Einklang zu bringen. Wir verfügen über ein umfassendes Produktportfolio ? es reicht von der Markt- und Standortanalyse über Prozessoptimierung, Vertriebssteuerung und Veränderungsmanagement bis zum Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeiter.
International Car Concept (ICC)
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Datum: 07.08.2009 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
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